![]() |
Wie schon mehrfach erwähnt, unterscheide ich zwischen Parteipolitik und Politik im allgemeinen.
Wer Parteipolitik im Forum für überflüssig hält, hat meine Unterstützung. Ich halte sie insgesamt für überflüssig. Wer aber einen Thread schließt, der 1. noch gar nicht so lange ist, 2. kaum ernsthafte persönliche Beleidigungen oder Beleidigtheiten enthält, 3. dafür, meiner Ansicht nach auch einige sehr sinnvolle Beträge aufweist, 4. weil darin "Politik" für seinen Geschmack zu oft vorkommt, der hat 5. den Wortsinn dieses Begriffes nicht verstanden 6. und mit Schließen eines an sich harmlosen Threads bekundet, daß ihm die Kompetenz dazu institutionell zwar gegeben ist, er 7. aber inhaltlich, meiner Ansicht nach, zu früh zu dieser Macht gekommen ist. Im Grunde genommen kann man dann das ganze Forum schließen, denn ich bleibe dabei: Ich verstehe das hier als ein öffentliches (politisches) Forum, welches sich mit öffentlichen Interessen im Zusammenhang mit Computereinsatz auf ALLEN Ebenen auseinandersetzen dürfen sollte! |
a geh ned scho wieder so a schaß...
|
Dieses Forum ist für Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt
|
Zitat:
Dieses Forum ist auch kein öffentliches (aus Steuern finanziertes) Allgemeingut, sondern die Kosten werden vom FSL Verlag getragen. Deswegen nehmen wir uns ein gewisses Hausrecht heraus. Ist eben wie bei einem Wohnhaus (nur kostenlos;) - es gibt eine vom Eigentümer aufgestellte "Hausordnung", die man freundlicherweise (wenn keine Gesetze dagegen sprechen) berücksichtigen sollte. Deine Meinung, dass ich "zu Früh an die Macht" gekommen bin, finde ich irgendwie spaßig. In einer kommerziellen Firma (auch Zeitungsverlage sind das) wird der Geschäftsführer nicht demokratisch gewählt, sondern von den Eigentümern bestellt. Und da ich denen (und dem Gesetz) verpflichtet (haftbar) bin, bleibt mir gelegentlich das "Ausüben von Macht" auch nicht erspart. Ob ich die Sache gut oder schlecht mache, kannst Du, denke ich, nur schwer beurteilen, es ist mir auch zeitlich nicht immer möglich, alle Entscheidungen allen und in sämtlichen Details (und verständlich) zu erklären. Mit meinen Entscheidungen kannst Du natürlich einverstanden sein, oder auch nicht; im Regelfall kann ich diese jedoch ausreichend begründen. Die 'Politsache' wurde jedenfalls schon oft genug besprochen - auch im geschlossenen Thread haben sich einige so geäussert. Und jetzt krampfhaft alles, also auch Computerprobleme, zu einem Politikum zu machen, ist wohl ein bisserl weit hergeholt. Es gab hier im off-topic schon oft Diskussionen, die in die Politik hineinreichen (z.B. Festplattenabgabe, etc.), dagegen ist auch nichts einzuwenden - der geschlossenen Thread hat aber mit den Worten "rote Brut" angefangen, hat sich über "Blau/Schwarze Pest" bis hin zu einem "Widerstandsaufruf" bewegt. Ich denke das sollte auch Dir genug Parteipolitik sein. |
OK, da muß ich offenbar ein wenig leiser treten, daß Du gleich der Geschäftsführer bist, habe ich nicht gewußt. Ich finde es auch sehr fair, hier nochmal Stellung nehmen zu dürfen, über die allzurasche Schließung habe ich mich ja persönlich in einem Mail beschwert und Du strafst meine übelsten Annahmen Lügen.
Es stimmt natürlich, daß erwähnte Entgleisungen zu lesen waren. Ich muß aber betonen, daß ich in vielen Threads, die auch nicht geschlossen werden, haufenweise Blödelein, fünfzeilige Zeilenabstände, Großschrift und sonstigen groben Unsinn tolerieren muß, wenn ich von den dazwischen geäußerten sinnvollen Meldungen profitieren will. Aber ich will nimmer lang drauf beharren, sonst höre ich noch oft das Wort "krampfhaft", wenn ich mich einfach konsequentem Denken verpflichtet fühle. Und zu behaupten, das Forum wäre nicht öffentlich, halte ich für eine gewagte Ansage. Auch wenn Du das Wort weiterhin im gewöhnlichen undifferenzierten Sinn verwenden willst: politisch heißt alle betreffend. Und nicht das, was diejenigen damit meinen, die dieses Wort am meisten verwenden. Mir ist das nur deshalb so unglaublich wichtig, weil ich in der mangelnden Differenziertheit im Umgang mit diesem Begriff genau die Gründe dafür sehe, daß wir in einer vor Bildschirmen vereinsamenden Individualgesellschaft leben, in der nur mehr wenige gemeinschaftliche Ideale anstreben. Eine Zeit, in der idealistisch als Schimpfwort für Vollidioten gilt, die scheinbar nicht begriffen haben, wie man für sich selbst das meiste herausholt, ohne an andere zu denken. |
Parteipolitik hier im Forum - nein danke!
