WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Warum Standard Cessna als erstes laden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209014)

egite 30.01.2007 23:40

Warum Standard Cessna als erstes laden?

Hallo,
bei einigen Fliegern sollte im FS9 immer die Standard Cessna als erstes geladen werden, so lese ich im Heft 06/2006 z.B.: wichtig ist, dass Sie das Flugzeug (die HS748)nie als erstes laden, sondern immer die Standard Cessna vorweg.
Warum ist das mit einigen Fliegern so?
Ich habe jetzt auch mit der neuen Freeware UKMIL Harrier (ukmashr.zip) eine eigenartige Erfahrung gemacht. Wenn ich diesen Flieger zuerst lade, fährt der PC bei "Flusi beenden" nicht richtig sauber herunter und zeigt "Fehler" an. Lade ich dagegen zuerst die Standard Cessna und wechsle dann auf die Harrier, passiert gar nichts. Womit hängt das zusammen?

Gruß,
egite

markus737pilot 31.01.2007 00:51

Hallo, Egite !

Die Standard-Cessna dient sozusagen als Initialisierung (quasi als Basis für die Systeme) für die anderen Flieger. Früher hab ich auch immer andere Flieger als erstes geladen, bis irgendwann mal gar nix mehr ging. Also: Immer erst mit Standard-Cessna starten. Dann aus der Standard-Situation heruas kanns Du den Flieger laden, den Du magst.

Hoffe, ich konnte die Situation etwas erleuchten.

Schöne Grüße !

Markus

MJAC-Design 31.01.2007 02:03

Warum Standard Cessna als erstes laden ?

Hallo Markus

Interessant was Du hier schreibst. Da ich gerade ein Flugzeug designe, kam mir Dein Beitrag irgendwie hilfreich vor.
Wenn ich im Flusi zuerst mein Flugzeug lade, und nicht die Cessna, dann stürzt mein Flusi nach dem Beenden ab.
Mit der Cessna als erstes, passiert das nicht. :confused:

OFFTOPIC:
Leider hat diese Vorgehensweise auch einen Fehler in meinem Panel hervorgerufen, welcher mich noch ein wenig nervt. Ziemlich unerklärlich :hammer:

Danke für Deine Info :bier:

Gruss Marcel

rolfuwe 31.01.2007 09:36

Was ist denn das nun wieder. Ich habe einen vollen Aircraft Ordner (99,9 % Freeware) aber das ist mir neu.
Probleme hatte ich nur mit der PMDG, aber seit dem ich die deinstalliert habe, keine Probleme. Ich habe aber alle (x und neunzig)PMGD DLL wieder gelöscht. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, den Flusi mit dll`s zu vergewaltigen nur um reale Funktionen vorzutäuschen.

Bevor hier wieder Proteste kommen (Systemtiefe):
Ich kenne reale Cockpits, ich bin schon mal in einem richtigen Flugsimulator geflogen. Aber 99 % von den Lesern hier haben NUR einen normalen PC.

Uwe

markus737pilot 31.01.2007 12:34

Hallo, Uwe !

Du bringst mich da auf eine Idee, wenn wir schon von "As real as it gets" sprechen. Alle realen Airlinerpiloten müssen sich morgens vor ihrem ersten Flug erst in eine Cessna setzen und dann erst in den Jumbo *grins*..sonst funktionieren die Systeme nicht...

Im Ernst: Bei den komplexen Airliner-Addons (PMDG, PSS, LVD etc.) ohne vorheriges Laden der Cessna kommt es wirklich zu Problemen. Ich habe natürlich nicht alle meine Freeware-Flieger darauf getestet, da ich mit dem initialen Cessna-Start keine Probleme habe. Micro"weich" können wir ohne schlechtes Gewissen dafür die Verantwortung in die Schuhe schieben.

Schöne Grüße !!!

Markus

Tom82 31.01.2007 12:39

Hallo,

Uwe hat schon insofern recht, dass es bei den Addons an der Systemtiefe liegt. Viele einfachere Freeware Modelle, die in der Regel eher auf Standard Gauges aufbauen, gehen auch ohne, dass vorher der Standardflug geladen wurde. Problematisch wird es vorallem bei Addons, die eine ausgewiefte Elektrik mitbringen. Hier geht vieles über Tricks, weil es im FS nicht angelegt ist. Daher dient die Cessna sozusagen zur Kalibartion der Systeme bei Addons, da diese Standardsituation auf allen FS Installationen gleich ist. Nur durch eine Kalibration können Abstürze oder Fehler vermieden werden.

Jede Medaille hat eben 2 Seiten ;)

Brot 31.01.2007 13:40

Hmmm...muß auch mal was zu dem Thema loswerden.

Standard-Flieger (inclusive der Cessna) fliegen bei mir nach Installation des Flusis, immer direkt und als erstes von der Platte.

Als Standard- Flug habe ich die Carenado- Cessna, die cold & dark in KSEA steht.

Wenn ich jetzt aber ne Runde Level-D, PMDG oder was auch immer fliegen will, lade ich nie zuvor den Standard- Flug. Und ebenso ist mir auch noch nie deswegen was abgestürzt oder hätte nicht funktioniert....:confused:

Daher meine Frage: seid ihr sicher, daß das mit dem Standard- Flug wirklich sein muß, und was genau funktioniert denn dann bei euch nicht?

Ist es nicht vielmehr so, daß wenn der Standard- Flug eine cod & dark- Situation vorgibt, direkt mit dem gewünschten Flieger eingestiegen werden kann ?

egite 31.01.2007 20:08

Also, wie ich schon sagte, gibt es mehrere Gründe, warum ich bei einigen Fliegern - keinesfalls bei den meisten Freeware-Fliegern - immer zuerst die Standard-Cessna lade.
Sonst kann folgendes passieren:
1. der Flusi stürzt sofort nach dem Laden des Fliegers X ab.
2.der Flusi stürzt nach dem Beenden eines Fluges mit Flieger Y ab.
3. es werden beim Flieger Z nicht alle Instrumente richtig initialisiert.
Hierzu sagt MeatWater in Heft 06/2006 auf Seite 21 unten: "Wichtig ist dass Sie das Flugzeug (die HS 748) nie als erstes laden, sondern immer die Standard Cessna vorweg."
Also, warum nicht? Wie gesagt, nicht bei allen, aber bei denen, die sonst Probleme bereiten.
Gruß,
egite

markus737pilot 31.01.2007 20:20

Hallo, Mats !

Die Entwickler einiger kommerzielle Add-Ons, die die Systemtiefe der Standard-Flieger von Microsoft übertreffen, empfehlen den vorherigen Start via Cessna, da sie nicht garantieren, dass ihr Flieger ansonsten läuft/fliegt (...was für ein langer Satz...;) ). Es kann natürlich sein, das bei der Carenado-Cessna keine Probleme auftreten, da sie über keine Nav-Datenbank, FMS etc. verfügt. Beim PSS-Airbus z.B. wird in der Anleitung explizit darauf hingewiesen. Natürlich kann das jeder ausprobieren, was am besten klappt...bei mir am sichersten über Standard-Situation mit der guten alten Cessna.

Was waren das noch Zeiten im FS2 als wir solche Sorgen nicht hatten und stolz waren als sich ein Strich in der Landschaft zu zweien aufteilte und eine Runway wurde...

Schöne Grüße !
Markus

ronny@rip 31.01.2007 21:06

Also ich kann euch alle auch nicht verstehen.

Ich kann zwar nicht beurteilen ob an der Theorie/Tatsache mit dem vorherigen Laden der Cessna was drann ist doch bei mir gibt es nie Probleme außer das, wenn ich die Karte aufrufe, mein Flusi einfriert (was damit wohl kaum zu tun haben kann).

Ich fliege PMDG, LevelD, Feelthere alles was mein Flusi so bietet und ich habe noch nie ein Problem feststellen können, was auf dem direkten Laden eines komplexen Flugzeuges zurückzuführen wäre.

Wie sähen denn die Folgen aus?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.