![]() |
hi leute!
ich bitte dringend um hilfe! problem: von der seriellen schnittstelle soll ein datenstrom (reiner text ohne eof -> endlos sozusagen..) eingelesen werden und jeweils nach einer bestimmten zeilen-anzahl in eine temporaere datei weggeschrieben werden. diese temporaere datei wird dann einem druckerkommando uebergeben (lp -d temp_datei.txt) fragen: 1) welches device ist die serielle schnittstelle? 2) wie krieg ich ein stüch vom datenstrom, schreib ihn weg, setze das lp-kommando ab und fange wieder zum lauschen an? ich hab mal einen loesungsansatz versucht (statt serieller schnittstelle hab ich mal stdin genommen): #!/bin/csh dummy: sed -n -e "1,3 p" /dev/stdin >! ./atmp.txt lp -d hplj4si_TRE ./atmp.txt goto dummy geht aber nicht, weil sed auf ein EOF wartet, das aber nicht kommt. wuerde sed sich nach der 3. zeile vertschuessen, wuerds gehn nehm ich mal an. vielen dank im voraus!!!!!! exxon |
also, hab das ganze jetzt mit dem read kommando der sh gemacht..
funkt ganz gut im test.. x-mal eine schleife mit: read dummy </dev/stdin echo $dummy >> /tmp/dummydatei.txt und dann: lp -c drucker_xyz /tmp/dummydatei.txt rm /tmp/dummydatei.txt sollte funktionieren (zumindest mit stdin) ABER: wie mach is das mit der seriellen schnittstelle?? (welches pseudo-device sollt das sein?) und wird der buffer durch read wirklich geloescht?? |
Die seriellen Schnittstellen sind unter
/dev/ttyS0 für com1 /dev/ttyS1 für com2 usw. zu finden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |