WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Politik JA / NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21059)

Gandalf 11.05.2001 09:41

Ich bin mal so frei und starte eine Umfrage ob Politik hier im Forum erwünscht ist oder nicht. Ich will hier nicht schreiben ob sie erlaubt sein sollen oder nicht da ich es nicht für den richtigen Weg halte Politische Diskussionen im Forum generell zu verbieten.

m8nX 11.05.2001 10:37

ich find die umfrage überflüssig, da sich schon genug leute dagegen ausgesprochen haben.

Robert 11.05.2001 10:46

Endlich einer der Initiative zeigt :)

-Obwohl es im übrigen zu nichts führen wird, auch wenn die Mehrheit Politik im Forum haben will.

Alle die glauben, dass Politik im Forum eine gute Idee sei, die sollen sich bitte einmal in diversen öffentlcihen Foren umsehen.

Die Stimmung dort ist abgrundtief schlecht - Diese Foren werden von Extremisten (jeder Ausrichtung) genutzt um Stimmung und Wirbel zu machen. - Sinnvolle oder gar produktive Threads gibts dort nicht!

Obwohl dort auch Leute verweilen die privat sicherlich gut verträglich sind, so ist das Niveau unmessbar weit unten.

Das grindigste Wirtshaus, in dem es Freibier gibt, als Schmelztiegel aller tumben Leut mit unterschiedlichen politischen Ansichten könnte dies nicht bringen.

Aber egal ich würde es gut finden wenn jeder hier abstimmt - Ich bin mir sicher die Mehrheit möchte ohnehin kein Polit-Geschwafel auf Wahlkampfniveau hier haben.

Das hat nichts mit Politverdrossenheit zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass man die Gemeinschaft und das Klima im Forum nicht zerstören möchte.

overcooler 11.05.2001 10:57

(noch) 100% dagegen :)

ChRoM 11.05.2001 11:07

Den Hinweis auf "andere Foren" finde ich nicht zulässig. Dass z. B. das Niveau im Kurier-Forum ein anderes ist, hat doch mehr mit dem dortigen Publikum zu tun als damit, dass dort über Politik diskutiert wird. Genausogut könnte man mit dem Hinweis auf das e-media-Forum behaupten, Computer-Themen gehören hier verboten, weil ja sowieso nur über die besten Warez-Seiten debattiert wird.
Ich bin nebenbei in einem anderen Forum unterwegs, wo größtenteils Branchenkollegen (PR-Menschen, Redakteure) rumhängen. Dort diskutieren wir über alles, auch Politik. Wenn man sich kennt und respektiert, kann man auch über solche "gefährliche" Themen debattieren, ohne dass es gleich in persönliche Untergriffe ausartet. Dass das hier nicht möglich sein soll, wo sich viele Forumsmitglieder durch diverse Treffen sogar persönlich kennen, leuchtet mir eigentlich nicht ein.
Und wie schon im anderen Thread gesagt: Selbst wenn bei dieser Abstimmung 90 % gegen Politik-Postings sind, hat diese Mehrheit noch lange nicht das Recht, der Minderheit das Wort zu verbieten.

Don Manuel 11.05.2001 11:51

Bei der Belastetheit, die in diesem - ansonsten zumeist sehr intelligenten - Kreis dieses Forums dem Begriff "Politik" (wie oft wird man diese Buchstaben noch hier schreiben dürfen bevor einen das FORUM-Schaffot in Form von Beschimpfungen oder Spams ereilt?) anhaftet, ist der Ausgang dieser Umfrage so klar wie nur was:
Vorraussage: 99,99% Nein, Teilnahme relativ hoch.
Das ist bedauerlich, wenn auch nicht hoffnungslos. Denn ich bemerke, daß ich nicht der einzige bin, der auch in diesen Dimensionen kultiviert zu denken und kommunizieren vermag, und dabei gleichzeitig in diesem Forum einen fortschrittlichen, offenen, phantasievollen und kenntnisreichen Kreis für - auch - politische Diskussionen zu erkennen vermeinte. Damit glaube ich mich auch immer noch nicht getäuscht zu haben, wenngleich eben gerade die Buchstaben polit hier zu den absoluten Reizwörtern zu zählen scheinen, bei denen selbst die besonneneren Forumsteilnehmer plötzlich fürchterliche Angst vor Übermannung durch die verblödete Rotte bekommen, vor der sie sich gerade dann gar nicht mehr wehren können.
Vielleicht wird da das Unterbewußtsein stimuliert: pol als Vorsilbe für Polizei und it für InformTech?

PrinzRazzo 11.05.2001 12:10

Hallo:cool:

Politik: ja, aber nur im OffTopic und unter Einhaltung gewisser Spielregeln, welche man aber erst definieren müßte. Weiters müßten diese Spielregeln auch eingehalten werden. Es wäre schön, zu zeigen, daß die Leute hier im Forum auch beim Thema Politik mit Respekt und Anstand diskutieren können.

mfg

Ferry Ultra 11.05.2001 12:18

und das alles wegen einem posting!?

Pomm Fritz sei dank......

Robert 11.05.2001 12:20

An das Kurier-Forum hab ich dabei auch eignetlich nicht gedacht.

Ich bin zwar auch der Meinung man soll die Leut auch hier posten lassen was sie wollen - geschieht ja im Prinzip auch -

Wenn es nicht zu gorb wird und sich die Leute nicht anfetzen und gegenseitig beschimpfen wird auch niemand etwas sagen. (zumindest ich nicht - denn ich hasse diese gekünstelte Political Correctness und die Doppelmoral - huch ich merke ich werde politisch *g*)

Aber in diesem Fall unterstütze ich die Entscheidung, daas hier Partei-Politik-Diskussionen nichts zu suchen haben.

"Selbst wenn bei dieser Abstimmung 90 % gegen Politik-Postings sind, hat diese Mehrheit noch lange nicht das Recht, der Minderheit das Wort zu verbieten."

- Ist unfair und in diesem Fall auch nicht richtig.

Denn wie du gesagt hast:

"Wenn man sich kennt und respektiert, kann man auch über solche "gefährliche" Themen debattieren, ohne dass es gleich in persönliche Untergriffe ausartet."

ist dies sicherlich richtig. Man kann miteinander debattiern, besonders wenn man bereit dazu ist auch andere Standpunkte gelten zu lassen und zu akztepieren, dass wahrscheinlich keiner von seiner Meinung runter gehen wird.

Aber hier ist dies nicht der Fall - man kennt sich nicht und da man sich auch nicht gegenüber sitzt artet so etwas sehr schnell aus.

Somit muss hier ein Schlussstrich gezogen werden, denn als nächstes kommt dann die Religion und dannach hetzen sich Suizid-Gefährdete gegenseitig in dne Tod (ok ich übertreibe)

Es gibt für freie Meinungsäußerung zu jedem nur denkbar möglichen Thema bestimmt einen Ort - man wird aber höchtswahrschinlich nicht in jedem Forum über alles quatschen können. Punkt.

11.05.2001 12:25

könnts jetzt endlich mit dem schaß aufhören?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.