![]() |
Externe Festplatte: kein Speicherplatz frei?
Ich habe einen so genannten Image-Tank, eine kleine externe USB-Festplatte mit 60 GB, die macht irgendwie Probleme.
Windoof meldet einen zu geringen Platz auf der Platte, wenn ich eine größere Datei (DVD-Image) kopieren will. Von den 60GB sind etwa 17GB verbraucht, der Rest wird im Datei-Explorer auch als "frei" ausgewiesen. Achja: die Platte ist FAT-32 formatiert und nicht NTFS - und das muss so sein, weil die Platte sonst nicht von der Software des Image-Tanks erkannt wird. Kann es sein, dass die Datei an sich zu groß ist, um auf einer FAT-32 Partition gespeichert zu werden? Oder was kann sonst der Grund sein, dass die Datei nicht kopiert werden kann? |
afaik verträgt fat32 keine dateien >4gb, und bei images ist das ja durchaus möglich.
ist für mich die einzige erklärung. |
Habe ich mir fast gedacht. Gibt's ein (Gratis-)Tool, um solche Dateien zu splitten?
|
Ein intelligentes Image Progi kann beim Image erstellen dieses gleich komprimieren. Z.B. Acronis TrueImage. Womit machst den dein Image?
|
@Karl: mit DVD-Styler....
|
Du kannst z.B.mit dem Total Commander (Shareware) bequem Dateien aufplitten und wieder zusammenfügen.
|
ich weiß nicht wie ihr das immer zambringts, aber ich hatte mit fat32 noch nie probleme mit files >4gb!
auch 18gb und mehr machten kein problem! |
@mopok: Danke, ich werde mir das mal ansehen.
@porli: ICH mach gar nix - das ist das doofe Windows... :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |