WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hat die Matrox G450 TV-OUT ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21064)

gerald123 11.05.2001 11:30

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Wichtig ist mir dabei, das die neue Karte TV-Out (SVHS oder Composite) hat.
Ich täte nämlich gern selbst geschnittene Videos auf diesem Weg auf Video überspielen. Das heißt die Karte müßte MPEG2-Videos in guter Qualität und natürlich im Vollbild als Videosignal ausgeben können.

Die Matrox Millenium G450 täte mir zusagen. Laut Dokumentation auf der Matrox Webseite hat diese Karte auch TV-OUT.

Nun habe ich aber schon bei zwei Hänldern nachgefragt und beide haben mir gesagt, das diese Karte
(die ganz genaue Bezeichnung ist
Matrox Millennium G450 AGP DH 16MB Bulk ) KEINEN TV-Ausgang hätte.

Prinzipiell glaube ich aber noch immer, das die Matrox-Dokumentation die richigerere ist. Aber wenn mir der Händler sagt, die Karte hat kein TV-Out, dann kann ich schlecht reklamieren, wenn's wirklich so sein sollte.

Ach ja, Spielefreak bin ich keiner. Außer dem Ausgeben von MPEG-Video's habe ich nicht vor, die Grafikkarte in irgendeiner Form zu fordern.

Weiß jemand, ob es die "G450 AGP DH" in verschiedenen Versionen - mit und ohne TV-Out - gibt ?
Womöglich ist die Bulk-Version in irgendeiner Form abgespeckt.

Verwendet jemand diese Karte und deren TV-OUT-Ausgang ?

Eine andere Alternative wäre die ATI Radeon. Zu dieser Karte habe ich allerdings gelesen, das sie die BIldwiederholfrequenz des primären Monitors auf 50 Hz reduzieren muß, wenn TV-Out genutzt wird. Und einen flackernden Monitor mag ich nicht, auch wenn ich TV_OUT nur selten brauchen werde.

schöne Grüße

Gerald

Ferry Ultra 11.05.2001 11:41

ich habe so eine karte(LE-Version),und der TV-Out geht schon.
adapterkabel ist dabei,allerdings nur für Composite,und S-Vhs.

http://www.viennalarm.at/matrox.jpg

TeeKiller 11.05.2001 15:42

Der Verkäufer scheint eine ziemliche Flasche zu sein, wahrscheinlich denkt er anhand der 2 D-Sub Buchsen, daß kein TV-Out drauf ist, aber wie Ferry es oben schon zeigt, ist ein Adapterstecker dafür notwendig.

@Ferry: Warum "nur" Composite und S-VHS? Welche solltest denn sonst noch brauchen? RGB etwa ;) Passt schon, die beiden Stecker sind die gängigsten (Composite = Cinch), einen anderen wirst kaum brauchen.

Ferry Ultra 11.05.2001 15:49

scart wär auch nicht schlecht(all in wonder pro....),aber hast schon recht,genügt für ONU's .

TeeKiller 11.05.2001 16:00

Hat die neue All-in-wonder-Pro leicht einen Scart-Ausgang? Ich habe eine alte gehabt, die hatte eine Kabelpeitsche mit Composite/S-VHS IN & OUT, den Scartstecker gabs als Adapter zum Anstecken an das Cinchkabel - sowas kostet nix bis 80,-, also genau wurscht.

Auf einer Kabelpeitsche drauf wäre ja ein Scartstecker mehr als unlogisch & -praktisch, ich nehme an, Du hast den Adapter gemeint. Naja, nachkaufen halt...

Wenn Du (Gerald) einen Videorekorder mit Front-AV oder hinten einem zusätzlichen Cinch-AV-Eingang hast, kannst Dir den aber eh ersparen.

gerald123 14.05.2001 10:19

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir diese Karte jetzt einfach kaufen, ohne mich mit dem verkäufer auf weitere Diskussionen einzulassen. Warum soll ich dem Verkäufer einreden probieren, welch tolle Features sein Produkt hat ?

Ach ja, die Kabel und Adapter machen mir keine Sorgen, damit komm ich schon klar. Wenn die passenden Signale irgendwo aus der Grafikkarte herauskommen, dann bring ich die auch zum Videorecorder (notfalls mit Hilfe des Lötkolbens). Aber ein S-VHS und ein Composite-Ausgang ist für mich vollkommen ausreichend (ich hab ja einen Front-AV bzw. S-VHS Eingang) .

Ich melde mich wieder, sobald ich die Karte habe - und wehe die hat dann kein TV-OUT :-)

schöne Grüße

Gerald

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.