WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Irql_not_less_or_equal (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208944)

babalu 29.01.2007 22:47

Irql_not_less_or_equal

Zum ersten mal diese fehlermeldung. Wollte quicktime in der taskleiste deaktivieren nach rechnerneustart, dabei fror bild mit mauszeiger ein. Nach neustart ging nix mehr, fehlermeldung mit speicherabbilderstellung. pc bootet nicht mehr, immer wieder neustart, letzte konfiguration macht er auch nicht. threads habe ich entnommen, dass es viele mögliche ursachen gibt. aber wie gehe ich jetzt vor? wortlaut der meldung habe ich nicht mehr, weil nichts mehr geht. Help!

aufgefallen in den letzten tagen, pc hat probleme beim flightsim, der viel power braucht, das terrain in der weite darzustellen, der hintergrund verschwimmt leicht. als wäre miplevel falsch eingestellt, ist aber nicht.frage mich nun, ob das damit zusammenhängen könnte. bisher war das kein problem, da 2gb speicher vorhanden.

bei ms findet sich ein hinweis, das könnte auch ein problem mit veralteter logitechmaus-software sein, aber das scheint mir etwas simpel, immerhin läuft der pc in der konfiguration seit einem jahr...

Martin_H3G 29.01.2007 22:54

Bin zwar net die Barbara Stöckl von "Help", aber:

Fehlermeldung bedeutet Speicherschutzverletzung durch Gerätetreiber, Virenscanner oder BIOS.

Normalerweise zeigt die Fehlermeldung den Namen des Files an.
(Anmerkung:
Das automatische Booten bei solchen Fehlern schaltet man aus :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Registerkarte "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen" Schaltfläche "Einstellungen" und "automat. Neustart" deaktivieren.
)

Versuche im abgesicherten Modus zu starten, obiges automatisches Booten auszuschalten, normal booten und Filenamen merken...

babalu 29.01.2007 22:55

äh, ja, im abgesicherten modus bootet er leider auch nicht sondern startet neu.

Martin_H3G 29.01.2007 22:57

Dann ists entweder ein sehr systemnaher Treiber oder das BIOS... versuch mal reset des BIOS, Standardwerte laden... ist das System vielleicht overclocked?

babalu 29.01.2007 23:00

ins bios komme ich noch (!), reset und standardwerte laden, kannst Du es noch einen Tick konkreter sagen, bin ziemlicher amateur, danke!

Martin_H3G 29.01.2007 23:03

Es müsste einen eigenen Menüpunkt geben im BIOS wie "Load Default Values" oder so....

babalu 29.01.2007 23:26

unter cell menü steht load optimized defaults, diese möglichkeit bietet sich auch in diversen menüs mit f7, darauf bekomme ich aber nur den hinweis y/n: n!

maxxmaxx 30.01.2007 01:19

dann drücke auf die z-taste (für y = yes; im bios sind die amerkanischen tastatur-treiber geladen!) und bestätige mit "return"

babalu 30.01.2007 19:18

also so komme ich da leider gar nicht weiter, ich kann zwar wild im bios optimized defaults aufrufen, aber es ändert sich leider nichts: Neustart -aus - neustart etc!

Dumdideldum 30.01.2007 19:47

Wann rebootet der Rechner ?

Wenn er Windows lädt oder noch bevor er das OS lädt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.