![]() |
Gericom Notebook Speichereinbau
Bekannter von mir hat ein älteres Notebook mit 256mb ram:
"Gericom 1st Supersonic Force 2040 Combo" und möchte mehr Speicher einbauen. Die Speicher sind vermutlich unter der Tastatur. Wie kann ich die Tastatur abnehmen um an die Ram-Bänke ran zu kommen??? Wäre sehr dankbar für Tips. |
vermutlich mit den standardmäßig 3 Clip Stifte am unteren Tastaturrand, welche man einfach ins Gehäuse drückt... aber sowas steht doch normalerweise eh im Handbuch ?!
pong |
Beim "gericom eines Bekannten" ist selten ein Handbuch dabei ;) Außerdem sind meist alle Plätze belegt (weil 2 kleine billiger waren als ein großer) und statt Hinzufügen geht nur kompletter Austausch.
|
[quote]Original geschrieben von Don Manuel
[b]Beim "gericom eines Bekannten" ist selten ein Handbuch dabei ;) ... Es gibt sogar ein dickes "Handbuch" in 8 Sprachen, aber kein Wort über Speichereinbau. Cpu-z zeigt 4 Speicherbänke! Davon eine mit 256mb belegt. Danke vorläufig ... |
Handbuch ohne Anleitung zum RAM-Einbau. Das ist auch eine Glanzleistung.
Aber bevor ich das Ding nicht selbst zerlegt gesehen habe, glaube ich nie, dass da physikalisch 4 RAM-Slots in einem NB verbaut sind. Aber Deine Chance, dass einer frei ist, ist so natürlich nicht kleiner ;) |
Die Meisten (und ich mein wirklich viele!) Notebookhersteller haben lediglich 2 RAM Slots - es ist auch sehr wahrscheinlich dass 2x128MB drinnen und somit alle Bänke belegt sind.
|
Bist du sicher, daß die Speicher unter der Tastatur zu tauschen sind?
Ich würd eher vermuten, daß du das Gerät auf der Rückseite aufschrauben mußt...ob sich ein Gericom das aushält, ist die andere Frage. Aber ohne Nachschauen wirst du es wahrscheinlich nie erfahren :D |
Bei meinem Sony Vaio sind die an der Unterseite, habe erst vor kurzem aufgerüstet. Bei mir war nur eine (von 2) Bank(en) mit 256 MB belegt.
Würde mal die Deckel aufschrauben, die sich an der Unterseite des NB befinden, ist ja keine Hexerei (höchstens bei Gericom :D ) , dann siehst schon mehr ... |
Habe schon auf der Unterseite alles
aufgemacht und HD, Lüfter etc. begutachtet Das mit 4 speicherbänken glaube ich auch nicht. Werde wohl mal mit Schraubenzieher versuchen die sogenannten Pins zu finden. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |