WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Stehe stets schräg zur Landebahn (?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209835)

Michael22 11.02.2007 13:22

Stehe stets schräg zur Landebahn (?)

Hallo liebe Flusis,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Egal, welchen Flieger und Airport ich auswähle: Stets stehe ich im Winkel von rd. 45 Grad vor der Landebahn auf der Wiese.

Gibt es hier irgendwo eine Einstellmöglichkeit?

FS2002

Vielen Dank im voraus!!
Gruß
Wolfgang

Richard Kimble 11.02.2007 14:57

Moin,

ich habe die FLusi-Szene lange nicht verfolgt. Aber kann es sein, dass Du eine FS2004 Szenerie mit AFCAD-Files installiert hast? In diesem Fall hat beim FS2002 ummer der Kompass total gesponnnen.
Das AFCAD-File muss dann wieder entfernt werden.

Michael22 11.02.2007 15:10

Hallo Jörn,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, habe ich nicht.

Gruß
Wolfgang

babalu 11.02.2007 15:21

Das wird aber irgendwo doch die Ursache sein. Zu 2002-Zeiten gabs da diverse threads, weil das Problem immer wieder auftauchte. Eine Lösung, wenn man nicht weiß, wo sich die hinderlichen Dateien eingeschlichen haben, ist, eine FS2002-Standard-Szenerie-Datei auf die oberste Priorität in der Szenerie-Liste anzumelden. Wie die heißt, fällt mir nicht mehr ein, ist irgendeine Abkürzung wie "mgnd...bgl...", so ähnlich. Ist standardmäßig glaub ich im Szenerie-Hauptordner oder scenedb zu finden. Such mal. Einfach in der Szeneriebibliothek aufrufen und anmelden. Der genaue Name der Datei wurde auch irgendwo im Forum zu dem Problem genannt. Da ich den FS8 nicht mehr installiert hab, kann ichs nicht mehr sagen. Das löst zu 99% Dein Problem.

Michael22 11.02.2007 19:51

Hallo Gunnar,

die Datei habe ich nicht gefunden. Leider bringt mich auch die Suchfunktion hier im Forum nicht weiter.

Evtl. hat noch ein anderes Forenmitglied einen Tip?

Gruß
Wolfgang

EBA002 11.02.2007 20:25

Mir ist kürzlich das Gleiche passiert, erstmalig im FS2004. Dachte immer, das passiert nur im FS2k2. Von damals wusste ich noch, dass es beim Aktivieren einer installierten Freewareszenerie aufgetreten war. Ich hatte jetzt im FS2004 auch einiges an Szenerien zugefügt und habe die nacheinander einzeln deaktiviert, bis ich den Übeltäter hatte. Bin das Problem nun wieder los, muss aber auf diese Szenerie verzichten (ist aber verschmerzbar).
Vielleicht versuchst Du mal den gleichen Weg.

Michael22 12.02.2007 08:46

Hallo Matthias,

das kann bei mir dann wahrscheinlich nur die Scenery Ibiza-Formentera2002 sein. Ich versuches es mal.

Danke!

Gruß
Wolfgang

Sandra_007 12.02.2007 09:03

Zitat:

Original geschrieben von EBA002
Mir ist kürzlich das Gleiche passiert, erstmalig im FS2004. Dachte immer, das passiert nur im FS2k2. Von damals wusste ich noch, dass es beim Aktivieren einer installierten Freewareszenerie aufgetreten war. Ich hatte jetzt im FS2004 auch einiges an Szenerien zugefügt und habe die nacheinander einzeln deaktiviert, bis ich den Übeltäter hatte. Bin das Problem nun wieder los, muss aber auf diese Szenerie verzichten (ist aber verschmerzbar).
Vielleicht versuchst Du mal den gleichen Weg.

Kannst du dich noch daran erinnern welche Szenerie das war?

babalu 12.02.2007 10:38

Die Datei gibt es aber. Sie ist irgendwo in den Szenerieordnern (oder gar im Hauptordner FS?), wo auch andere Standard-FS-Szeneriedateien abgelegt sind. Abkürzung vielleicht für "magnitude"? Tut mir leid, dass ich eine so schwammige Auskunft geben muss. Vielleicht fällts ja wirklich noch jemand anderem ein...

thb 12.02.2007 10:45

Moin moin!

Die oben erwähnte Datei "magdec.bgl" aus dem Ordner "FS2004\scenery\base\scenery\" gibt es in einer neuen Version bei AVSIM!

KLICK HIER!

Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Anpassung der magnetischen Abweichung an den aktuellen Stand. Bei Problemen, dass man 45 Grad schräg steht, wird sie wohl kaum helfen. Aber es schadet auch nicht, wenn man sie installiert, besonders wenn man aktuelle Navigationsdaten für Add-On-Flieger installiert hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.