Guru meint, dass Menschen natürlich das Recht haben, eine Meinung über Politik (natürlich auch Parteipolitik) zu haben.
Diese Meinung kundzutun, hält Guru auch für gerechtfertigt. Nicht mehr rechtfertigen läßt sich jedoch oft der Stil der Reaktionen... Man sollte wohl annehmen können, dass Menschen vernünftig über ein Thema (in dem Fall halt Parteipolitik) diskutieren können sollten. Wie wir ja in der Welt es sehen können - die Menschen können es (zumeist) nicht. Woran dies liegt, könnte vielleicht eine soziologische Studie herausfinden. Es mögen zwar viele Dinge im Leben "politische" Gründe haben - eines kann Guru sicher sagen, das WCM-Forum ist sicher nicht aus erstgenannten Gründen geschaffen worden. Guru |
Wenn man schon meint, gewisse Beträge schließen zu müssen, dann bitte die richtigen (hatten wir nicht mal einen "f****n" Beitrag oder derzeit "IQtest" ?). 'tschuldigung, aber wie tumb darf man hier sein ?
Wir hatten mal vor langer Zeit eine Diskussion über Rechtschreibfehler im WCM, in der sehr viele die Meinung vertraten, daß der Inhalt wichtiger sei als die Form. Man sollte daher so konsequent sein, diese Forderung auch für das Forum aufrecht zu erhalten. Das heißt, keinerlei Eingriff in eine laufende Diskussion, keine Zensur sondern Meinungsaustausch. Die meisten Teilnehmer sind mündig genug, sich hier adäquat zu verhalten und brauchen keine Bevormundung. Wer dies nicht kann, darf sich natürlich hier Länge mal Breite blamieren, auch dieses Recht steht einem zu. Hausrecht, gut, dann diskutieren wir aber schon mal, wo wir den Rotstift ansetzen werden... |
@reemrev
Rein aus persönlichem interesse, und weil es mich immer wieder ein wenig verwirrt, welche Beiträge hier zeitweise Anstoß erregen.... Was spricht in Deinen Augen jetzt gegen den IQ-test Thread? Was spricht für Dich dagegen? Zu Off-topic für's Off-topic kann er ja wohl nicht sein. Also wo genau ist das Problem? |
@Sky
Kaum zu fassen, daß Du am Thread IQ-Test alles in Ordnung findest. Schau mal im Lexikon (nicht im Wörterbuch, weil ich schreibs sicher richtig) unter Frauenfeindlichkeit nach, oder frag mal bei einem psychologisch versierteren Bekannten nach, welche Bewandtnis sexuelle Männerwitze haben und was sie über den Erzähler aussagen. Darüber hinaus wäre eine Auseinandersetzung mit dem Grundthema Intelligenz auch ganz nützlich: wie sieht, erkennt, erweitert, beleidigt, mordet man sie... @Guru Danke für Deinen Beitrag, Du hast hier halt schon ein riesiges Beitrags-Prestige! Ich finde es jedenfalls wichtiger um Diskussionsstil zu ringen, als Themen generell zu zensurieren. Auch ich mache Fehler, schreibe manchmal zu spitz, mache schwer verständliche Scherze etc. Ich finde nur seltsam, daß Du in Deinem letzten Satz wieder darauf zurückkommst, daß das Forum nichts mit Politik zu tun hat. Kannst nicht einmal Du verstehen, daß ich seit meinem ersten Beitrag zum Thema nur darum kämpfe, den Mißbrauch dieses Wortes einzugrenzen? Bitte erläutere uns Du die ethymologische und damit sinngebende Herkunft der Wörter Diskussion und Forum! Nebenbei finde ich, daß diese Haltung sogar ein schlechtes Selbstbewußtsein des WCM-Forums an sich widerspiegelt. Weil freundlich interpretiert heißen meine Worte ja auch: das was die dort unter Politik verstehen und machen, ist Mist. Das hier hingegen ist ein viel vernünftigerer erster Ansatz, wie öffentliche Meinung ausgetauscht, erweitert, gebildet, korrigiert etc. wird. Das Forum hat meiner Ansicht nach, ohne sich besonders mit Politik an sich zu beschäftigen, meiner Ansicht nach, so wie es ist (!) schon sehr viel politische Relevanz. Bestes Bespiel: Viele von Euch sind doch sicher überzeugt, daß man als Politiker, der Entscheidungen in Richtung Medien, Ausbildung, Informationstechnologie für seine Sache hält, vom Forum viel lernen kann über die Stimmungslage an der Basis. |
sag, könnt Ihr Euch einfach nur wie Gäste benehmen. Und nicht den pubertierenden Unverstandenen raushängen.
@Klingsor, und wenn Du mit Psychologie winkst.... was ist denn von Deinem verkrampften Plädieren für eine politischere Toleranzschwelle zu halten? Bitte verpisst Euch alle wenn Ihr einen Baum zum Reiben sucht in den nächsten Wald. best regards, LZ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |