WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Teile verschwinden beim Motorstart : Wie macht man's (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211016)

DonPanoz 28.02.2007 13:15

Teile verschwinden beim Motorstart : Wie macht man's

Hallo zusammen,

bei einigen Flugzeugen gibt es Teile, die erst nach dem Abschalten des Motors sichtbar werden, z.B. Bremsklötze u.ä. Die Piper Cheyenne ist ein gutes Beispiel dafür.

Meine Frage wie macht man das in Gmax? Ich kann die Teile natürlich bauen. Aber wie schaffe ich es dass sie beim Abschalten des Motors sichtbar werden und beim Motorstart wieder verschwinden?

Sandra_007 28.02.2007 14:58

Hm, im Tagtool gibts was, das nennt sich:

--84..
button Switch_Ignition_Magnetos "Switch_Ignition_Magnetos" width: 155
Tooltip:"[Function] Magnetos+Ignition,, [Ex. Aircraft] Cessna 172, [Part Name] Switch_Ignition_Magnetos,, [PARAMETERS] Key 0 = Off, Key 25 = R, Key 50 = L, Key 75 = Both, Key 100 = Start"

Key=0 wäre sichtbar
Key=100 unsichtbar.

Unsichtbar machst du es wenn du das Ojekt markierst und mit der Maus rechtsklickst und dann auf Hide Selection

Sichtbar machst du es wenn du das Ojekt markierst und mit der Maus rechtsklickst und dann auf Unhide Selection

So oder so ähnlich kann ich mir das vorstellen.

Zu beachten ist, das es sehr wahrscheinlich, wenn ich es richtig interpretiere, über die verwendete Gauge geht.

[Ex. Aircraft] Cessna 172 ist von mir rot markiert, da diese Variante den der Cessna 172 ausschließt: [Ex. Aircraft] Cessna 172

Es gibt aber auch noch den Starter, wo du auf einen Button klickst zum Starten des Motors
da käme vielleicht

--119..
button Switch_Starter "Switch_Starter#" width: 155
Tooltip:"[Function] Starter,, [Ex. Aircraft] Boeing 777,, [Part Name] Switch_Starter# (0-3),, [PARAMETERS] Key 0 = Off, Key 50 = On" across:2

in Frage

Bei der Cessna oder ähnlichen geht es ja über den Drehschalter mit Off, R, L, Start und bei anderen nur einmal nach rechts wie bei der B737.

Hast du TagTool_1.0.2.ms für GMax?

Wenn ja, dann mache dir eine Kopie und ändere das .ms in .txt und du kannst es lesen.

Ich habe es nicht ausprobiert, ich habe dein Posting im Forum vom Cedric Loup gelesen. :hallo:

Nachtrag:
Eine E-Mail an William, meinem Mentor von Lionhearts (die mit der Bellanca), ist schon raus. Er wird noch schlafen, weil es Austrailien ist, aber ich denke in 12 Stunden habe ich Antwort.

derBruchpilot 28.02.2007 17:26

So wie von Sandra beschrieben geht es natürlich irgendwie auch. Oder so ähnlich.
Der Nachteil an der Sache ist natürlich, dass bei Benutzung von Namen aus dem tagtool Variablen vergewaltigt werden, für die sie eigentlich nicht gedacht sind. Solange sie nur gelesen werden, ist das o. k., obwohl es nicht recht einsichtig ist, warum ich zum Öffnen des Gepäckraumes das Wasserruder betätigen muss...
Kritisch kann es werden (allerdings nur bei bewegten teilen im VC), an dem Bauteil noch irgendeine Interaktion mit der Maus dranhängt. Außerdem ist es oftmals gar nicht so einfach, ein passendes Teil aus dem tagtool zu finden, vor allem noch, wenn die Betätigung einer bestimmten Logik folgen soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: man kann die makemdl.parts.xml ändern und beliebig viele animierte Teile mit (fast) beliebiger Logik, dabei können sowohl die FS-Variablen (A: usw.) als auch eigenständig kreierte Variablen (L:) verwendet werden. Suche mal hier nach "Scheibenwischer animieren", da habe ich mal ein Beispiel reingestellt.

Für Deine Frage vielleicht passender:

Gruß R.
PHP-Code:

<part>
    <
name>MIG25_Cowl</name>
    <
visible_in_range>
        <
parameter>
            <
sim>
                <
variable>TURB ENG1 N1</variable>
                <
units>percent</units>
            </
sim>
        </
parameter>
        <
maxvalue>1</maxvalue>
    </
visible_in_range>
</
part

Das Teil in gmax heißt MIG25_Cowl. Ausgewertet wird die N1-Drehzahl des Triebwwerkes. Wenn diese kleiner als 1% ist, ist MIG25_Cowl sichtbar, wenn sie größer als 1% ist, dann ist das Teil unsichtbar.

Sandra_007 28.02.2007 18:14

Ob die Namen nun *vergewohlwurstelt* werden, ist doch letzendlich Wurscht.

Der Weg ist das Ziel, sagte einmal Tolstoi.

Bei deiner MIG werden dann wohl die Kühlklappen geöffnet/geschlossen !?!

Nun ja, er wohl auch dahintergekommen mit den extra xml, wenn er das Tagtool gelesen hätte.

Aber danke trotzdem für das nette Beispiel.

Kritisch ist ein gutes Wort, nun da es sich ja um Bauteile ausserhalb handelt, die mit dem Start und Stoppen einhergehen wirds wohl nicht kritisch.

FlusiRainer 28.02.2007 18:55

@der Bruchpilot

Schaust du da komplett durch,durch diese Materie?Ich stehe nähmlich mit FSDS3 vor dem gleichen Problem.

Würde es dir schwer fallen,mal so ne art Liste zu schreiben in denen die Sichtbedingungen drinstehen und wie man sie in XML verarbeitet?

derBruchpilot 28.02.2007 19:23

Komplett nicht, aber einigermaßen.
Ich schreibe mal am Wochenende was zusammen.

Gruß R.

FlusiRainer 28.02.2007 20:14

Danke

Sandra_007 28.02.2007 21:29

Juhuhu DonPanoz,

versuche mal dieses:

PHP-Code:

Here is a code I put together for when an aircraft 
is parked
This can be used to display chockspitot tube 
covers
tiedowns, and anything else you would like to appear 
when the aircraft is parked
.

The aircraft must be on the groundthe engine must be off
and 
the parking brake must be set for things to appear 
with this code
Add the animation tags instead of display 
and you probably can get foot pegs and ladders to come down
Like on the Hawker hurricane and P-38both had built in foot 
holds 
and handles you could unlatch.

<
part>  
 <
name>parked_part</name>  
  <
visible_in_range>  
    <
parameter>  
      <
code>
    (
A:SIM on GROUNDbool) ! == (A:BRAKE PARKING POSITIONbool) == if{
(
A:ENG1 HYDRAULIC PRESSUREpsi) ! 100 * } els}
      </
code>  
    </
parameter>  
      <
minvalue>1</minvalue>  
  </
visible_in_range>
</
part

Gefunden:
Hier

und dann:
im Original hier

P.S.
An die Moderatoren: :hallo:
Sollte es zu Problemen wegen dem Code kommen, einfach wieder entfernen.

DonPanoz 28.02.2007 23:31

Was wäre ich ohne Euch :D

Vielen Dank für die Antworten. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Sache noch nicht ganz verstehe. Der Name des Teils im Beispiel von Sandra muss in Gmax dann also parked_part lauten, ja? Muss ich sonst noch was eingeben in den Zeilen?

Sandra_007 01.03.2007 04:49

Tja Rainer,

ich habe soviel Ahnung von der makemdl.cfg wie du.

Aber, soweit ich es verstehe kannst du einen zusätzlich Eintrag in die makemdl.cfg hinzufügen, der diesen *Befehl* beinhaltet.

Nur mir ist noch nicht klar, ob der Zusatz jetzt immer dabei sein kann/muß in der makemdl.cfg, oder ob er nur für diesen Zweck dahineinkommt - und wenn fertig/nicht mehr von nöten, dann wieder entfernt wird.

Und diese besagten parked part, werden dann über das Tagtool im GMax angesprochen.
Also müßte da auch noch was hinein, dann würde es der Logik folgen.

Wenn du jetzt die Bremsklötze, die Pitotabdeckung usw. mit dem Tagtool als Parked_part (ob nun mit oder ohne _ :confused: ) animierst, wie ich oben schon geschrieben habe, mit Keyanimation 0=sichtbar - 100=unsichtbar.
Dann sollte es doch dann aufgrund der xml Anweisung parking part, (Motor aus (würdest du den Motor in der Luft ausstellen (Motorsegler) würdest du die Bremsklötze sehen) - Flugzeug auf dem Boden - Parkbremse gesetzt, funktionieren.

Gibt viel zu tun. Packen wir es an.

Aber leider bin ich mit meiner Bush Hawk, die ich gerade mit GMax baue, noch nicht so weit das ich an Pitotabdeckung, geschweige denn an Bremsklötze denke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.