WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows vista- lizenzierung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210756)

flightcontrol 24.02.2007 19:40

windows vista- lizenzierung?

hello :)

ich habe eine frage hinsichtlich lizenzierung bei windows vista. wenn ich mir jetzt windows vista ultimate 32bit englisch oem kaufe, kann ich mit dem key dann auch ein ultimate 64bit aktivieren? klarerweise brauche ich dazu das entsprechende installationsmedium, aber angenommen ich hätte selbiges, geht das dann?

oder kann ich mit einem key von vista ultimate englisch auch ein vista ultimate deutsch aktivieren?

wäre genial wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
stehe nämlich vor dem problem daß es in der schweiz nur die deutschsprachige version lieferbar gibt- oder 64bit, ich die software für englisch 32bit aber schon habe (ohne key).

vielen dank im voraus

l.g. flight

flightcontrol 24.02.2007 20:18

noch eine frage ...

bei windows vista ultimate kann man ja auch kostenlos zusätzliche sprachpakete installieren. sprich man kann z.b. für jeden user account eine andere sprache verwenden, oder immer hin und her wechseln etc..
ist beim "deutschen" vista nur die benutzeroberfläche auf deutsch, die ordnernamen etc aber in wirklichkeit englisch? oder sind da die ganzen verzeichnisse z.b. c:\programme -wirklich auf deutsch

falls das jemand weiß- wäre genial

l.g. flight

LouCypher 24.02.2007 20:25

von vista weis ichs nicht aus erfahrung, aber bei allen anderen windows versionen gilt ein key immer nur für exakt die version (bit/sprache/home/pro was auch immer) zu der er gehört. Ich nehme an bei vista gilt das gleiche.

Zudem wäre es ein lizenzverstoss ein englisches windows mit einer deutschen lizenz zu verwenden.

chrisne 24.02.2007 22:07

Re: windows vista- lizenzierung?

Zitat:

Original geschrieben von flightcontrol
hello :)

ich habe eine frage hinsichtlich lizenzierung bei windows vista. wenn ich mir jetzt windows vista ultimate 32bit englisch oem kaufe, kann ich mit dem key dann auch ein ultimate 64bit aktivieren? klarerweise brauche ich dazu das entsprechende installationsmedium, aber angenommen ich hätte selbiges, geht das dann?

nein. mit der oem version nicht. mit der full dvd sollte das gehen.
Zitat:

oder kann ich mit einem key von vista ultimate englisch auch ein vista ultimate deutsch aktivieren?
nicht notwendig.
vista ist nur englisch. bei der ultimate version kannst die "optik" auf deutsch ändern. im "hintergrund" bleibt es aber immer englisch.

chrisne 24.02.2007 22:10

Re: noch eine frage ...

Zitat:

bei windows vista ultimate kann man ja auch kostenlos zusätzliche sprachpakete installieren. sprich man kann z.b. für jeden user account eine andere sprache verwenden, oder immer hin und her wechseln etc..
ist beim "deutschen" vista nur die benutzeroberfläche auf deutsch, die ordnernamen etc aber in wirklichkeit englisch? oder sind da die ganzen verzeichnisse z.b. c:\programme -wirklich auf deutsch

falls das jemand weiß- wäre genial

l.g. flight

vista regelt die sprache der ordner mit der "desktop.ini" datei.
da kannst die sprache für jeden ordner/datei einstellen.
wenn dir fad ist, kannst jeden ordner in einer anderen sprache mache ;)
aber das ganze ist nur "optik" wenn du den explorer öffnest.
wenn du eine cmd box aufmachst und "dir" eingibst, siehst die richtigen (englischen) namen.

edit: wenn du willst kann ich dir ein printscreen hier reinstellen.

flightcontrol 25.02.2007 01:08

@chrisne

verstehe ich Dich richtig, daß auch die deutsche version von vista eigentlich eine englische ist- nur eben mit dem deutschsprachigen userinterface?
bei xp wars ja noch so, daß es da einen unterschied gab, und dann auch die ordner im filesystem wirklich anders geheißen haben.

l.g. flight

chrisne 25.02.2007 01:18

yep.

flightcontrol 25.02.2007 01:20

cool :)
vielen dank für die Info :D
dann kann ich mir ja gleich die deutsche version kaufen und muß nicht warten bis die englische wieder lieferbar ist!

danke nochmals!

FendiMan 25.02.2007 09:33

Wenn du die Vollversion kaufst, bekommst du beide (die 32bit und die 64bit) Versionen und darfst eine von beiden installieren.
Ein Dualboot-System mit beiden Versionen ist nicht ganz rechtens, wird aber laut c't von MS toleriert.

chrisne 25.02.2007 10:26

Zitat:

cool :)
vielen dank für die Info :D
dann kann ich mir ja gleich die deutsche version kaufen und muß nicht warten bis die englische wieder lieferbar ist!

danke nochmals!

richtig. aber nur die ultimate kaufen, denn nur bei der kannst die sprachen umschalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.