WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikkarte: Zugriff Verweigert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210817)

Skatermati 25.02.2007 18:56

Grafikkarte: Zugriff Verweigert
 
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem:

Ich wollte den Grafiktreiber für meine ATI Mobility Radeon X1400 aktualisieren. Da dies jedoch zuerst nicht gegangen ist, habe ich ihn deinstalliert. Nach einem Neustart, kam automatisch "Neue Hardware erkannt" und beim Versuch sie automatisch oder manuell zu installieren kam IMMER die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Ich habe alle möglichen Registry Rechte gesetzt. Ich habe alle Rechte die es gibt im abgesicherten Modus auf Vollzugriff gesetzt obwohl ich sowieso schon Computeradministrator bin.

Screenshot: http://img527.imageshack.us/img527/6...weigertfv0.png


Ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht, danach war alles wieder perfekt. Doch nach dem 2. mal Neustarten war der Treiber plötzlich ohne dass ich was gemacht hab futsch und es kam wieder Zugriff verweigert. (Das war wie sich dann herausstellte, weil ich updaten versucht habe)

Außerdem war der Wiederherstellungspunkt, der nur 3 Tage alt war weg, und ich musste auf den vor einer Woche zurückgreifen.


Nach etlichen Systemwiederherstellung war ich um folgende Erkenntnisse reicher:

1. Flyakite OSX verändert sehr viele Systemdateien. Wenn ich VOR der Installation wiederherstelle geht es noch immer nicht, sprich, an der Flyakite Installation lag es nicht.

2. Immer wenn ich auch nur VERSUCHE den Grafiktreiber zu updaten (auch der vom Hersteller mitgeliferte Originaltreiber), so kommt ein Fehler bei der Installation und der Treiber ist futsch.

Also: Updaten Versuchen, Alten Treiber deinstallieren, oder einen neuen Treiber installieren ohne den alten zu deinstallieren = Treiber Futsch = Zugriff verweigert = Grafikkarte wird deaktiviert und muss dauernd aktiviert werden = Bei jedem Versuch einen Treiber zu installieren wieder Zugriff verweigert = Systemwiederherstellung

pong 25.02.2007 20:00

Warum logst dich für administrative Tätigkeiten nicht als Administrator-Benutzer ein?

pong

Skatermati 25.02.2007 20:41

Doch, ich war und bin immer als Administrator eingeloggt, das löst nicht das Problem

FendiMan 25.02.2007 20:52

Als Benutzer mit Administratorrechten oder als Administrator selbst?

Skatermati 25.02.2007 21:30

Ich probierte alles aus: Als Benutzer mit allen Administratoren Rechten im Normalen und Abgesicherten Modus, und als Administrator im abgesicherten Modus - immer die gleiche Meldung.

powerman 25.02.2007 22:19

hi,
du bist verseucht! "Formatiere" die Sys-Partition und installiere WinXP neu!

Skatermati 25.02.2007 23:43

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
du bist verseucht! "Formatiere" die Sys-Partition und installiere WinXP neu!

Bist du dir da sicher, woraus schließt du das?

Formatieren kommt bei mir nur in äußersten Notfällen in Frage, da ich mein Windows ideal was Programme etc. angeht hergerichtet hab, und es ein ziemlich großer Aufwand wäre, wieder alles zu finden und installieren.

Außerdem habe ich sonst überhaupt keine Probleme außer das ich die Grafikkarte in Ruhe lassen "muss", was natürlich aber gelöst gehört....

Außerdem möchte ich noch Anmerken:

Adaware findet nichts, Spybot findet nichts, Spyware Doctor findet nichts, und AV Programm hat auch nichts auffäliges in letzter Zeit gefunden, und bei Hijackthis ist auch nichts "komisches Dabei".

powerman 26.02.2007 12:41

hi,
du bist nicht mehr ALLEINBESITZER der Maschine! Welche Programme hast du zu letzt installiert? Auch Roots-Programmdateien sind nicht sichtbar! erinnerst du dich an SONY-DVD oder zur Zeit an MS LIVEMessenger?

christian.i 26.02.2007 14:37

Hallo Skatermati!

Wenn Du mit der Grafikkarte vor dem Treiberupdate zufrieden warst, dann verwende (bis zum nächsten Hardware-Update ;)) wieder den alten Treiber. Natürlich solltest Du Deine Kiste auf eventuelle Viren oder Rootkits hin überprüfen. Format c: würde ich mir aber ohne zwingenden Grund sparen.

@ Powerman: Du bist entweder grenzgenial, wenn Du ohne genaueren Einblick in dieses System punktgenau das Problem erkennst und die richtige Lösung vorschlägst. In diesem Fall wäre es eine Verschwendung von Resourcen wenn Du Dein Genie nicht zumindest der Bundesregierung zur Verfügung stellst.
Oder Du behauptest einfach irgend etwas ohne fundiertes Wissen (und arbeitest vielleicht schon jahrelang als Berater für die Bundesregierung, oder gar für die EU-Kommision? Das würde einiges erklären!).

Liebe Grüße

christian.i

Skatermati 26.02.2007 14:42

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
du bist nicht mehr ALLEINBESITZER der Maschine! Welche Programme hast du zu letzt installiert? Auch Roots-Programmdateien sind nicht sichtbar! erinnerst du dich an SONY-DVD oder zur Zeit an MS LIVEMessenger?

Nein, ich hab solang ich mich noch zurück erinnern kann KEINE originale Sony - DVD eingelegt, ich leg generell nicht viel originales in mein Notebook^^. Außerdem verwende ich Trillian und kein MS Messenger, ich hab aber 2 oder 3 mal kurz Live Messenger installiert, um Videochats zu verwenden. Ich hab mir grad ein Programm Namens "RootkitRevealer" geholt, was sowas aufspüren kann, mal schauen was das sagt

Zitat:

Hallo Skatermati!

Wenn Du mit der Grafikkarte vor dem Treiberupdate zufrieden warst, dann verwende (bis zum nächsten Hardware-Update ) wieder den alten Treiber. Natürlich solltest Du Deine Kiste auf eventuelle Viren oder Rootkits hin überprüfen. Format c: würde ich mir aber ohne zwingenden Grund sparen.
Ja, das meinte ich ja, ich bin mit dem Treiber eh zufrieden, ich darf in nur nicht anfassen, dann gehts, nur naja, das ist auch dumm.

Und Spiele werden plötzlich nichtmehr Widescreen gestreckt wie früher, das ist aber was anderes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag