WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   FDE ändern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211051)

SamyJay 28.02.2007 22:01

FDE ändern
 
Moin,

ich bin nun auch besitzer von AAM und möchte in meiner FDE ein Problem fixen. ich habe, wenn ich im Idle Mode bin, das Problem , dass mein Flieger sobald ich die Bremsen löse, von alle auf 40 kts geht , was ja nicht sein kann. Wo finde ich denn den Eintrag im .air file?

Sandra_007 28.02.2007 22:07

Ist es nur die eine?

Oh, du glücklicher.

Bei mir rollen die auch, manche, bei angezogener Bremse - und es geht nicht bergab - und ich bin auch sicherlich mit
76 kg, nicht zu schwer (bei 183cm länge).

Da möchte ich auch gerne mal hintersteigen, wie das kommt.

Joystick ist kalibriert.

SamyJay 28.02.2007 22:07

Hey,

ja mein Joystick ist es auch nicht. Alle 4 triebwerke sind im Idle und gehen trotzdem auf 40 Knoten.

sergio 28.02.2007 23:07

Mancher Joystick nimmt nicht den Schubhebel ganz auf Leerlauf, auch wenn er kalibriert wurde. Man kann es testen, wenn man zuerst den Schubhebel auf Leerlauf zieht und dann auf die Taste F1 drückt. Wenn sich dabei die Drehzahl noch einen Tick reduziert, ist der Joystick schuld. Hier hilft nur die Kalibrierung mittels FSUIPC.

Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall von Jets die Rede ist. Dann kann man sehr leicht den Schub bei Leerlauf in der Tabelle 1506 ändern. Einfach die Punkte der unteren Linie (Mach 0.0)in der linken Hälfte des Diagramms etwas nach unten ziehen.

SamyJay 28.02.2007 23:18

Hallo Sergio,

ja es geht um einen A340.
Magste mir vielleicht genau erklären, wo ich den Eintrag finde? Ich glaube ich hatte ihn schon vorhin gesehen.
hat das denn weitere Auswirkungen? Eigentlich nicht oder?

Sandra_007 28.02.2007 23:18

Oh Sergio,

du Goldknabe,

1000 Dank an deine Mama die dir einen
Draht zur Fliegerei mitgegeben hat.

Stellt euch mal vor er wäre Bänker, was für arme Leuchten wir wären. Ohne Licht.... -
aber dem Mut zu leuchten, doch mit dem Mut ists nicht getan.

Danke nochmal. :hallo: :bier:

SamyJay 28.02.2007 23:41

Hab jetzt mal paar Werte geändert - jetzt wackelt der Flieger leicht hin und her bei Stillstand , aber der Flieger bewegt sich soo gut wie nicht mehr.

@Sandra: Magst du vielleicht ein Bild von deinem Aktuellen Bild hier hochladen?

Dann noch eine Frage: der FLieger dreht beim Start, beim rollen immer nach links..also de rneigt nach links, kann ihn aber nicht gegensteuern mit dem Ruder - ist das denn auch ne Sache, die ich da ändern kann?

Sandra_007 01.03.2007 07:15

Welches Bild?

Und welchen Flieger meinst du jetzt ganz genau.
Freeware - Payware ?
Wo eventuell zu bekommen?

sergio 01.03.2007 10:36

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
Hallo Sergio,

ja es geht um einen A340.
Magste mir vielleicht genau erklären, wo ich den Eintrag finde? Ich glaube ich hatte ihn schon vorhin gesehen.
hat das denn weitere Auswirkungen? Eigentlich nicht oder?

Diese Tabelle (du hast sie ja mittlerweile gefunden) sagt aus, vieviel Schub (in %) bei einer bestimmte Drehzahl N2 erzeugt wird. Die Drehzahl ist auf der X-Achse. Wenn du z.B. den Schub bei 35% N2 ändern möchtest, suchst du dir den Punkt mit X-Koordinate 35. Der entsprechende Y-Wert (z.B. 0,11) ist der erzeugte Schub, in diesem Fall 11% vom zertifizierten Schub (rated static thrust in der AIRCRAFT.CFG).
Da die Schubleistung eines Turbojets oder eines Turbofans mit der Fluggeschwindigkeit variiert, enthält die Tabelle mehrere "Schubkennlinien" für unterschiedliche Geschwindigkeit. Meistens gibt es nur 2 Linien, eine für Mach 0.0 (das wäre dann der Static Thrust) und eine für Mach 0.9. Es gibt aber FD-Files mit noch mehr Schublinien, so dass für jede Geschwindigkeit und Drehzahl die passende Schubleistung programmiert werden kann.
Andere Auswirkungen hat die Tabelle nicht.

Wenn man Änderungen nur an der untersten Linie in diesem Diagramm vornimmt, dann wirken sie sich hauptsächlich bei niedrigsten Geschwindigkeiten aus.

Bitte beachten: Die Drehzahlangaben in der Tabelle sind nicht exakt N2 (das, was man im Cockpit abliest), sondern "Corrected N2" (CN2), also N2 mit einer Temperaturberichtigung. Am Boden und bei normalen Wetter sind die Unterschiede zwischen N2 und CN2 allerdings vernachläßigbar.

Ein Tutorial zu diesem Thema gab es in FXP 05/2003

SamyJay 01.03.2007 15:58

Danke Sergio für die Erklärung, ich denke das wird mir helfen!

@Sandra: Hm, ich benutze den A340 und wollte nur ein Bild haben, damit ich weiß, dass ich etwas richtig mache ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag