WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Schwarzer Bildschirm bei Notebook ACER Aspire 1400 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210139)

TinaRiemer 15.02.2007 14:22

Schwarzer Bildschirm bei Notebook ACER Aspire 1400
 
Hallo zuerst einmal an alle!

Möchte sagen, dass ich mich hier gerade erst angemeldet habe und was PC-Hardware betrifft, ein geistiges "Nackerbatzerl" bin! :rolleyes:

Habe ein RIESIGES PROBLEM mit meinem Notebook!!!


Es ist ein ACER Aspire 1400 - und er hat schon 5 Jahr auf dem Buckel!

Habe gestern mit ihm a bissal gesurft u danach beim fernsehen noch laufen lassen. weil mich aber der bilschirm gestört hat, habe ich den bildschirm runter gegeben, nicht ganz - sind ca. 10 cm frei gewesen.

als ich nach ner halben Stunde weiter machen wollte, war der Bildschirm nur mehr schwarz!!

Habe ihn dann neu gestartet - sogar 2/ 3 mal und auch noch mal heute früh, aber der Bildschirm ist immer noch schwarz.

Man sieht aber wenn man schräg hinschaut, ein wenig etwas - u wenn man mit nem Kabel auf einen anderen bilschirm ansteckt, sieht man auf dem anderen Bildschirm ganz normal!!!????

ist es jetzt ein hardware fehler - was kann ich machen????

BITTE BITTE BITTE um Hilfe! Vielen Dank!

Wildfoot 15.02.2007 16:35

Hi und herzlich willkommen im Forum :-)

Nun, dein Problem klingt ganz danach, als ob sich die Hintergrundbeleuchtung deines Notebook-Monitors verabschiedet hat. Das kann es leider nach 5 Jahren schon mal geben.
Machen kannst da nicht wirklich viel, höchstens bei Acer reparieren (einen neuen Monitor montieren) lassen. Doch lohnen tut sich das wahrscheinlich bei einem 5-Jährigen Laptop nichtmehr.
Anders könntest das Gerät ja auch dauernd mit externem Monitor betreiben :rolleyes: Ist für ein Schleppi aber auch nicht so toll, ich weiss.

Jetzt musst du wissen, wieviel du für diesen Schleppi noch ausgeben willst.

Gruss Wildfoot

franznovak 15.02.2007 21:36

Vielleicht ist Kabel, welches den Laptopdeckel (Display) mit dem Laptop verbindet durch das regelmäßige bewegen durchgescheuert?

Nur wenn du davon Ahnung hast zu empfehlen:
Aufmachen, reinschauen, an der (möglichen) Bruchstelle abzicken, löten, fertig...

Mister Austria 22.02.2007 00:51

mal bei acer nachfragen, ob die auch inverter als ersatzteil anbieten. fragen kannst auch mal bei www.notebooks.at , ob die sich das mal anschaun können. haben zwar hauptsächlich HP´s, aber vielleicht könnens was machen.

aber klingt eindeutig nach kaputten inverter (das ist die Beleuchtung fürs Display) und diese teile kriegt man leider sehr schwer, was mir eigentlich schleiherhaft ist, aber anscheinend wollen die hersteller lieber, daß man diese schleppis wegwirft und sich einen neuen kauft.

hab da was gefunden auf ebay:
http://cgi.ebay.at/ACER-Notebook-Inv...QQcmdZViewItem
oder der paßt vielleicht
http://cgi.ebay.at/Inverter-Board-SU...QQcmdZViewItem
mit den modellbezeichungen und welche teile bei anderen modellen auch passen kenn ich mich allerdings nicht aus. am besten den verkäufer fragen. für den vergleich wegen der baunummer, muß das display allerdings zerlegt werden.

das ist nur was für elektroniker, da würd ich mich auch nicht drübertraun
http://cgi.ebay.at/Universal-Inverte...QQcmdZViewItem

netmyller 17.03.2007 11:31

Acer und "Service"
 
Mein 2 1/2 Jahre alter Acer Aspire1710 hat ein ähnliches Display-Problem.

Bei einem 2000-Euro-Gerät hatte ich mir mehr erwartet als die Ansage: "..da muss das Display getauscht werden." Auf die Frage was das kosten wird: "Dazu müssen sie den LT einschicken". Damit kassiert man zumindest KV-Kosten, wenn sich eine Reparatur nicht mehr auszahlt.

Abgesehen von den massiv verschlechterten "Service"-Gegebenheiten bei Acer: Schleppi nach Deutschand schicken, erwarte ich mir von einer freien Marktwirtschaft auch freie Reparaturmöglichkeiten, und keine Monopol auf Ersatzteile bei einem Massenartikel!

Habe ich eine Wahl? Muss ich mich von Acer erpressen lassen oder gibt es andere Wege den Rechner wieder in Betrieb zu setzen?

str1ker 17.03.2007 11:45

In Zukunft auf Acer verzichten, aber das kann man so manchen Usern nicht ausreden :rolleyes:

Mister Austria 18.03.2007 14:02

oder zumindest die 3 jahre garantie dazu nehmen, probleme gibts bei jedem hersteller. acer von haus aus schlecht machen, dagegen verwehr ich mich. hab zwar selber keinen acer, aber als ich mal in dem bereich gearbeitet hab, hatten wir von den verkauften acers keinerlei beschwerden bezüglich garantie bzw. reklamationen, daß das neue gerät nicht funktioniert. da hab ich von hp schon anderes gehört.

rev.pragon 18.03.2007 14:57

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
In Zukunft auf Acer verzichten, aber das kann man so manchen Usern nicht ausreden :rolleyes:
also ich hab mit acer noch nie probleme gehabt. ;)

@topic: wie von franznovak schon beschrieben, denke ich auch die Displaybeleuchtung is hinüber. Da würd ich mir eher nen neuen Lapi kaufen.

netmyller 18.03.2007 17:49

Acer und "Service"
 
Zitat:

Original geschrieben von Mister Austria
..... hatten wir von den verkauften acers keinerlei beschwerden bezüglich garantie bzw. reklamationen, daß das neue gerät nicht funktioniert. da hab ich von hp schon anderes gehört.
Richtig! Das Servic in Österreich war wirklich nicht schlecht! Mit Betonung auf WAR!

Ich glaub euch auch, dass das nicht nur ein Acer-Problem ist!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag