![]() |
Real Germany Terrain Prob
Habe bei mir die GAP/GS und Real Germany Reihe drauf. Nun sind mir hier ab und zu Fehler im Terrain aufgefallen, wie hier zB. nach dem Start in EDDF. Ist das normal?
|
Das hat nichts mit dem Produkt zu tun. Diese blauen Löcher kommen zu 90% von falschen Einstellungen in der FS9.cfg
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=xxx TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=xxx Diese beiden Werte sind dein Problem. Zu hohe Werte machen unter Umständen solche Meshfehler. Sinnvolle Werte sind zB.: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 Werte über 4.0 werden vom Fusi nicht erkannt und intern auf 4.0 zurückgesetzt. Je weiter der Default Radius Wert sich der 4.0 annähert, desto sicherer hast du solche Fehler. Ich habe bei 3.5 keine Probleme. |
Unbewiesene Behauptung
Zitat:
Dabei ist es einfach im FS zu sehen, dass man mit Vorgaben von 9.500000 absolut andere Verhältnisse erhält, als mit diesem Schrumpf-Wert 3.500000. kefali |
Und auf welchen Wert sollte man am besten stellen?
|
Re: Unbewiesene Behauptung
Zitat:
Bei Werten über 4.0 gibt es im Flusi keinerlei Änderungen mehr. Allerdings sollte man um Fehler zu vermeiden keine zu großen Werte eintragen. Ich fliege mit: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 ...und ich habe gestochen scharfte Texturen und keinerlei Meshfehler. |
Zu
Zitat:
So z.B auch das der FS2004 überhaupt keine Meshfiles größer LOD11 optisch in Ihrer Auflösung umsetzen kann. Lese Dir in meiner Doku die entsprechenden Bereiche durch. Zusätzlich kannst Du Dir die zugehörigen Testscenerien runterladen und es selbst auf Deinem PC beweisbar durchführen. Alle Leute die meinen Werte oberhalb 4 bei diesen Terrain_Radius_Parametern lösen etwas aus, sehen etwas, was sie garnicht sehen können. Das einzigste was wirklich unbewiesen ist (um es mit Deinen Worten zu sagen), ist das Werte oberhalb 4 etwas auslösen. Warum es nicht beweisbar ist... ganz einfach weil es nicht funktioniert. Aber überzeuge Dich selbst. Die DOKU PDF Variante findest Du auf meiner Homepage www.jobia.de Lese Dir den Bereich durch, dann wirst Du ev. verstehen, was diese Parameter bedeuten, wie sie funktionieren (das sie z.B auch Auswirkungen auf Mesh haben) und das in den Foren überwiegend Unsinn und Müll zu diesen Parametern über die letzten Jahre geschrieben wurde. Du wirst dort auch lernen, wie diese hellblauen Schlitze in der Scenery entstehen und was sie sind. |
Zu
Zitat:
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.00000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 Leider wird diese nicht unbedingt alle hinsichtlich maximal möglicher Bodentexturschärfe in der Tiefe des Raumes befriedigen. Alle anderen möglichen gefahrlosen Einstellungs Konstellationen dieser Parameter hängen stark von den verwendeten Mesh Addons, bzw. deren LOD Level (Auflösung der Höhenpunkte) und dem darzustellenden Geländeprofil ab. So gibt es in flachen Gegenden kaum Probleme mit diesen hellblauen Schlitzen. Verstärkt tritt es auf wenn es hügelig oder gebirgig wird. Oder aber wenn zwei Mesh Addons aufeinander treffen bei denen eines fern ab der Realität hinsichtlich wahren Höhenprofil liegt. Weiterhin ob es puffernde Meshfiles gibt, die Geländesprünge in der LOD Hierarchi abfangen. FS Global z.B hat für den FS2004 in seinem Addon nicht nur LOD9 Basismeshfiles geliefert sondern auch zusätzliche Puffermeshfiles, die diese Problematik mindern können. Dann kann man die Werte auch höher in Tendenz Richtung 4 einstellen. Das Ganze funktioniert aber nur dann einwandfrei, wenn im FS die Meshfiles hinsichtlich Priorität auch so zur Anwendung kommen wie sich das der Addon Lieferant gedacht hat. Das klappt hin und wieder nicht, wenn man mehrere sich überlappende Mesh Addons besitzt. Leider eine etwas komplexere Geschichte. Kann man aber in meiner Doku nachlesen und verstehen lernen. |
Zitat:
Natürlich kannst du versuchen, das Gegenteil zu beweisen, denn schließlich kann ja jede Beweisführung irgendwo einen Fehler enthalten. Einfach das Gegenteil zu behaupten ist jedoch ungefähr so, als würde jemand sagen, die Relativitätstheorie ist kompletter Quatsch und überhaupt hatte der Kerl keine Ahnung wovon er da redete. Falls mir morgen jemand mit Warp9 um die Ohren fliegen sollte, dann bin ich bereit ihm auch das zu glauben :) Zitat:
In meinen eigenen Versuchen habe ich, außer diesen tollen blauen "Rissen" im mesh jedenfalls keinerlei Auswirkungen eines Wertes höher als ca. 3.5 gesehen. |
- ups... sorry.
|
Re: Re: Unbewiesene Behauptung
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |