![]() |
"kleiner" daten/backup server - welche hardware
hallo,
ich will mir einen backup server zulegen, einerseits als datenspeicher und anderer seits, liegt alte hardware herum, die ich verwenden will. primäre frage ist die kombination mainboard + cpu: system mit ddr1 (hab ich), ati/nf4/via chipsatz, cpu wird in die richtung a64 3000 oder so sein... dazu eine x500/x600 grafikkarte (wie ist der verbrauch hier?) danke |
ich würd einen p3 mit onboard graphik nehmen, solltest mit <50w auskommen, dein sys wird sicher mind. 100w verbraten.
|
hi :)
als reinen datenspeicher / backupspeicher würde ich keinen standpc empfehlen, da er doch um ecken mehr frisst, als eine externe platte bzw. gebrennte dvds... möglichkeit wäre , wenn du ihn wirklich nur einschaltest, wenn du backups machst, dann würde es sich schon rentieren... für dauerhaften betrieb ist aber aufgrund des hohen stromverbrauches abzuraten... (so war es bei mir auch).. sonst gibt es so schöne steckdosen, die den verbrauch messen, so kann man wirklich vergleichen... lg m. |
Zitat:
wie ist der stromverbrauch zwischen einem p3 und a64? |
kommt auf die platten an aber ein p3 sollte mit weniger als 50w zu machen sein. (=1kwh/tag, bzw. 365kwh/jahr eher ein klacks) Keine ahnung was ein a64 verbraucht ein p3 braucht bei volllast <30w. Zum a64 kommt halt noch der schneller chipsatz, schnellerer speicher das braucht alles mehr saft, glaub nicht das du unter 100w wegkommst hab aber kaum erfahrung mit amd.
|
einmal noch.
hab einen p3/800 bzw. einen duron 800 jeweils mit onboard grafik zur auswahl. funktioniert beim duron/p3 die rm clock software? eure meinung? |
ich hab einen p3 800 mhz mit 6 platten und 1 cd-rw, verbraucht knapp 100-120 Watt, da die Platten nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden, wenns nicht gebraucht werden, so kanns auch schon mal weniger sein...
|
wie hast du das mit der abschaltung der festplatten festplatten gemacht, wenn der rechner trotzdem on (und nicht im stand-by ) ist?
mit welchem system hast du das realisiert? |
XP
und Systemsteuerung --> Energieoptionen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |