![]() |
Cpu underlocken?
Kann man eine Cpu mit weniger Takt betreiben oder geht das ganze nicht?
Genauer gesagt für diese Cpu: Intel Celeron 600 Tray Mobo : Asus P2b-F dieses Borad geht nur bis 500 Mhz. |
Warum untertakten wens übertackten geht?
Multiplier auf 6 * 100 fsb=> 600 MHz Thats it! Mfg Hanny |
Zitat:
Die Celleron nehmen sich den Multiplikator ja selber. Ich kenne das Board nicht. Richtige Spannung kannst einstellen? Ja? Der Celeron 600 hat noch 66 MHZ FSB, das paßt auch. Also wo ist das Problem?? Möglich bis Wahrscheinlich, das Du ein Bios update brauchst. |
@pioneer
wie bei allen intel cpus wirst du den multiplikator nicht verändern können, d.h. bei einer 600mhz cpu und einem fsb von 66mhz hast du einen fixen multiplikator von 9. etwaige über- bzw. untertaktungen gehen also nur über den fsb... aber nun zu der konkreten situation: bereits die bios-version 1013 (07/03/2000) konnte 667mhz korrekt anzeigen, daher sehe ich im prinzip kein problem mit diesem board einen 600mhz-celeron zu betreiben. bios gibts unter http://www.asus.com.tw/Products/Moth...ot1.html#p2b-f das problem liegt möglicherweise bei der benötigten spannung, da diese celeron 1,50-1,70vcore spannung brauchen... folgende tabelle sollte aufschluss geben: http://www.asuscom.de/de/support/tec...II_CU.htm#PCBA dann wird die tabelle dann leider etwas unklar :confused: , denn zunächst steht da: "Folgende CPUs Pentium III E / Pentium III FC-PGA / Pentium III 650 -> 1000 (100MHz FSB) Celeron ( FC-PGA ) 500A / 533A / 566 -> 800 werden von den untenstehenden Mainboards mit den jeweils angegebenen Revisionen / PCBA-Nummern unterstützt." und dann kommt eine eigene liste für das p2b-f, wo dann steht: "Nur folgende PCBA Nummern des P2B-F Revision 1.00 unterstützen Pentium III E bzw. 650 -> 1000 CPUs." stellt sich die frage ob dann alle anderen zuerst aufgeführten cpu-typen (und damit dein celeron) funken oder nicht? naja, vielleicht passt deine pcba nummer eh, dann solltest du keine probleme haben... lg hara kiri |
Danke für Eure Antworten!!
|
> Die Cel:)l:)eron nehmen sich den Multiplikator ja selber.
Und noch was fürn Freeze ;) |
ups:D :p :D :p
|
Zitat:
|
Ein Vorschlag: Verkauf dein Board bei 1-2-Sold und kauf dir ebendort oder sonstwo ein gebrauchtes Abit BH6. Hab schon mehrmals ein solches um ca. 700 S erstanden, soviel kriegst wahrscheinlich auch für dein Asus. Auf dem BH6 kannst den Celi mit FSB 100 betreiben >>> 900 MHz. Natürlich ohne Garantie, kommt drauf an, wie gut dein Exemplar ist, aber einen Versuch wärs schon wert, vor allem, wo es dich wohl kaum was kosten wird. Bei mir rennt ein Celi600 @ 900, ein anderer ist nicht so gut , den konnte ich mit maximal 750 MHz betreiben, hab ihn dann wieder auf Normaltakt zurückgeschraubt, wollte den "krummen" FSB von 83 nicht. Ich würds schon versuchen...
|
mit einem P2B-F geht's genauso
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |