![]() |
Welche Hardware für Nas-Server!
Hallo!
Möchte mir ein Raid5 Nas und Streaming Server bauen. Welche Hardware könnt ihr mir raten. Meine vorgaben: Wenig Verlustleistung/Strom, wegen dauerbetrieb und Kühlung. Er soll ohne oder mit wenig lüfter auskommen. GB Lan sollte am MB drauf sein. Welche CPU AMD oder INTEL? Welcher Raid Controller oder taugen die MB raid was? Welche HD Format IDE oder SATA? Und welches Betriebsystem Windows Server 2003 ist mir zu teuer und kompliziert, oder Linux, aber welches und gibt es auch passende Treiber für die Hardware? |
...ohne Lüfter??? :lol: :lol: :lol:
|
Dumme Frage :rolleyes:
Wär's nicht einfacher sowas fertig zu kaufen? Es gibt doch NAS-Laufwerke zum Kaufen, oder irre ich mich jetzt:confused: |
fertig kostet dich so ein teil weit über €1000,- und wenn nicht ist es ein mist.
Ein alter p3 server mit pci-x steckplätzen zusammen mit einem pci-x ide raidcontroller und ein paar platten mit hotswaprahmen. Den server + controller solltest via ebay um etwa €300 bekommen, ide platten und hotswap kaufst neu nach bedarf. Betriebsystem ist wurscht. Wenns nicht so um die performace geht reicht auch ein normaler p3 pc, raid controller sind aber alle mind. 64bit pci karten passen aber auch in 32bit slots. Brauchbarer controller wäre zb. ein promise sx4000 oder 6000. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |