WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Intel Core 2 Duo vs AMD X2 EE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209747)

DonGaucho 09.02.2007 21:00

Intel Core 2 Duo vs AMD X2 EE

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, mir einen neuen Computer anzuschaffen, und ersuche um Hilfestellung bei der Wahl der CPU.

Als die Core 2 Duo CPUs auf den Markt kamen, las ich Testberichte, wo der kleinste Core 2 Duo (E6300) deutlich schneller sein sollte als jeder AMD X2, d.h., deutlich schneller als ein X2 5200 oder sogar FX-Versionen. Für mich war klar, der nächste Computer wird ein Intel (zu der Zeit waren AMDs noch deutlich teurer). Da ich noch Zeit hatte, wollte ich aber auf stabilere Intel-Mobos warten.

Heute Nachmittag habe ich wieder ein bisschen herumgeschmökert und Folgendes herausgefunden. Einen E6300 und einen X2 4600+ EE (jew. Tray-Version) bekommt man z.B. bei Peluga zum gleichen Preis. Den von mir gelesenen Testberichten nach, scheinen die beiden Prozessoren ähnlich schnell zu sein, der AMD vielleicht sogar einen Tick schneller. Energieverbrauch auch bei beiden ziemlich gleich, d.h., ich nehme mal an, ähnlich schwer oder leicht leise zu kühlen.

Für mich stellen diese beiden Prozessoren so in etwa die Preisklasse dar, in der ich mich momentan bewegen würde. Nur, wo der große Vorsprung von Intel sein soll, wie ich bisher geglaubt hatte, kann ich nicht wirklich feststellen (gefühlsmäßig tendiere ich immer noch eher Richtung Intel).

Was sind nun sachliche Gründe, die für oder gegen den einen oder anderen Prozessor sprechen würden? Bestimmte Features oder Kompatibilitätsvorteile?

Ich würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen.

LG
DonGaucho

DCS 09.02.2007 23:30

joa, dem möchte ich mich anschliessen....
immerhin kommt meiner ja auch mal in die Jahre

Snips 09.02.2007 23:35

wennst ocen willst würd ich eher den core 2 duo nehmen, unübertaktet is der amd wahrscheinlich schneller. sockel 775 is aber auch etwas zukunftssicherer, wenn man bei hardware überhaupt davon sprechen kann :D

beni0664 10.02.2007 11:58

Hallo!

Also wennst nicht auf eine große Auswahl an Mainboards warten willst, nimm den AMD.

Bei AMD hast du eine um einiges größere Auswahl an Mainboards und Chipsätzen, auch im unteren PReissegment.

Aber wenn du OCen willst hat snips wahrscheinlich recht.

Der unübertaktete Vorsprung, tja der war eigentlich nie wirklich da, alles Werbung von Intel!!!
Hat aber bei (fast) allen sehr gut gewirkt!!!

mfg beni

DCS 10.02.2007 12:02

Zitat:

Original geschrieben von beni0664

Der unübertaktete Vorsprung, tja der war eigentlich nie wirklich da, alles Werbung von Intel!!!

unabhängige Tester bescheinigten dieses auch, ausserdem ist falsche Aussage in der Werbung ja auch nicht erlaubt, muss also doch was dran sein....

Al_Bundy99 10.02.2007 12:48

INTEL vs. AMD

@DonGaucho

Wenn Du dich in punkto Speed wegturnen willst --> INTEL siehe hier

ansonsten reine Geschmacksache...

Grüße vom Schuhverkäufer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.