WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   exclude in scenery.cfg (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21048)

Newflight 10.05.2001 23:07

Hallo FS 2000 File-Profis,

was kann man beim Einfügen eines exclude- Befehls in die scenery.cfg falsch machen bzw. wo muß er stehen?

Hintergrund : die Süd - frankreich Scenery von O. Bochu ("france riviera project") überschreibt mir den Airport Nizza (mit NICHTS - Feld -u. Acker-Textur)

Ich denke, es kann nur an der exclude-Zeile liegen, die ich entspr. readme in der scenery.cfg direkt beim frp-scenery-eintrag plaziert habe.

Hat jemand das frp-projekt (liegt auf flightsim.com) installiert und gleiches Problem ? - oder eben nicht?

Danke,Grüße Newflight

Stefan_R 10.05.2001 23:39

Hallo!

Probier einmal eines:
schieb das, was ausgeschlossen wird, aber nicht ausgeschlossen werden soll, in die höchste eben d. sceneriebibliothek (wenn sich dort jetzt deine neueste scenery v. Südfrankreich befindet). Was "darüber" liegt, wird durchs exclude nicht berührt.

alfora 11.05.2001 11:16

Ich hatte das gleiche Problem mit dem French Riviera Project. Nach dem Studium der READMEs und den Hinweisen auf die Mesh Scenery (optional, auch auf flightsim.com) habe ich folgende Lösung gefunden.

In der Reihenfolge der Original-FS2000-Sceneries kommen zuerst die allgemeinen Sachen und danach die Sceneries der einzelnen Länder/Kontinente. Danach kommen normalerweise die eigenen Sceneries (haben also höhere Nummern).

Ich habe die Mesh Scenery von Frankreich so verschoben, dass sie nach der allgemeinen Scenery steht. Gleich als nächstes kommt dann das French Riviera Project. Erst danach die allgemeinen Länder-Sceneries und der Rest.

Wenn Du magst, dann kann ich Dir den entsprechenden Teil meiner scenery.cfg-Datei per Mail schicken (aber erst heute Abend wenn ich wieder zum Flusi komm).

Newflight 11.05.2001 17:17

Hallo Stefan und Alex,

Dank für Tipps. Komme auch erst heute Nacht zum ausprobieren. Die funktionierende scenery.cfg wäre natürlich hilfreich - bitte mailen !

Habe übrigens auch die France - Mesh-scenery darunter - hatte ich gar nicht erwähnt.

Mir ist auch selbst noch wae eingefallen- einfach noch nen Nice-Airport darüber installieren - der im FS ist ja nicht die Welt.

Grüße Newflight

alfora 12.05.2001 22:17

Auszug aus scenery.cfg

@Newflight

Das ist ein Auszug aus dem relevanten Teil meiner scenery.cfg. Der Eintrag Nr. 8 sollte auch bei Dir vorhanden sein (vollständige Installation von FS2000 Pro). Danach die France Mesh und dann das French Riviera Project. Erst danach kommen die restlichen Original-FS2000-Sceneries.

Die Pfade auf die Sceneries musst Du natürlich anpassen.

[Area.008]
Title=Zusätzliche FS2000-Einrichtungen
Local=scenedb\jepp
Active=TRUE
Layer=8

[Area.009]
Title=France Mesh (Add-On)
Local=..\FS2k Add-Ons\NewSceneries\franceMesh
Active=TRUE
Layer=9

[Area.010]
Title=French Riviera Project (Add-On)
Local=..\FS2k Add-Ons\NewSceneries\FrenchRivieraProject
Active=TRUE
Layer=10
Exclude=N43 47,E6 58,N43 32,E7 27,objects
Flatten.0=0,N43 44,E7 24,N43 46,E7 26,N43 46,E7 28,N43 43,E7 25
Flatten.1=0,N43 42,E7 14,N43 42,E7 18,N43 41,E7 18 30,N43 41,E7 14
Flatten.2=0,N43 33,E7,N43 33,E7 03,N43 32,E7 03,N43 32,E7

[Area.011]
Title=St. Tropez (Add-On)
Local=..\FS2k Add-Ons\NewSceneries\StTropez
Active=TRUE
Layer=11
Flatten.0=0,N43 18,E6 36,N43 18,E6 43,N43 15,E6 43,N43 15,E6 36

[Area.012]
Title=Zentralafrika
Local=scenedb\easthem\africac
Active=TRUE
Layer=12

Newflight 16.05.2001 00:47

Hi Alex,

Dank für den scenery.cfg - Auszug. Kam erst heute dazu, es zu testen - und ... es klappt!!!! (warum auch immer - jetzt müßte doch eigentlich "Südwesteuropa" alle aufgesetzten scenerys überschreiben :rolleyes: )

Solltest Du noch mehr Côte -sceneys finden, wäre ich Dir über kurze mail dankbar (ST Maxime u. (Port)Frejus fehlen u.a. noch)

Dank auch Dir Stefan - Du meinst wohl das gleiche, ich hab´s bloß nicht verstanden - (drunter, drüber, höher,drauf.. Sceneryebene..:confused: )

Grüße Newflight

alfora 17.05.2001 10:17

In der Südwesteuropa-Scenery befinden sich offenbar keine Exclude-Dinge (wozu auch). Der Designer des FRP hat wohl einfach die Runway und Basisgebäude weiterverwendet und seine eigenen Dinge dazugegeben. Oder er hat Mist gebaut. Oder es war nicht beabsichtigt. Oder, was auch immer.

Jedenfalls freut es mich sehr, dass es auch bei Dir funktioniert. :)

...und Stefan soll eh lieber weitere tolle Flughäfen bauen. Flatten und Exclude verwenden kann er offensichtlich viiieeeel besser als sie zu erklären. :) :) :)

Stefan_R 17.05.2001 10:53

"...hat wohl einfach die Runway und Basisgebäude weiterverwendet und seine eigenen Dinge dazugegeben. Oder er hat Mist gebaut...."

Man kann Exclude Befehle auch in d. bgl eincompilieren, dann braucht man keine Einträge in der scenery cfg. Ich habe mir nicht angesehen, was der jeweilige Designer gemacht hat, aber man braucht nicht notwendigerweise einen Eintrag in der cfg um andere (z.B. d. standard Objekte) Objekte zu excluden. Es ist eigtl. allgemeiner Standard heute dies gleich beim erstellen d. Scenerie zu machen, sodass man hinterher keine Flatten&Exclude Einträge mehr zu machen braucht.

"...und Stefan soll eh lieber weitere tolle Flughäfen bauen. Flatten und Exclude verwenden kann er offensichtlich viiieeeel besser als sie zu erklären...."
...für normale Menschen ist das Engagement im Forum wie man u.a. an obiger Bemerkung sieht eigtl. Sinnlos geworden.......es ist immer mehr Zeitverschwendung, es gibt nur mehr niveaulose seitenhiebe und sinnlose Profilierung....

alfora 17.05.2001 14:10

Tschuldige Stefan, ich versteh, ehrlich gesagt, Deine letzte Bemerkung nicht. Ich wollte wirklich niemanden beleidigen. Die Anspielung auf Dich war eigentlich als Scherz gemeint (deswegen sind ja die :) da).

Wenn von mir irgendein "niveauloser Seitenhieb" gekommen ist dann war das nicht beabsichtigt und tut mir ehrlich leid.

"Sinnlose Profilierung" kann ich auch nirgends erkennen. Newflight hat eine Frage gestellt und die wurde zufriedenstellend gelöst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.