![]() |
Hi!
Kann mir irgendjemand erklären was passiert wenn ich im Bios (Msi K7Tpro) die Option HostCLK auf HCLK*3M setze? Verwende 64 MB PC 133. ------------------ |
Ich nehme an du meinst bei der DRAM Clock die Einstellung "Host CLK + 33".
Hier werden die 133er Ram mit 133MHz angesprochen, ansonsten nur mit 100, wie der BUS Takt. Welche Bios Version verwendest du? Denn erst ab 1.3 glaube ich ist diese Option verfügbar. |
Hi wohac! Dachte schon das ich überhaupt keine Antworten bekomme.Biosver.:1.4. Danke, hast meine Frage vollständig beantwortet.Ich habe nämlich 133er und wu0te nicht genau wo man es einstellt.
|
ich hab auch das msi k7tpro, aber wenn ich diese option auf "Host CLK + 33" stelle kommt er nicht mehr hoch, obwohl ich (angeblich) 133er rams hab. sollte mir das was sagen? oder ist das normal, weil der tb, den ich drinn hab hat ja nur 100mhz bus, oder?
|
@sandman: Die Einstellung "Host CLK+33" ist genau richtig für PC-133 RAM.
Wenn du den FSB nicht übertaktet hast (wenn er also auf 100MHz eingestellt ist), dann ist dein Speicher nicht in Ordnung. Vielleicht handelt es sich doch nur um PC-100 RAM und hat sie als PC-133 verkauft. :( |
Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Posting (@sandman):
Vielleicht gibt dir dieses c't-Utility Auskunft darüber ob du PC-100 oder PC-133 Speicher hast: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd.zip |
danke mal für den link. ich hab mir das proggy gleich runtergeladen. naja es sagt glaub ich, daß es 133er sind ("PC100 kompatibel: 133 MHz"). hmmm, dann sollts doch eigentlich gehen oder?
vielleicht hat noch wer tipps??? |
geht doch musste im bios nur ein 2 einstellungen verändern (von turbo auf 8/10 ns und einen ws von 2 auf 3) und schon gings! =) und schneller und besser als vorher!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |