WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   O&O Defrag: Daten am Stück anordnen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210513)

SerenDwyn 21.02.2007 11:58

O&O Defrag: Daten am Stück anordnen

Aufgrund einer Linux-Installation muss ich meine WinXP Installation defragmentieren, und zwar so, dass alle Daten "am Stück" angeordnet sind - sodass es bei der bevorstehenden Partitionierung zu keinem Datenverlust kommt.

Jetzt hab ich mir O&O Defrag 8.6 Prof. installiert - welche Defragmentierungsmethode soll ich wählen? SPACE hab ich durchlaufen lassen, allerdings sind noch einige Daten ziemlich blöd in der "Mitte" der HDD. System ist ein normaler Desktop Rechner mit WinXP Home SP2.

Danke!

DaMatt 21.02.2007 12:08

Man möge mich aufklären, aber spielt der Grad der Fragmentierung bei einer Festplatte bei einer neupartitionierung eine Rolle? IMHO ist das komplett wurscht.:confused:

SerenDwyn 21.02.2007 15:01

Wenn die Daten auf der Festplatte verstreut sind (WinXP hat da bei mir 3 große Datenblöcke) und Du partitionierst - dann kanns schon passieren, dass Du genau in so einen Datenblock hineinpartitionierst und Daten verloren gehen.

Die vorherige Defragmentierung von Windows wird von jeder Linux-Distribution empfohlen.

SerenDwyn 22.02.2007 17:44

Habe jetzt die SPACE, STEALTH und COMPLETE/Name Methode ausgeführt: dennoch sind Daten ca. in der Mitte bzw. letztes Drittel der Festplatte - möcht da natürlich nicht partitionieren, wer weiß, ob da dann nix abgeschnitten wird. Auslagerungsdatei hab ich deaktiviert.

Weiß jemand von Euch weiter?

Danke!

miro17 22.02.2007 17:54

Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet. Um die Anordnung der Daten auf der Festplatte brauchst du dich nicht zu kümmern und es gibt auch kein Programm, mit dem du Daten entprechend deinen Wünschen anordnen kannst.
Das alles erledigt das Dateisystem vollkommen eigenständig.
Es ist wie DaMat richtig sagt, "vollkommen wurscht", ob und wie die Festplatte fragmentiert ist.

SerenDwyn 23.02.2007 11:08

Hmmm... wenn mir aber sowohl das WinXP eigene Defragmentierungstool als auch O&O Defrag anzeigt, dass die lieben Daten über die Festplatte verstreut sind... und wenn ich dann bei der z.B. Ubuntu-Installation partitioniere... dann schneid ich da ja quasi rein.

Hab das "Problemchen" mittlerweile so gelöst, dass ich einfach meine 2. HDD dafür genommen hab.

FOE 23.02.2007 11:58

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von SerenDwyn
Hmmm... wenn mir aber sowohl das WinXP eigene Defragmentierungstool als auch O&O Defrag anzeigt, dass die lieben Daten über die Festplatte verstreut sind... und wenn ich dann bei der z.B. Ubuntu-Installation partitioniere... dann schneid ich da ja quasi rein.
Wenn die Partition mit NTFS formatiert wurde, dann sieht sie auch nach einer Defragmentation u.U. so "Verstreut" aus´, AFAIK.

Zitat:

Hab das "Problemchen" mittlerweile so gelöst, dass ich einfach meine 2. HDD dafür genommen hab.
Dies ist wohl sowieso die beste Lösung! :-)

FendiMan 23.02.2007 18:01

Zitat:

Wenn du Partitionen verändern willst und dabei die Daten erhalten willst, musst du soundso ein spezielles Programm wie Partition Magic (oder Vista ;) ) verwenden, da ansonsten die Daten weg sind.
Und die Programme kommen auch mit defragmentierten Daten zurecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.