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Matze 01.02.2007 11:55

EROPS-Limits für B747-400
 
Hallo!

Habe eine Frage an alle Long-Range-Experten..

Zweistrahlige Flugzeuge unterliegen ja bereits seit 1985 den ETOPS, bzw. seit einigen Jahren auch EROPS-Limits von 120-330min...

Aber wie sieht denn die Situation für vierstrahlige Flieger, wie in meinem Fall die B747-400 aus?

Die Frage zielt speziell auf FOC ab, da sich ja beispielsweise die Treibstoffberechnung und auch die Minima für ein mögliches Alternate verändert, wenn entlang der Route mit EROPS-, anstatt mit STOPS-Limits geplant wird, oder?

Gilt bei der B747-400 auch die 60min-Regel als STOPS-Distance, oder ist diese hier größer?

Würde mich freuen, wenn vielleicht auch einer der realen Dispatcher hier etwas Licht ins Dunkel der Langstreckenplanung bringen könnte! ;)

Vielen Dank schonmal,
Matthias

MaikStar 01.02.2007 14:37

Ich habe keinen Schimmer...
Ich hätte gedacht ETOPS und EROPS sei das selbe, oder das gleiche - wie auch immer!

Was aber ist STOPS?

Micha

Mahag 02.02.2007 10:55

Bei LH gibt es noch kein EROPS im alltäglichen Betrieb. Das ist alles noch in den Kinderschuhen und muss im praktischen Dienst nicht berücksichtigt werden.

Stand: heute.

Gruesse

Marc_H 02.02.2007 11:57

Hallo Mahag,

sind dann die STOPS-Limts größer oder wie realisiert man dann z. B. einen FPL über den NAT? An dem scheitere ich öfters :rolleyes: weil ich "out of range" komme :(. Dann nehme ich ein EROPS-Scenario, aber wenn ihr das nicht macht...:confused: :confused:

Mahag 02.02.2007 20:18

Du kannst mit einem 4-Strahler fliegen wie Du lustig bist, natürlich immer den enstprechenden Regeln folgend, aber bestimmte Alternates brauchst Du im NAT-Bereich keine. Unsere Piloten suchen sich immer Plätze entlang der Route die wettermäßig ok sind. Im ND der 744 kannst Du Dir 500nm-Radien von den Plätzen dann anzeigen lassen. Das dient aber nur der optischen Hilfe.

Du bist nur bei 2-Strahlern in der Flugplanung vom Gesetzgeber her sehr eingeschränkt, eben wegen den ETOPS-Vorschriften.

Marc_H 02.02.2007 23:05

Ist ja dann einfacher als ich dachte - schön :hallo:

Noch eine kleine Frage, wie sieht dann mit einem 3-Strahler aus (sprich MD-11)? Braucht der Alternates oder wird der wie ein 4-Strahler behandelt?

Royal Toto 04.02.2007 17:36

MD11
 
Also wir bei der KLM machen es wie die Kollegen der Hansa. Die haben zwar das gleiche Planungsprogram (Lido ist ja von Ihnen entwickelt worden) jedoch unterscheiden sie sich arg in der Art der Planung. Ich weiß, das wir einen automatischen ETOPS Minimum Check haben und die Kollegen alles selber machen müssen. Etops greift nur für (entsprechend ausgerüstete) 2 Strahler. Darum: extended TWIN engine opperation. Eine MD11 hat ja (meistens) 3 Staubsauger. Was wirbei der KLM jedoch als extra machen, ist eine PET (point of equal time) Berechnung in den Karibischen Raum, zwischen z.B. Lajes und St. Marten. Dies, damit die Crews bei einer Dekompression wissen welches Feld am nächsten ist. Also mit MD11 und Co, kann man fliegen wie man will…..

Viele Grüsse, Torsten

Marc_H 05.02.2007 20:56

Danke Torsten für die Aufklärung :-)

Matze 06.02.2007 09:41

Vielen Dank für die Erklärungen... Ist ja einfach als ich gedacht habe :cool:


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