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Chrisstoph 04.02.2007 19:01

Triebwerksausfall auf FL300
 
Hallo zusammen,

Gestern hat mich mein Leajet ganz schön erschrekt.

Gerade bin ich mit dem Learjet Seelenruhig unterwegs richtung Mexico und dachte an nichts böses als plötzlich beide Triebweke ausgingen- auf FL300 mitten über dem Grossen Teich!- ich dachte schon an Schwimmwesten, gleichzeitig verabschiedete sich noch die ATC, doch glücklicherweise brachte ich die Triebwerke wieder zum Laufen.

Keine Ahnung, was der auslöser war, den kurze zeit später passierte es nochmal.
Doch nun läuft wieder alles normal.

werde bald ein Bild einfügen, sobald ich darauf zugriff habe.

Captain Lars 04.02.2007 19:37

Re: Triebwerksausfall auf FL300
 
Zitat:

Original geschrieben von Chrisstoph
...auf FL300 mitten über dem Grossen Teich!...
Hmmm, von Europa aus nach Mexiko? Das schafft der doch gar nicht. Ich tippe mal auf zuwenig Treibstoff an Bord.:rolleyes: ;)

MaBe 05.02.2007 12:54

Re: Re: Triebwerksausfall auf FL300
 
Zitat:

Ich tippe mal auf zuwenig Treibstoff an Bord.:rolleyes: ;)
Zitat:

doch glücklicherweise brachte ich die Triebwerke wieder zum Laufen
Luftbetankung :confused: oder doch ein Wunder :confused:

vg martin

Captain Lars 05.02.2007 22:28

Re: Triebwerksausfall auf FL300
 
Zitat:

doch glücklicherweise brachte ich die Triebwerke wieder zum Laufen.
Ja, vll. mit der Wunderoption "Unlimited Fuel"?;)

Chrisstoph 17.02.2007 16:41

Hallo zusammen,

Ja ich gebs zu, mit dem Learjet über den Grossen Teich zu Fliegen ist ohne Luftbetankung nicht möglich, aber er ist der einzige Airliner, auf dem ich einigermassen übung habe.Normalerweise fliege ich nur kleinere bis DC 3


Vieleicht verrät mir ja einer der Profis, welche Flieger für so eine Mamutstrecke geeignet ist?



KingofSkies 17.02.2007 17:48

Die 747-400 auf jeden Fall!

Huss 17.02.2007 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Chrisstoph

Vieleicht verrät mir ja einer der Profis, welche Flieger für so eine Mamutstrecke geeignet ist?

Von uns aus flogen manche Spezialcharter (mit B737 oder F70) via Kanaren, Kap Verde nach Recive / bezw Fortalesa (Brasilien) und dann hoch nach Mexico


Das sollt sich doch auch mit einem Learjet ausgehen oder ?

Captain Lars 18.02.2007 02:16

Wie groß ist denn die ETOPS-Reichweite von B737 und F70? Das ist ja doch ein ganzes Stück über Wasser von den Kapverden nach Recife.:eek:

Huss 18.02.2007 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Captain Lars
Wie groß ist denn die ETOPS-Reichweite von B737 und F70?
Bei der F70 kenn ich micht aus - aber auch bei der B737 weiß ich nicht die genaue Zeit.

Allerdings weis ich, dass da spezielle Bedingungen seitens des Flugzeugens erfüllt werden müssen.

Bei der 737 (die ja früher regelmäßig VIE-DXB-MLE-CMB-DXB-VIE flog) fliegt man
ab DXB mit eingeschalteter APU.

Das hat auch etwas mit den wiederstarteigenschaften der APU in großer Höhe zu tun.
Anderen Flugzeugen ist hier ein "dünneres" Öl drinnen und auch andere Vorkehrungn, damit sie auch in Großer Höhe verlässlich startet.

Man kann zwar Probieren, die APU der 737 in Großer Höhe zu starten - aber berechtigte Hoffnung dass sie anspringt würde ich in Reiseflughöhe nicht sehr machen ;) eher tiefer unten probieren.

Ich müsst mir jetzt die Werte selber raussuchen.

Chrisstoph 18.02.2007 15:42

Danke für die Tipps


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