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FraPre 28.01.2007 18:56

Prüfung der Steuerelemente laut Ckeckliste
 
Hallo,

bei vielen Videos ist mir aufgefallen, dass die Prüfung der Funktionsfähigkeit und Leichtgängigkeit der Steuerelemente (Höhenruder, Seitenruder, Querruder) laut Checkliste während des Rollens zur Rwy geprüft wird.
Dabei kann ich eigentlich nicht erkennen, dass die Flugzeuge von ihrer Rollrichtung abweichen. Anders dagegen im FS, wo ich gleich "aus dem Ruder laufe" , meinen Rollweg bei der Prüfung der Quer,- und Seitenruder unfreiwillig verlasse und im zickzack rolle. Reagieren die richtigen Flugzeuge so träge , das die volle Aussteuerung dort nichts bewirkt, oder wie verhält es sich da/ bzw. im FS?

MfG Frank

FO Niko 28.01.2007 19:02

Hallo Frank,

ich bin etwas verwirrt, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Du weisst schon das Flugzeuge am Boden nicht über die Pedale gelenkt werden, oder?

Ansonsten ja, bei den kleinen Rollgeschwindigkeiten macht der volle Ruderausschlag nichts aus beim Flugzeug.

Cocoschatz 28.01.2007 19:05

Hallo Frank,

beim Rollen werden Richtungsänderungen beim Airliner mit dem Bugrad erzeugt. Bei der relativ geringen Rollgeschwindigkeit kann man jederzeit Höhenruder- bzw. Querruderkontrolle mit Vollausschlägen durchführen. Das hat noch keine Richtungsauswirkungen, da die Flugzeuge noch keine Strömung anliegen haben. Beim Flusi ist vor allem die Richtungsänderung beim Rollen um die Hochachse nicht realistisch, da kein Unterschied zwischen Airlinern und Kleinflugzeugen gemacht wird.

Man kann jedoch die Drehbewegungen im Flugsimulator manuell verändern bei Options.

Gruß Cocoschatz

Airbus3103 28.01.2007 19:20

Zitat:

Du weisst schon das Flugzeuge am Boden nicht über die Pedale gelenkt werden, oder?
Stimmt nicht ganz! Die steering ist über das rudder pedal interconect am Boden mit den Pedalen verbunden, allerdings erfolgt nur ein Ausschlag von max 7 Grad zu beiden Seiten, bei voll getretenen Pedalen. Wird benutzt um beim take off roll den Flieger auf der runway zu halten. (feinsteering)
Da der Ruddertest bei geringer speed durchgeführt wird, ist das kein Problem.
So nebenbei bemerkt, der A320 hat auf dem tiller einen Knopf mit dem man die steering von dem Rudder input disconecten kann.
Ist der Flieger airborne wird die NW steering von den Pedalen über einen kleinen Motor getrennt (Boeing)

mfG Claus

FraPre 28.01.2007 20:12

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Hallo Frank,

ich bin etwas verwirrt, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Du weisst schon das Flugzeuge am Boden nicht über die Pedale gelenkt werden, oder?

Ansonsten ja, bei den kleinen Rollgeschwindigkeiten macht der volle Ruderausschlag nichts aus beim Flugzeug.

Das am Boden nicht mit den Pedalen gesteuert wird ist klar. Wenn ich das aber am PC das mache, was gestern die Pilotin in der Reportage praktiziert hat ( Steuerhorn zu Testzwecken voll nach links/rechts bzw. Pedale links bzw. rechts voll getreten während des Rollens zur Rwy) stehe ich im Grünen bzw. muss zum Alkoholtest.
Aus den Antworten entnehme ich, dass im realen Flieger diese Tests keine Einflüsse auf die Bewegung des Flugzeuges haben.

MfG Frank

Lörch 28.01.2007 20:25

Hallo Frank,

das klingt für mich ein bisschen so, als ob du Autorudder im FS aktiviert hättest oder den A300 von Benoît Gauraunt fliegst. Ich teste eigentlich vor jedem Flug Höhen- und Querruder und hatte noch nie Probleme damit.
Ob das Seitenruder auch frei ist lässt sich nur im Stand überprüfen, da ja nunmal hardwarebedingt im Flusi das Rad fest mit dem Seitenruder verbunden ist.

FraPre 28.01.2007 21:06

Hallo Hinrich,

stimmt - ich habe Autoruder aktiviert, da ich keine Pedale habe. Bei Gelegenheit werde ich das mal ohne testen. Danke für die Antworten.

MfG Frank

Airbus3103 29.01.2007 11:14

Zitat:

Das am Boden nicht mit den Pedalen gesteuert wird ist klar
Stimmt beim realen Flieger ebend nicht.:D

mfG Claus

Malloholicer 29.01.2007 14:29

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
.
Du weisst schon das Flugzeuge am Boden nicht über die Pedale gelenkt werden, oder?

:confused:

Ähm, also die Pedals wirken doch auf das Seitenruder und damit auch auf die Bewegung des Flugzeuges am Boden. Wie werden die Flugzeuge denn sonst am Boden gelenkt?

FraPre 29.01.2007 16:39

Über das Bugrad - gesteuert von der linken Seite, also generell vom Flugkapitän.
Das Steuerteil dazu befindet sich i.d.R. auf der linken Konsole (zumindest bei der Boeing).

MfG Frank


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