![]() |
4:3 Spiele auf 16:9 Widescreen strecken
Hallo,
Ich habe einen 15,4'' Widescreen Notebook Monitor, und seit kurzem werden plötzlich wieder bei normalen 4:3 Games (Sprich: Auflösung 800x600 oder 1024x768) die Games in Originalgröße angezeigt wodurch logischwerweiße rechts und links ein schwarzer Rand entsteht. Früher wurde es in dieser Situation immer passend gestreckt. Da bei vielen Games keine Widescreen Auflösung möglich ist, wollte ich mich erkundigen ob jemand weiß wo man das einstellen kann. Ich habe eine ATI Mobility X1400 Grafikkarte. |
der schwarze rand ist mir viel lieber als ein verzerrtes/gestrecktes bild. hab auch ein 16:10 nb aber mit nvida graka.
in den treibereinstellungen oder mit programmen wie rivatuner, powerstrip, atitray tools usw. sollte man dies einstellen können. |
Wozu installierst einen neuen Treiber wenn eh alles rennt wie am Schnürrchen? http://www.wcm.at/forum/showthread.p...07#post2068507
pong |
Weil der alte Treiber schon knapp ein Jahr alt war. Außerdem habe ich schon eine Systemwiederherstellung gemacht, zu Zeiten des alten Treibers , mit dem es früher immer gegangen ist...
Es muss doch im Catalyst Center irgendwas geben zum einstellen. @uboot: "in den treibereinstellungen" , wo genau? Danke, MaTi EDIT: Ich habe jetzt ATI Tray Tools installiert. Diese Einstellung wäre meiner Meinung nach am logischsten gewesen, aber sie deaktiviert sich von alleine immer... |
hi,
was hast du eigendlich für einen schleppi? |
|
Sorry für Doppelpost, aber ich kann den alten Beitrag nicht mehr editieren.
Ganz am Anfang, beim Kauf des Notebooks, war es so wie es jetzt ist, also mit den schwarzen Rändern beim Gamen, da nicht gestreckt wurde. Dann habe ich anscheinend irgenetwas gemacht, ich weis nichtmehr was, und es wurde plötzlich gestreckt und ich freute mich. Dann gab es diesen Zwischenfall , und seit dem ist es, obwohl ich Systemwiederherstellung machte, wieder wie Anfangs. Ich hatte mal Ati Tray Tools installiert, wahrscheinlich hab ich da irgendwas umgeändert, aber die naheliegends Einstellung bei em Programm, die es wahrscheinlich auch ist deaktiviert sich immer von selbst nach "OK" klicken: http://img508.imageshack.us/img508/7...aytoolsmv4.jpg |
|
Übrigens: Bei Imageshack.us gibts den "HOTLINK FOR FORUMS 1" den kannste posten, und wir müssen ned deinen Link anklicken, um das Bild zu sehen....
|
Danke an Alle, aber hab heute Abend selbst die Lösung gefunden. Im Catalyst Control Center gibt es unter den Erweiterten Optionen einen einfachen Punkt mit dem das an und aus gestellt werden kann.
Danke, MaTi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |