![]() |
Notebook ACER TM 653 - Wo ist der Speicher...?
Hi Leute!
Sorry, falls meine Frage vielleicht ein wenig laienhaft sein sollte, aber ich möchte bei einem Acer Travelmate 653 den Speicher von 512 MB auf 1 GB erweitern. Nun habe ich das Problem, daß ich nur einen Steckplatz finde (unter einer Klappe auf der Gehäuseunterseite) aber in der Beschreibung steht, daß das Teil 2 Steckplätze haben soll.... lt. Beschreibung kann es bis zu 2 GB Ram verdauen, aber es gibt nur 512er und 1 GB Bausteine, also MUSS es ja theoretisch einen zweiten Steckplatz geben. Kann mir jemand verraten, wie ich den finde? Vielen Dank..... |
Manchmal ist der 2. Slot unter der Tastatur.
|
Hallo!
Also der Speicher ist entweder: - direkt daneben (ein Sockel wo man auf beiden Seite die RAM´s reinstecken kann oder - wieder direkt daneben, allerdings in einem eigenen Sockel oder - wie dss schon gesagt hat unter der Tastatur Ganz selten sind die Slots komplett ohne Zusammenhang irgendwo verteilt. Wennst den RAM unter der Tastatur hast musst du zuerst die vordere Blende herunterheben(die beim Monitor) und danach kannst die TAstatur und die Metallblenden darunter abschrauben und den RAM installieren. mfg beni |
Also ich hab mal im Service Manual meines alten TM803 nachgeschaut. Und wenn es beim 653er gleich ist (die 600er Serie war ja der "kleine Bruder" der 800er Serie), dann ist der 2. RAM Sockel wirklich unter der Tastatur. Um die Tastatur abzunehmen musst du auf der Rückseite die 2 mit K beschrifteten Schrauben lösen. Danach die Abdeckung mit den Funktionstasten über der Tastatur aufhebeln (vorsichtig!). Danach die 3 darunter liegenden Schrauben lösen und die Tastatur vorsichtig anheben und das Flachbandkabel lösen. Dann müsstest du den 2. Sockel vor dir sehen.
|
Thats it! Danke schön für die Tips, die Rams sind wirklich unter der Tastatur. Ich hatte gestern schon versucht, die Tastatur abzunehmen, nur wusste ich nicht, dass ich die "K"-Schrauben lösen muss. Na jetzt weiss ich es, wieder was gelernt ;-)
Also vielen Dank nochmals an alle, die sich hier bemüht haben..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |