![]() |
XML Syntax - Bitte um Hilfe
Ich habe in einem XML-Gauge folgenden Code gefunden -
(A:ELEVATOR TRIM PCT,number) -16384 * d (G:Var3) + int - und bin mir nicht im Klaren, was das d und das int darin bedeuten? Und eine zweite Frage: Wenn eine Variable die Einheit 'percent' hat (z.B. (A:General eng1 throttle lever position, percent)), liefert sie dann einen Wert zwischen 0 und 100 oder einen Wert zwischen 0 und 1 ? Danke für die Hilfe! Servus aus Wien Ernestus |
zu b
Was erwartest du zwischen 0 und 1. Aber sind wohl Prozent gemeint, also zwischen 0 und 100. |
Hallo Ernestus,
kann es sein, dass da noch etwas hinten dran fehlt? d (dup) dupliziert, oder besser verständlich kopiert das Ergebnis der ersten Berechnung und hält es für eine weitere Operation bereit. int wandelt Deine Zahl (das Ergebnis Deiner Berechnung) in eine Ganzzahl. Alle Stellen nach dem Komma werden gekappt, die Zahl selbst wird nicht gerundet. Wie Sandra zu Deiner Frage bereits geantwortet hat, steht percent für Prozent. Du kannst diese Unit aber für alles mögliche Verwenden und bist nicht auf Ganzzahlen oder Werte zwischen 0 und 100 eingeschränkt. Eine percent Variable kann daher durchaus auch -17,25 sein. Gruß Matthias |
Matthias,
dein Forum funktioniert nicht?? Ist das Absicht?? edi |
Hallo Edi,
hmmm eigentlich nicht :confused: War nur in letzter Zeit sehr ruhig. Wenn Du das Forum allerdings nicht öffnen kannst, könnte das auch anderen so gehen bzw. gegangen sein und es wäre eine Erklärung :lol: Bei mir läßt es sich gut öffnen (vor 2 min. getestet). Gruß Matthias |
Hallo Matthias,
ad 1: Eigentlich ist mir nicht aufgefallen, dass hier etwas fehlte. Die ganze Syntax lautet (auszugsweise) PHP-Code:
Wie müsste ich dieses duplizierte Ergebnis zur weiteren Verwendung ansprechen? ad 2: A:General eng1 throttle lever position, percent ist ja keine frei definierte Variable, sondern liefert die Postion des Throottle-Levers. Daher war meine Frage, ob bspw. 'full Throttle' in diesem Fall den Wert 1 liefert (ich habe irgendwie aus anderen Programmen bei Prozent so etwas in Erinnerung) oder den Wert 100. Danke für die Hilfe! Servus aus Wien Ernestus |
Hallo Ernestus,
"was ich so interpretiere, dass das Ergebnis der Berechnung an die Variable (K-Event) K:AXIS_ELEV_TRIM_SET übergeben und weiters die Variable G:Var2 um 85 veringert wird" Korrekt. "Wie müsste ich dieses duplizierte Ergebnis zur weiteren Verwendung ansprechen?" Verwechsle d nicht mit einer Speicherfunktion. d erzeugt lediglich eine einmalige Kopie, welche im nächsten Stack wieder ausgelesen wird und danach verschwunden ist. Einen Wert zwischenspeichern kannst Du mit s. s1 (s2, s3, usw.) speichert einen Wert im kompletten Gauge (nicht gaugeübergreifend), welcher sich dann mit l1 (l2, l3, usw.) wieder auslesen läßt. Der Wert ist so lange abrufbar bis er überschrieben wird. "...Daher war meine Frage, ob bspw. 'full Throttle' in diesem Fall den Wert 1 liefert (ich habe irgendwie aus anderen Programmen bei Prozent so etwas in Erinnerung) oder den Wert 100." Da Throttles einen vom FS fest definierten Bereich haben (-16383 bis +16383), liefert max. Throttle unter Verwendung der unit percent den Wert 100. Verschiedene Designer rechnen den Wert herunter oder verwenden die unit position (max. 1) um die Zuordnung von Gaugebitmaps zu erleichtern. Ist aber eigentlich nicht erforderlich. Ich verwendete mein Beispiel nur um Dir zu zeigen, dass der max. Wert von percent nicht fix 100 sein muss. Der könnte auch 1522,77 sein. Es wird mit von der Variablen bestimmt und bei Throottles ist halt bei 100% (entspricht 16383) schluss. Gruß Matthias |
Herzlichen Dank!
Servus aus Wien Ernestus |
Immer diese Hijacker:(
Matthias, das Support Forum erreiche ich nicht! Ich komme in sämtliche Subs rein und das linke Menü bleibt bestehen!! Wenn ich das Forum aufrufe, verschwindet das Menü und das zu letzt aufgerufene Sub -z. B. BAe146- wird auf der ganzen Seite angezeigt. Wenn ich aktuallisieren mache, wird wird das linke Menü und Bae146 wieder angezeigt. Ich habe den Firefox und sonst nirgends ein Problem. Also, ich glaube, ich bin's nicht;) edi |
Und ein Beitrag zum Percent!
M$ ist nicht immer 100%:eek: (A:GEAR TOTAL PCT EXTENDED, percent) 0.99 > Bei dieser Variablen gehen die percent von 0 bis 1. Ich habe da halt ein kleines XML-GAU, das mir den Wert einer Variablen im Panel anzeigt! Für den Fall dass man nicht mehr weiterkommt! edi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |