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Geben Firmen Banken Auskunft über Mitarbeiter?
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Müssen/Dürfen Firmen Auskünfte über ihre Mitarbeiter an die Banken liefern? Geht nämlich darum, dass ich vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt hab und meine Bank den neuen Dienstgeber wusste, obwohl ich der Bank selbst noch gar nichts gemeldet hab. Ist das erlaubt, bzw. üblich, dass sich Banken Auskünfte von Firmen über die Mitarbeiter einholen (und auch bekommen)? lg walhalla |
Hast du der Firma die Bank genannt (zB wegen Gehaltskonto) ?
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Hab ich schon, aber noch wurde das erste Gehalt ja nicht überwiesen.
btw. die Frage würd mich auch noch ganz allgemein interessieren, was da erlaubt bzw. üblich ist. |
hm.. wenn sie für dich bei ihrer bank ein konto eröffnen.. hm.. evt.. aber so im grunde soviel ich weiß nicht..
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Ich glaub persönliche Infos nicht, aber wenn du ein Gehaltskonto bei denen hast, dürfen die erfahren in welcher Firma du gerade tätig bist (sofern angestellt).
Obs von einem Amt aus geht oder von der Firma selbst, keine Ahnung. Aber sowas in der Richtung hab ich schonmal gehört. |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma von sich aus die Information, dass Herr oder Frau Y bei ihr arbeitet, an die Bank von Herrn oder Frau Y weitergibt - bzw weitergeben darf. Wozu auch...?
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