![]() |
Online-Sprechfunk
Hallo :hallo:
Also, nachdem ich mich jetzt ausführlich mit der Level-D 767 beschäftigt habe will ich endlich mal richtig online fliegen. Habe schon ein paar Platzrunden über IVAO geflogen, das aber mit Tatstatureingabe...naja bin nicht so richtig multitaskingfähig...:D Soll heißen, entweder ich hatte die Maschine(Cessna) im Griff, oder die Tastatur. Nun will ich aber richtig Online fliegen mit Headset, da erübrigt sich das ja mit der Tastatur, und realistische isses auch. Nun hab ich aber so meine Bedenken. Ich bin Dzwar gut in Englisch, bin mir aber manchma nicht sicher, wie ich dem ATC etwas richtig formuliere. Habe auch irgendwie noch kein richtiges Tutorial gefunden, was sich ausschließlich auf den Sprechfunk konzentriert. Gibts irgendwie ertma ne Möglichkeit, diese mitzuhören und zu schauen wies da abläuft. Würde gerne bei VATSIM fliegen, da es dort ja realistischer sein soll. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :confused: Hatte eigentlich noch ein paar Fragen...vergessen Oh man ich werde alt:D Wäre cool, wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte, oder eigene Erfahrungsberichte...unter 3000 Wörtern läuft hier nichts...:D scherz |
Ich kann nur für IVAO sprechen:
Du kannst ja wenn du dir unsicher bist erstmal so anfangen das du auf Voice alles mithörst aber dem Lotsen via Text antwortest. Ist zwar nicht die beste Lösung aber schon ok. Grundsätzlich hatte ich am Anfang folgende Probleme: Im Flusi stehen ja immer Zahlen und so. Auf einmal kann man die aber nicht mehr ablesen sondern nur hören. Da hilft nur Stift und Zettel rauslegen und ordentlich mitschreiben. Beliebte Anfängerfehler sind auch zb. das der Pilot meldet : XY cleared for takeoff. Das ist natürlich quatsch denn zuerst muss er das ja requesten. Also XY ready for takeoff oder so. Ansonsten: Üben Üben Üben! Viel Spaß! Sebi |
Ich würde mir im Fachhandel entsprechende Literatur besorgen, in der alles genau erklärt wird. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sich da rein zu denken.
Gruß Bijan |
Sorry, wenn ich da so blöde eingreife...
aber die Sprechgruppe "ready for take-off" GIBT ES NICHT !!!!!!!!!!!!! Es heißt entweder " ready for departure !" ( Der Pilot meldet die Abflugbereitschaft ) und " Cleared for take-off" DAS IST DIE STARTFREIGABE !!! Merke !!!! Das Wort TAKE-OFF oder im Deutschen das Wort START darf immer nur AUSSCHLIEßLICH in der StartFREIGABE verwendet werden und NIRGENDSWO anders. Leider machen das immer noch viele falsch :-( Viele sagen z.B. after take off climb 5000 ft then turn direct XYZ VOR u.s.w. .... ist leider falsch es müsste heißen When airborn climb 5000 ft then turn... ( Im Deutschen : Nach dem Abheben... und NICHT "Nach dem Start" !! ) man hatte das so beschlossen um von vornherein Missverständnissen vorzubeugen, indem der Pilot meint, er hätte eine Startfreigabe ( durch das Wort TAKE OFF ), hatte sie aber noch nicht. Der Unfall im April 1977 auf Teneriffa war so ein gruseliges Ereignis, bei dem so etwas Durcheinander gewürfelt wurde. Fazit : Die Sprechgruppen sind weitestgehend genau genormt und sollten aus Sicherheitsgründen auch eingehalten werden um Missverständnissen vorzubeugen. Daher benötigt man auch in der realen Fliegerei ein sog. Funksprechzeugnis. Wenn man sich ein wenig intensiver damit auseinandersetzen möchte empfehle ich folgende Bücher ( das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern nur meine pers. Überzeugung ) : Sprechfunk im Instrumentenflug - Lange-Wilde ISBN 3-87197-101-4 Sprechfunk im Sichtflug - Föh-Klös Panknin ISBN 3-9804137-6-4 Gruß Bijan |
Hallo Erikly,
bei IVAO gibt es im Trainingsdepartmant (http://www.training.ivao.de/index.php) unter Sprechfunkverfahren folgende Erläuterung: Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) darf IVAO-DE einen Auszug der „Nachrichten für Luftfahrer” (NfL) veröffentlichen. In diesem NfL sind sämtliche Sprechfunkgruppen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch enthalten. Wir hoffen durch die Veröffentlichung die Funkdisziplin bei IVAO-DE und natürlich auch im gesamten Netzwerk deutlich zu steigern. Da ist dann die erste Seite des Dokumentes zu sehen, klick einfach drauf und lade es Dir runter. Leider ist es sehr lang, aber in diesem Nfl kannst Du alle üblichen (aus der Realität) Phrasen beim Sprechfunk finden und Dich somit vorbereiten. |
Ich kann Dir auch nur wärmstens die super organisierten Trainingseinheiten von Vatsim empfehlen. Dort finden wöchentlich Kurse statt, mit Theorie- und Praxisteil. Es gibt einen VFR Kurs in dem die Grundlagen eingeprügelt werden (Aerodynamik, Instrumentenkunde, Meteorologie, Platzrunde,...) und bei denen im praktischen Teil VFR geflogen wird, mit deutscher Phrasologie. Anschließend kann man einen IFR Lehrgang besuchen, der noch ein wenig tiefer einsteigt und die IFR Praktiken vermittelt.
Beide Kurse schließen jeweils mit einer Prüfung ab und Du darfst Dich - sofern bestanden - "certified pilot" nennen. Macht Riesenspass und ist, auch für "alte Hasen" im Simulatorfliegen, sehr lehrreich. Gruß vom Vitus |
Hi Erikly,
wenn Du mit den Grundlagen nen bischen vertraut bist macht es auch Spaß im "echten" Funkverkehr nen bischen mitzuhören! Dort geht zwar alles nen bischen flotter und man versteht am Anfang noch weniger als Bahnhof, aber man kommt schnell rein und merkt, dass es meist nur die gleichen Phrasen sind, die sich ständig wiederholen! Das lernt man schnell! Falls Du diese Seite noch nicht kennst: www.atcbox.com --> dort kannst Du den Funkverkehr rund um Amsterdam Shiphol abhören! Was vergleichbares für D. gibt es wohl leider nicht... Viel Spaß, Gruß Felix |
Ganz schön kompliziert....
...am Anfang!
Danke erstma für eure zahlreichen Antworten. Ich werde wahrscheinlich mal in das Training von VATSIM reinschauen. Habe noch zwei Fragen, die mir wieder eingefallen sind. Es geht um das Headset. Ich würde gerne den Sprechfunkverkehr über die Kopfhörer und die Umgebungsgeräusche über die Lausprecher hören. Hab eine 5.1 fähige Soundkarte...bringt die da irgendwas?? Da könnte man ja die Kopfhörer beispielsweise in den Ausgang für die Boxen hinten reinstöpsen, und dann irgendwie den Kanal zuordnen... Und wenn nicht, gibts da noch ne andere einigermaßen preiswerte Lösung, das zu trennen? Dann noch meine zweite Frage...als ich letztes mal bei IVAO geflogen bin, war irgendwie nicht viel los. Ein Controller in München...und als ich nach Stuttgart fliegen wollte war auf der gesamten Strecke tote Hose:zzz: Is das bei VATSIM vielleicht anders, oder gibts da bevorzugte Zeiten, oder sollte man immer erst schauen, welchen FLug man fliegen sollte, um möglichst hohe Abdeckung der Strecke durch Lotsen zu erzielen? Wird ja bestimmt nicht so sein, dass ich mich mal Mittags hinsetze, und dann meine gewünschten Controller da sind... Naja wie gesagt...ich bin beim Onlinefliegen noch ganz am Anfang :heul: Hab mir übrigens ma EHAM angehört...das wäre jetzt noch cool, wenn man da ne Livecam vom Flugfeld hätte :D |
...
Also die Diskussion VATSIM oder IVAO soll hier nicht entfacht werden. IVAO ist meiner Meinung nach in Europa mehr vertreten als VATSIM. VATSIM hingegen ist für Amerikaflüge sehr gut besetzt. Man kann aber auf beiden Netzwerken glück oder Pech haben und um die Mittagszeit wird es bei beiden schwer sein. Ach IVAO bietet übrigens auch VFR und IFR Trainings an. Wärmstens zu empfehlen sind in nächster Zeit der Newbieday am 16.02http://www.newbieday.ivao.de/ und das IFR-Training für Anfänger am 18.02 16-18UTC in EDDC. Dort kannst du die erfahrenen Leute mit Fragen bombadieren ;-). Ach und wenn du mal ATC suchst, solltest du mal Dienstag abend zum Onlineday fliegen, http://www.events.ivao.de/onlineday/index.php . Da hast du gewöhnlicherweise ganz Deutschland mit ATc bedeckt. Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, welches Netzwerk er wählt, jedes hat Vor- und Nachteile und die beste Lösung ist wohl das Nutzen beider Netzwerke
LG Christian ;) |
Die Trennung von Umgebungsgeräuschen des Flusis (Lautsprecher) und dem Sprechfunkverkehr beim Onlinefliegen (Headset) ist kein Problem.
Dazu ist allerdings ein USB-Headset zu empfehlen. Damit ist die Einstellungsfrage ziemlich einfach geklärt. Bei IVAO benutzt Du zum Sprechfunkverkehr das Programm "Teamspeak". (Ist bei VATSIM sicher auch so, oder?). In Teamspeak kannst Du dann unter Optionen (glaube ich) einstellen, worüber Du den Lotsen hören willst und worüber Du den Lotsen ansprechen willst. In der Auswahlliste wird dann auch Dein Headset angezeigt (zumindest bei Headsets über USB-Anschluss). Der Rest - der Flusi - läuft weiterhin ganz normal über die Lautsprecher. USB-Headsets sind nicht mehr sehr teuer und ich habe auch nur eine billiges (allerdings fliege ich nicht so oft (Zeitgründe). Was die Aktivitäten der Netzwerke IVAO und VATSIM angeht, gibt es hier schon so einige Diskussionen. Meines Erachtens nehmen sich beide nicht viel. Beide Netzwerke bieten Events an, die in den Foren angekündigt werden. Zu den Events ist dann meist sehr viel los. Ansonsten gibt es z.B. bei IVAO noch den GermanOnlineDay, der immer Dienstags ist. Außerdem gibt es auch bei IVAO sogenannte "Newbiedays", zu denen alles super erklärt wird, um in das Onlinefliegen eingeführt zu werden. Ansonsten wird es immer so sein, daß die meisten Controller am Abend (17-22 Uhr) aktiv sein werden. Ist eigentlich logisch, es machen alles Freiwillige, die schließlich auch arbeiten etc. Bei IVAI gibt es ein Programm (IvAE), bei dem man sehen kann, wer und wo Online ist. Dies ist allerdings sehr Performance fressend. Dann gibt es noch ein Tool Namens ServInfo, welches Dir sogar aus beiden Netzwerken (IVAO und VATSIM) zeigt, was wo los ist. Leider sind dort die FIR Grenzen nicht mehr aktuell. Soweit ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |