WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   iPod und iTunes machen mit Windows Vista Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209244)

pc.net 03.02.2007 14:27

iPod und iTunes machen mit Windows Vista Probleme
 
Zitat:

Apple warnt in einem Knowledgebase-Dokument vor einigen größeren Problemen beim Einsatz der portablen Musikplayer der iPod-Reihe und der Musik- und Shopsoftware iTunes mit Microsofts neuer Windows-Version Vista. Besonders ärgerlich dürfte für betroffene Kunden sein, dass sich unter Umständen nach der Umstellung eines Windows-2000- oder Windows-XP-Systems auf Windows Vista die im iTunes Store gekauften Songs nicht mehr abspielen lassen. Auch kann es vorkommen, dass bei iPods, bei denen "Enable Disk Use" ausgeschaltet ist, ein Update der iPod-Software oder eine Änderung der Einstellungen nicht mehr möglich ist, wenn Microsofts neues Betriebssystem mit den Playern eingesetzt wird. Zudem werde möglicherweise die Software eines an den Rechner angeschlossenen iPods beschädigt, wenn man die Funktion

"Hardware sicher entfernen" im System-Tray von Vista für eine Unterbrechung der Verbindung nutze.

Apple empfiehlt iPod- und iTunes-Nutzern grundsätzlich, mit einer Umstellung auf Windows Vista zu warten, bis eine neue Version der iTunes-Software verfügbar sei. Diese werde "in wenigen Wochen" fertig sein.

Denjenigen aber, die nicht so lange mit dem Umstieg warten wollen, gibt Apple einige Tipps für Workarounds an die Hand: So solle man zuerst die Nutzungsautorisierung für die Songs bei allen iTunes-Store-Accounts deaktivieren., "Enable Disk Use" bei allen verfügbaren iPods einschalten, iTunes deinstallieren und Windows Vista möglichst komplett neu installieren (auch wenn Apple auch ein Upgrade für möglich hält, so sei dies nicht die empfohlene Vorgehensweise). Anschließend könne man die aktuelle Version von iTunes installieren und den Rechner für die Songs, die im iTunes Store gekauft wurden, über die Software autorisieren. Songs aus dem iTunes Store lassen sich auf den iPods sowie bis zu fünf Computern des Kunden abspielen, die Rechner müssen aber für das Abspielen der Songs bei iTunes angemeldet werden.

Mit der beschriebenen Prozedur sollten laut Apple die meisten Probleme beseitigt sein. Wenn nicht, stellt Apple zusätzlich eine Reparatursoftware für Vista bereit. Über genauere Ursachen der Probleme, die möglicherweise mit den DRM-Mechanismen von iTunes und der User Account Control von Vista, die vor dem unbemerkten Ausführen von administrativen Befehlen schützen soll, zu tun haben, macht Apple keine weiteren Angaben. (jk/c't)
Quelle

chrisne 05.02.2007 10:51

tja, apple die super firma. wie lange wissen die jetzt, dass vista kommt?
und jetzt warnen sie?
sollten lieber die zeit verwenden um itunes an zu passen.

str1ker 05.02.2007 12:01

Apple ist eine andere Welt :o

Neo 05.02.2007 14:47

Hallo ihr zwei Experten!

Habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie viele Programm momentan unter Vista noch streiken?

Prominentes Beispiel: Microsoft (!) SQL Server 2005 Express SP1

Wie bei iTunes gibt es hier zwar einen Workaround, aber keine Lösung "out of the box".

Tja, Microsoft die Super Firma ... ist halt eine andere Welt :streichel:

chrisne 05.02.2007 15:00

haha. genial

. Windows Vista ist ein Client-Betriebssystem
. SQL Server 2005 ist ein Datenbank-Server-System

mit sp2 was in kürze rauskommt, kannst die kostenlose Express aber dann auch auf vista verwenden.

nur itunes wird mir aufgezwungen, sonst kann ich meinen ipod nicht bespielen.

ich für meinen teil habe den scheiss sowieso in einer vmware rennen. quicktime kommt mir nicht auf meinen pc ;-)

danke fürs experte :D

Neo 05.02.2007 15:15

Jetzt könnt ich wieder den Spruch mit dem glänzen ablassen. Aber ich will diesmal ausnahmsweise nicht so gemein sein. :D

Du kennst MSDE, den Nachfolger SQL Server Express Edition und für was man diese Dinger u.A. einsetzt? Anscheinend nicht. :rolleyes:

str1ker 05.02.2007 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Jetzt könnt ich wieder den Spruch mit dem glänzen ablassen. Aber ich will diesmal ausnahmsweise nicht so gemein sein. :D
Danke! ;)

Oli 05.02.2007 15:25

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
tja, apple die super firma. wie lange wissen die jetzt, dass vista kommt?
und jetzt warnen sie?
sollten lieber die zeit verwenden um itunes an zu passen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :-) Damit meine ich jetzt generell MS, weil die haben sogar Probleme mit Outlook und Vista. Und dass ITunes Probs macht, liegt nicht unbedingt an Apple.
Wen der Hersteller eines OS die API´s schlecht/gar nicht/oder erst sehr spät rausgibt, werden es Fremdanbieter immer schwer haben, was vernünftiges anzubieten.

Man siehts ja an der Menge (aktueller) Software, die unter Vista gar nicht oder nur mit Probs arbeitet. Gibt ja sogar hier schon im News einen eigenen Thread.

Oliver

Neo 05.02.2007 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Oli
liegt nicht unbedingt an Apple
Ganz will ich Apple auch nicht freisprechen. Man erwartet sich von dieser "Super Firma"(chrisne) natürlich, das alles "like a charm" funktioniert. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. :D

chrisne 05.02.2007 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Du kennst MSDE, den Nachfolger SQL Server Express Edition und für was man diese Dinger u.A. einsetzt? Anscheinend nicht. :rolleyes:
was meinst du jetzt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag