![]() |
Hardcore Freeware DC-3
|
Die MAAM DC-3 ist mein Lieblingsflugzeug im FS, und ich habe natürlich sofort einen kurzen Rundflug mit der "Hardcore"-DC 3 gemacht.
1. Die Flugdynamiken erinnern mich sehr an die Flugdynamiken dieser Seite http://www.swiremariners.com/dc3FS9.html für die MS-Standard-DC 3. Bei diesen Flugdynamiken finde ich die Rollrate schon fast unfliegbar gering, auf jeden Fall geringer als die der DF 727 oder der einen oder anderen 747, dafür ist der Flieger um die Querachse agil wie ein Sportflugzeug. Ich habe selbstverständlich selbst noch nie eine DC 3 geflogen, aber das Fluggefühl der MAAM gefällt mir um Welten besser. 2. Ich mag die MAAM DC 3 auch deshalb so sehr, weil sie ein klassisches Flugzeug ist. Die Konstellation der nostalgischen Instrumentierung mit voller IFR-Tauglichkeit macht die Maschine für mich sehr reizvoll. Dass bei der neuen Freeware-DC 3 unbedingt Avionik des neuen Jahrtausends eingebaut werden musste, vermiest mir etwas die Atmosphäre dieses Flugzeugs. Posititv muss jedoch unbedingt die stimmige Anordnung der Panels und die Implementierung von Custom-Gauges erwähnt werden. Von außen sieht sie übrigens auch absolut super aus, viel besser als die Standard-MS-DC 3 und gar nicht viel schlechter als die MAAM! 3. Die Fehler- bzw. Systemsimulierung habe ich noch nicht getestet, prinzipiell ist dies eine von mir immer wieder schmerzlich vermisste Lücke bei den meisten Addons, vielleicht entpuppt sich dieses Feature ja als echter Knaller bei diesem Freeware-Flieger. |
Zitat:
Ich lese grad - ein Old Style Panel wird wohl nachgeschoben. |
Zitat:
Ich habe nicht nachgeschaut, welche Leute an der neuen Freeware mitarbeiten, evtl. ist es ja sogar der Herr von der o.g. Seite, dann darf man wohl keine grundlegenden Änderungen der Flugdynamiken erwarten. |
außer bei Panel und Dynamik finde ich keinen Unterschied zur default FS9 DC3. Textur und Model ist gleich. Oder habe ich da einen falschen Downlaoad erwischt?
http://www.calclassic.com/Temp/DC3C.zip Uwe |
Ja, sieht nach Standard aus, zumindest gibt das Außenmodell nicht viel her. Werde gleich mal das Panel mit der FSX-Standard-DC3 verheiraten.
Das Panel gefällt mir sehr gut - danke für den Tipp, Jakov! |
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die MAAM DC-3 noch verbessern könnte.
Vorausgesetzt man kann auf 3-D-Panels verzichten, ist sie - was die Athmosphäre, die Flugeigenschaften und einen gesunden Kompromiss aus Systemtiefe und Komfort angeht, bisher unübertroffen. Auf der MAAM-Seite kann man sich auch einen moderneren Autopilot-Gauge runterladen, sodaß sie auch voll IFR-tauglich ist (ich fliege regelmäßig auch Online damit - Lieblingsdestination EDDI Tempelhof). Aber noch mehr Computer/Avioniktechnik könnte ich mir für die DC-3 nicht vorstellen. Und komplizierter / fehleranfälliger bräuchte ich sie auch nicht. |
Scheint tatsächlich die Standard-FS9-DC3 zu sein. Ich hab den FS9 zwar nimmer auf der Platte, aber sie ähnelt extrem der Standard-FSX-DC3 und Pilot und Co-Pilot schauen im FSX genauso aus.
Entsprechend unproblematisch kann man dann auch das Panel im FSX mit der Standard-DC3 verwenden (hab nur noch die Texturauswahl, Contact-Points, Lichter und Effekte aus der Aircraft.cfg der FSX-Dc3 in die Aircraft.cfg der Classic-DC3 übernommen). http://666kb.com/i/alnuyp25cnele1nn6.jpg |
Schon emergencies mit ihr gehabt gehabt?
|
Zitat:
Natürlich kann ich mich Mike Juliet nur anschließen, die MAAM ist - für mich - in keiner Kategorie zu toppen. Außer was das Fehlermanagement angeht, wenn Motoren wirklich heiß laufen und abfackeln, Tragflächen vereiesen oder Pitot-Rohre einfrieren und die Anzeigen stehen bleiben, dann wäre das natürlich ein bemerkenswertes Novum. Das kann ja selbst die Level D 767 nicht bieten, bei der man die Fehler zufällig oder von Hand auswählen muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |