![]() |
d40 / d80 in Schweiz kaufen
was haltet ihr davon, eine d40 oder d80 in der schweiz zu kaufen? ein Kumpel von mir arbeitet dort und ist günstig gefahren:
D80 + 135mm + 2 GB Sandisk Extreme2 = 1348 Swiss Francs. ~ 850 Euro. ist doch deutlich günstiger als bei uns |
Wie immer eine frage der Steuer. Wenn du am Zoll erwischt wirst ist die ersparniss vorbei.
|
naja gut wenn ich einen schweizurlaub machen würde, sie dort gleich verwende usw, dann wird das beim zoll wohl niemand beanstanden können - oder muss ich bei der einfuhr schon deklarieren was ich mitgenommen hab?
|
Die Rechtslage ist so, dass Du nachweisen musst, dass Du die vom Zoll beanstandete Ware bereits bei der Ausreise besessen hast - was leicht gelingt, wenn man die Rechnungen aufhebt.
Ob jetzt der Zoll die Ware beanstandet, hängt von vielen Faktoren ab. Nur, weil Du ein paar Bilder mit einer offensichtlich als neu anzusehenden Kamera gemacht hat, wird dem Zoll nicht genügen. Wenn also die Kamera nicht deutlich als gebraucht anzusehen ist, wirst Du in einen Beweisnotstand kommen - und die Einfuhrumsatzsteuer sowie etwaige Zölle zu tragen haben; beim Versuch sie zu schmuggeln auch die entsprechende Strafe. Anders sähe es aus, wenn Du das als "Geschenk" deklarieren könntest.... :rolleyes: |
okey, thnx, is wohl eh hypothetisch, weil so billig is es auch net in die schweiz zu fahren, da rentiert sich nur der kamerakauf nicht ;)
|
Ausserdem kanns auch zu schwierigkeiten mit der garantieabwicklung kommen. Ist zwar eine weltweite garantie, aber man wird halt sicher nicht bevorzugt behandelt wenn man eine rechnung von ausserhalb der eu vorzeigt.
|
Zitat:
Canon EOS-10D mit Hot-Pixel - Reparaturdauer 1 Woche Fuji FinePix F10 mit defektem Sensor - Reparaturdauer 4 Tage Beide aus Deutschland schicken lassen! |
Deutschland ist nach meinem Kenntnisstand aber auch EU, so wie AT ;)
Da hätt ich auch keine Bedenken... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |