![]() |
keine Lan Verbindung von IBM R40 zu Linksys Router
Hallo zusammen!
krieg keine internetverbindung vom laptop IBM R40 modell mit intel netzwerkkarte via linksys router zusammen. treiber sind alle installiert und das interessante, egal welches windows ich nehm, es geht nix. andere standpc werden angesteckt und funktionieren problemlos, auch der printserver funkt einwandfrei. nur mit dem laptop geht es nicht?!? unter xp steht das bekannte "eingeschränkte konnektivität" - da kann ich via wlan karte dann eine verbindung herstellen. getestet hab ich die netzwerkkarte schon, mittels integrierten testprogramm von windoof. die funktioniert anscheinend, grünes lamperl leuchtet auch, wenn man das kabel ansteckt. hab extra das kabel vom zweitpc genommen, da weiß ich es funktioniert. hab bei der netzwerkkarte schon eine fixe interne ip adresse vergeben, das bringt aber auch nix. auch die ratschläge von windoof selber mit router neu starten bringt keinen erfolg. was soll ich machen bzw. mach ich da falsch????????? |
:hallo:
ich versuch dir mal bisschen zu helfen, wenn in meiner macht: (ich sitze im mom nicht vor einer winkiste, also kanns sein, dass die angaben nicht gaaanz stimmen, aber du solltest wissen was gemeint ist) der router ist auf dhcp oder fixe ip adressen eingestellt? wenn fixe ip adressen, was zu bevorzugen ist, musst du so vorgehen: netzwerkkabel mit router und lappi verbinden die ip adresse des router zB 192.168.0.1 hernehmen und nach dem schema 255.255.255.0 eine ip adresse wie zB 192.168.0.28 hernehmen. aber die darf noch nicht von einem anderen computer in gebrauch sein. rechte maustaste in der syssteuerung unter netzwerkdingens auf die nic (netzwerkinterfacekarte) und eigenschaften wählen. auf tcp-ip klicken und einstellungen wählen. da hakst die fixe ip einstellung an und gibst die oben genannte ip ein dann als als gateway die ip des routers und fertig subnetmask: 255.255.255.0 als dns-server auch die ip des routers oder die deines isps. LG. :-) |
also ich hab´s versucht mit dhcp (ip adresse automatisch zuweisen, wenn du das damit meinst) und mit fixer ip (hab ich eine genommen, die sicher nicht vergeben wird) und es hat nicht funktioniert.
ip adresse des routers 192.168.1.1 - ich hab die 105 dem laptop zugewiesen, bei 3 geräten sollt das ja ok sein. internetzugang ist von inode, daher mit dynamischer ip, am router selber ist dhcp aktiviert. verbindung erfolgt per PPPoE. |
dann kanns nur via dhcp gehen und du brauchst eigtl gar nichts einstellen. das richtige kabel verwendet?
ansonsten würde ich mal die nic tauschen. kosten nimma viel solche nics. |
hab zuerst ein anderes kabel verwendet und weil ich eben das kabel in verdacht hatte, hab ich das vom pc genommen. das funktioniert ja, hat aber leider auch nichts gebracht. die beiden wollen ned miteinander....
|
oh mist, hab vergessen gehabt, dass es sich um einen lappi handelt, sorry...
hast garantie drauf? vl mal beim support anrufen oder so. |
Hast du am router die MAC-adressen eingeschränkt?
Habe selbst mal länger probiert einen neuen rechner ins netz zu bekommen und dabei die sicherheitseinstellungen am router vergessen. Und einmal ist mir ein rechner untergekommen, der die MAC-adresse 00-00-00-00 hatte. Den hat der router einfach nicht genommen, auch ohne einschränkung. Erst nach ändern der MAC-adresse ging's problemlos und sofort. |
hab den vor kurzem gebraucht für meine freundin gekauft. daher leider keine garantie mehr, aber werd ihn demnächst mal an einem anderen router (dlink) von einem freund testen. weil ich glaub nicht, daß die onboardnetzwerkkarte defekt ist.
nächste woche weiß ich dann mehr..... |
beim wlan hab ich den mac-filter aktiviert, beim normalen lan hab ich nichts eingetragen. denn da kann ich ja jeden rechner dranstecken und krieg eine verbindung. daran liegts leider auch nicht....
|
Mach einen Reset vom Router (ausstecken, Reset-Schalter drücken und Router einstecken, Resetschalter 30 Sekunden gedrückt halten).
Am Laptop ist nicht irgendeine Firewall installiert, die die Verbindung zum Router verhindert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |