![]() |
Panel und VC in anderen Flieger übernehmen
Hallo,
ich "bastel" mir gerade ne 737-200 fürn FSX, aus dem Kittyhawk-Modell und dem Aerosim-Panel zusammen (Classic Liner 1+2 laufen problemlos im FSX :D). Das mit dem Panel hat geklappt, aber ich hätte auch gerne das VC. Das steckt ja in der MDL-Datei drin und ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man die Datei ins Panel- oder Model-Verzeichnis kopieren kann, um dann das VC nutzen zu können.. Das funzt aber nicht :D ..also was muss ich tun? Bin sicher, dass das schon öfters gefragt wurde, aber die Suchfunktion hat mir kein brauchbares Ergebnis geliefert.. Danke und schönes Wochenende! :-) |
Ich weiss nur das man mittels eines Hexeditors das VC aus einem Flieger ausbauen kann. Vielleicht kann man auf dem gleichen Weg eines aus einem anderen Flieger einbauen?
|
Hm, werd ich mal nach suchen..
Noch was anderes: Ich kann über das ASI-Gauge nicht die Geschwindigkeit für den Autothrottle einstellen. Kann man das im Air-File steuern, oder wo wird das geregelt? Danke! |
Das mit dem virtual cockpit sollte deutlich einfacher gehen.
Soweit ich bisher die postings zum FSX gelesen habe, unterscheidet er im Gegensatz zum FS9 zwischen Innenmodell und Außenmodell. Schau dir mal eine original FSX Aircraft.cfg an. Da sollte der benötigte Befehl zu finden sein. Beim FS9 hieß es: "model=xyz". Beim FSX sind das zwei Befehle, weiß aber nicht, wie die Zeilen lauten müssen. Gruß Pat, und sorry für ein leicht chaotisches Posting .:( |
Moin Pat,
danke für den Tipp, hatte da schon gar nicht mehr dran gedacht und hab gleich mal bei den Standard-Fliegern nachgeschaut. Da gibts wirklich 2 Modelle. Bei mir funzt das aber nicht, wenn ich in die Model.cfg Interior=Aerosimmodell (nur vom Prinzip her) eintrage. Ich vermute, dass das Interiormodell wirklich nur das innere Modell enthalten sollte. Naja, ist nicht schlimm, wenns nicht geht und ich hab mich schon mit guten 2D-Cockpit-Views eingedeckt, aber wenns ginge, wärs natürlich besser. Vielleicht fällt da noch jemandem was ein.. Gravierender ist aber das ASI-Problem. Hab schon verschiedene Gauges aus anderen Fliegern getestet, aber in dem Cockpit kann ich nicht den Airspeed einstellen. Hab auch schon das Aerosim Air-File probiert und auch die Aerosim-Aircraft.cfg, aber beides hat null bewirkt. |
Das VC ist ein fixer Bestandteil des Modells und kann somit nicht in andere Flieger übernommen werden. Ich glaube auch nicht, dass sich das im FSX geändert hat(kann's aber nicht 100%ig sagen weil ich ihn nicht besitze).
Bezüglich des ASI Problems müsstest du uns noch ein paar Infos geben:
Grüße, Harri |
Hallo Harri,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! EDIT: Problem gelöst, aber keine Ahnung wie. Hab noch mal einige anderen Gauges versucht, aber dann wieder auf das Aerosim gewechselt und nun tuts. Bei der Tristar (2D-Panel von Oliver Moser) hat sich das Problem leider nicht von selbst gelöst: http://666kb.com/i/alpsjhq89r4k8eass.jpg Die grünen Pfeile verweisen auf funktionierende Drehknöpfe, der rote Kringel zeigt den Problembereich, wo sich nix einstellen lässt. Im VC (VC von Aerosim) dagegen schon: http://666kb.com/i/alpslqbx7fhv5wlkc.jpg |
In FSX sind die MDL-Dateien für Aussen- und Innenmodell tatsächlich getrennt. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, fremde VC mit einem anderen Außenmodell zu verkuppeln. Das ist wahr. Es funktioniert allerdings nur mit genuinen FSX-Modellen, die mit dem neuen GamePack oder dem 3ds max-Plugin erstellt wurden. Mit Modellen für FS2004 funktioniert es leider nicht.
|
Danke für die Info! Bezieht sich das "genuine FSX-Modelle" nur auf das VC, oder auch das Modell, wo das VC verwendet werden soll?
|
Ich habe bisher nur die Variante FSX-Aussenmodell und FS9-VC getestet. Ob es andersrum gelingt, weiß ich noch nicht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |