![]() |
Kabelsignal Mono
Hi!
Gibt es eine einfache/billige Möglichkeit das Kabelfernsehsignal bevor es in den Fernsehr geht auf Mono zu wandeln? Warum? Der Fernseher meiner Oma ;) ein Sony KV-X2501D brummt nach dem einschalten extrem laut und wird mit steigender Betriebstemperatur leiser. Schaltet man auf Mono um, ist das brummen sofort weg. also dürfte der stereo dekoder defekt sein -> 150-200€ reperatur! man kann den sender leider nicht direkt mit mono abspeichern, da der fernseher das signal als stereo erkennt und wieder auf stereo zurückschaltet. Deshalb meine überlegung: dann geben wir ihm halt nur mono - nur die frage ist wie? Fernseher ist über ein koaxialkabel direkt mit telekabel verbunden. videorekorder ist keiner vorhanden. Bin schon auf eure tipps gespannt. |
hi,
kauf doch der OMA eine neues TV-Gerät und kostet weniger wie eine Reparatur. |
powerman = ignored
|
Bin zwar nicht DER TV-Guru, aber bislang habe ich noch kein TV-Gerät gesehen, welches ich nicht auf Mono stellen konnte, obwohl ein Stereo-Signal gesendet wird. Und all diese Geräte haben die Möglichkeit, diese Einstellung für jeden gespeicherten Sender zu speichern. Das muss dann natürlich für alle eingestellten Sender einzeln gemacht werden.
Wenn der Sony das nicht kann, bestätigt sich meine Aversion gegen diese Firma! :p |
Aversion bestätigt :heul: raumklang bzw. loudness merkt er sich stereo/mono merkt er sich nicht
|
hi,
wenn´s net geht-> schmeiß weg den Dreck...Blöd herumfragen warum geht net geht.-> bist a Flammer.. |
Ich glaub jetzt hast es geschafft! :rolleyes:
|
Eine einfache Möglichkeit aus dem Fernsehsignal das via Koax-Antennenkabel daherkommt ins Monoformat zu zwingen, würde mir nicht einfallen....da führt wohl kein weg an einer komplexeren Schaltung vorbei, in dem Fernsehsignal sind ja Bild & Toninformationen sämtlicher Sender aufmoduliert.
Ne "russische" Lösung würde mir aber einfallen...einen alten VCR / Sat-Receiver(falls nicht vorhanden) auftreiben, das Antennensignal dort einspeisen, und vom Receiver / Sat via Scart / Cinch-Komponentenkabel in den Fernseher gehen. Dann hast nämlich das Audiosignal schön seperat, und könntest zb. nur links/rechts einspeisen, oder nen primitiven Adapter kaufen/löten. Man möge mich bitte auf etwaige Gedankenfehler hinweisen. :D @Offtopic Zitat:
Jetz hast es schlussendlich auch auf meine Liste geschafft. |
Zitat:
du meinst ein scart kabel, dass am anderen ende 3 cinch (video,L+R) hat? funzt das wirklich mit jedem vcr? gibt es da noch nen denkfehler? |
Ja genau, son Kabel mein ich.
Ja Voraussetzung is haltn VCR mit Scart-Ausgang. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |