WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flusi und Arbeitsspeicher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210296)

MaikStar 18.02.2007 13:16

Flusi und Arbeitsspeicher

Hallo!

Sicher ist das nicht die hellste aller Fragen, aber...

Es geht um folgendes:
Bislang hab ich bei mir im PC 512MB RAM.
Nun spiel ich mit dem Gedanken, daraus mehr zu machen, wenigstens 1024. Die Investition ist ja nun nicht groß, dennoch will ich es eigentlich nur tun, wenn der RAM-Zuwachs auch dem Flusi zugute kommt. Ansonsten komm ich mit dem, was ich jetzt habe nähmlich gut zurecht.
Wie wirkt sich der Arbeitsspeicher üblicherweise auf den Flusi aus? Bringt mehr davon mehr Performance, FPS? Womit kann ich rechnen, und welche Ilusionen sollte ich mir nicht machen?

Danke schonmal!

Micha

Chrisstoph 18.02.2007 15:02

Hallo Micha,

Sicher kann es etwas bringen, habe auch 1024mb, aber versichern kann man es kaum.

Meiner erfahrung nach etlichen gelesenen Beiträgen hier im Forum komm ich zum Schluss, dass die gesammte PC Hardware zusammenpassen muss und es sonst irgendwo doch einen sogenannten Flaschenhals geben kann.

Hört sich vieleicht kompliziert an aber ein beispiel:

Es bringt nichts einen 1giga PC einen neuen Prozessor mit 3Giga einzubauen wenn man eine Schlechte Graka und 512Mb Arbeitsspeicher drinn hat.

Schreib doch mal genauer über dein PC,Prozessor, Graka, usw., dann kann man besser entscheiden ob es etwas helfen kann oder nicht.

Wolfgang H 18.02.2007 18:21

Ruhiger

Mehr Arbeitsspeicher bringt im FS9 bei sonst keinen weiteren Änderungen keine Verbesserung der FPS!
Lediglich das Nachladeruckeln bei komplexen Szenerien oder Sichtwechseln entfällt fast ganz. Man hat das Gefühl der FS läuft einfach ruhiger - aber nicht schneller.

Gruß, Wolfgang

miro17 18.02.2007 19:39

Re: Ruhiger

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang H
Mehr Arbeitsspeicher bringt im FS9 bei sonst keinen weiteren Änderungen keine Verbesserung der FPS!
Lediglich das Nachladeruckeln bei komplexen Szenerien oder Sichtwechseln entfällt fast ganz. Man hat das Gefühl der FS läuft einfach ruhiger - aber nicht schneller.

Gruß, Wolfgang

Das hast du völlig korrekt beschrieben.

SamyJay 31.05.2007 12:41

Hm,

ich habe auch einen neuen Speicher seit gestern drin. Habe nun 1,5 GB anstatt nur 256 MB. Wirkliche Framessteigerungen kann ich nicht bestätigen, ist das normal? :(

Arry 31.05.2007 17:18

Hallo,

das hat Wolfgang doch schon geschrieben.
--> mehr Speicher erhoeht nicht die framerate :-) . Er ist aber fuer das Laden von Texturen, Lfz usw von Vorteil, mehr RAM zu haben.

Happy landings

Arry

SamyJay 31.05.2007 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

das hat Wolfgang doch schon geschrieben.
--> mehr Speicher erhoeht nicht die framerate :-) . Er ist aber fuer das Laden von Texturen, Lfz usw von Vorteil, mehr RAM zu haben.

Happy landings

Arry

Jap, habs eben auchs elbst mitbekommen!

Günni 11.06.2007 20:56

Ich glaube, das gehört mit zu diesem Thema:

In der Sceneriebibliothek gibt es das Häkchen "Zwischenspeicher bei Beenden löschen". Was hat diese Einstellung eigentlich auf sich und gab es da nicht auch eine Möglichkeit, die Größe des Zwischenspeichers festzulegen?

Günni

MaBe 11.06.2007 21:23

Hi!

Glaube mal gelesen zu haben, dass dieses "Zwischenspeicher beim Beenden löschen" sich nur auf nicht komplett installierte FS bezieht, wenn also die Szenerien teilweise von der CD kommen (wer macht das schon?). Andernfalls wird der Zwischenspeicher nicht verwendet.
vg martin

D-MIKA 11.06.2007 21:25

Wenn ich mich NICHT täusche funktioniert das nur, falls man Teile vom Flusi noch auf CD hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.