![]() |
Seat Rails für B737 Pilot Seat
Hallo Cockpitbauer,
ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach passenden Seat Rails für meinen B737 pilot seat. Ich habe mal eine Skizze beigefügt, um deutlich zu machen, wie dei Schienen aussehen sollten. Es gibt 4 Führungen, vier „Andrückhebel“ (welche von unten gegen die Schiene drücken) und zwei Arretierungsbolzen (welche von oben in Arretierungs-Löcher der Schiene eindringen). Ich hoffe mal, das geht aus den beiden Skizzen einigermaßen hervor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer solche Rails anfertigen kann? Danke und viele Grüße, Wolfgang |
...hier noch ein Foto, wie der Sitz von unten ausschaut...
|
Es gibt im Segelbedarf Schienen sog. "Travellerschienen" (besonders bei Katamaranen im Einsatz).
Vielleicht gibt es da ein Passende Profil. Ansonsten müsstest lange Alustücke ausfräsen, sehr viel Arbeit! |
Hi Wolfgang!
Es scheint, als hättest du 727 / 737 sitze des herstellers IPECO. Ich habe die gleichen. Der Plan den du beigefügt hast ist soweit ganz OK. Mir erscheint jedoch die Höhe der oberen Laufschiene mit 0,6 cm etwas hoch. Hast du das mit deinem Sitz abgeglichen? Bei mir ist die in etwa nur 0,42 cm. Ich habe die Schienen aufgrund meiner Maße und Pläne speziell bei einem metallverarbeitenden Betrieb anfertigen lassn. Alternative: ich habe eine Quelle wo du Schienen für diese oder ähnliche Sitze kaufen kannst, bzw. mal konntest - bin nicht sicher, ob der dzt. welche hat. Wenn du Interesse hast, dann weiteres per PM! Schau dir mal folgende Links auf meiner HP an, dann kannst du sehen ob du die gleichen Sitze hast wie ich, bzw. siehst du meine Schienen: Sitze: http://www.project777.com/?etxsid=8c...94891264ba3ed6 Schienen: http://www.project777.com/?etxsid=8c...94891264ba3ed6 |
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort :-) Habe mir mal die Fotos auf deiner Internetseite angeschaut und über dein tolles Projekt gestaunt :look: Sehr beeindruckend! Und ja, wir haben den gleichen Sitz (siehe Fotos weiter unten). Meiner ist auch von IPECO Ltd. hergestellt und war in einer Air France 737 eingebaut. Die Unterseite mit den Führungen sieht exakt aus, wie bei meinem Sitz. Somit könnte ich ja eigentlich die Firma "Wienwork" mal fragen, ob sie für mich die gleichen Schienen noch mal anfertigen können - die wissen ja jetzt, wie es geht :-) Kennst Du da einen Ansprechpartner? Was mir aufgefallen ist: auf den Fotos mit den lackierten Schienen sieht es so aus, als hätten die keine Bohrungen für den Arretierungsbolzen? Wie machst Du dass denn mit der Arretierung? Und deine Anmerkung mit den "knappen 6 mm" - das stimmt. Ich habe für diese erste grobe Skizze die Maße noch nicht 100% exakt abgenommen (hatte kein geeignetes Messinstrument, nur einen alten Zollstock). Es sind in der Tat etwas weniger als 6 mm (hab eben noch mal genauer nachgemessen). Viele Grüße, Wolfgang |
hier noch ein paar Fotos vom Sitz...
|
noch ein Foto...
|
und noch ein Foto...
|
und ein letztes Foto...
|
Hallo Wolfgang!
Excellent! Deine Sitze haben - weil 737 - sogar noch Kopfstützen. Den Luxus gab's in der 727 noch nicht ;) :hammer: Bei Wienwork kennt man mich sehr gut. Hab erst gestern dort wieder einen Auftrag platziert. Ich arbeite dort mit dem Geschäftsfeldleiter der Metallabteilung zusammen. Nähere Daten dann wieder via PM. Die Schienen waren jedoch nicht ganz so billig, aber dafür ist das ein integrativer Betrieb, und hat somit nur 10 % MwSt. Bis gleich per PM! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |