![]() |
Ubuntu: Konfiguration von X
Ich möchte unter Ubuntu 6.10 inkl. aller Updates X konfigurieren: das gesamte Bild ist nach rechts verschoben, links hab ich einfach nur einen ~5cm breiten schwarzen Streifen, rechts reicht das Bild quasi ausserhalb des Monitors raus.
Ausserdem kann ich meinen TFT nicht auf 60Hz stellen, hab nur 75Hz als Auswahl. nvidia Treiber installiert, nvidia Logo kommt aber keines. 3D Rendering steht aber auf "Yes". Nun hab ich wie auf http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten beschrieben mal diese Konfiguration durchgeführt, ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? |
Das verschobene Bild müßtest du durch den Monitor selbst kalibrieren können, schau mal im Handbuch des Monitors nach.
Um die Hertz richtig einstellen zu können, wäre mal interessant, welchen Monitor du genau besitzt. Das Howto kannst gleich vollkommen vergessen, da der Treiber scheinbar der opensource Treiber ist, wo es kein echtes direct rendering gibt. Mach das mal: https://help.ubuntu.com/community/Bi...erHowto/Nvidia |
Zitat:
Ich hab hier eine Dual-Boot Installation; wenn ich die Bildlage unter Ubuntu ändere und später unter WinXP starte kann ich ja wieder kalibrieren. Kann doch nicht sein - die Bildlage ist unter WinXP mit den Standardeinstellungen des Monitors perfekt. Ansonsten scheints unter Ubuntu ja ziemliche Schwierigkeiten mit dem nVidia Treiber zu geben, die Ubuntu-Foren sind voll mit Problemen. Ich kann den nVidia Treiber nicht aktivieren, da er sich mit dem Ubuntu Linux Kernel scheinbar stößt... welcher per Update installiert wurde. Wunderbar. |
#dpkg-reconfigure xserver-xorg
damit kann man vieles einstellen was man unter kde oder gnome nicht kann. einfach mal ausprobieren zB. die Hz des moitors bei welchen auflösungen auch immer. wenn wo unsicher, bitte die (vor)einstellungen belassen, damits nicht im chaos endet ;) |
Zitat:
dann ein: uname -a --> dann kommt dann sowas wie z.B. linux mainframe 2.6.20-8-generic sudo apt-get install linux-source build-essential linux-headers-2.6.20-8-generic (deine Version, die von uname -a ausgegeben wurde, einsetzen) chmod +x NVIDIA....xyz.run sudo /etc/init.d/gdm stop ---> du kommst in die bash, xorg läuft nicht mehr sudo ./NVIDIA...xyz.run Nota bene: Wenn du einen neuen Kernel via update ziehst, mußt du den NVIDIA Treiber neu installieren. Nach der Installation xorg.conf prüfen bzw. anpassen. Dann Neustart. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |