![]() |
platten zusammenfassen
hallo :hallo:
ich hab mal ne frage gibt es eine möglichkeit 2 platten zu einer zusammenzufassen ( nicht raid) will nur das es vom netzwerk aus wie eine aussieht kann linux sowas also selbstständig wenn eine datei nicht mehr auf die erste platte passt diese auf die 2. zu schreiben... geschwindigkeit is mir egal datensicherheit auch "relativ egal" aber lieber wäre mir wenn eine platte ausfällt das nur die halben daten weg sind ;) mfg :tux: |
Diesen Raid Mod nennt mann JBOD da werden nur einzelne HDD's zu einem großen Laufwerk verbunden.
Können meisten aktuellen Onboard Raid Controller. Ob das in XP oder Linux per Software Raid möglich ist kann ich nicht sagen. |
ohne Raid geht das wohl nicht.
warum baust nicht eine grosse ein ?? ich hab schon eine 400GB unter 100 Euro bekommen, und du kannst das auch ! |
Hi!
Mit LVM sollte dein Wunsch in Erfüllung gehen. Ich habe einen kleinen Debian-Server laufen (nach den Artikeln im WCM). Das BIOS erlaubt nur Platten bis 120GB. Mit LVM kann eine größere Platte simuliert werden. Ich bin kein großer Könner auf Linux. Darum kann ich dir keine Details geben. Vielleicht kannst du diese Artikel besorgen. Außerdem gibt es die Doku zu den Paketen. Für die restlichen Fragen gibt es hier im Forum kompetente Leute (ich gehöre nicht dazu). mfg WB |
Zitat:
Es gibt auch einen "linear append"-Mode fuer md (den Linux-Kernel Software-RAID-Treiber), und die schon erwaehnte Moeglichkeit, mittels LVM2 sowas zu realisieren. |
Hi!
Zitat:
Bei Gelegenheit werde ich esnmal probieren. Danke für den Hinweis. mfg WB |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |