WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ILS Anzeige Boing 747 & 777 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208839)

Beachy 28.01.2007 17:32

ILS Anzeige Boing 747 & 777

Hallo...

ich fliege jetzt schon seit einiger zeit die Boing 737 und wollt mal auf was Größeres umsteigen und wählte die Boing 747. So weit klappt auch alles gut, doch bei der Landung hab ich die ILS anzeige im Cockpit nicht gefunden. Bei der 737 sind ja zwei kleine Pfeile zu sehen, aber wie sehe ich den Glideslope bei der B 747 oder B 777 ???

Danke für eure hilfe

Daniel

captain jan 28.01.2007 17:39

Hallo!

Meinst du Standard 747 oder ein Add-on? In der echten hast du auf dem PFD rechts auf dem AI(Attitude Indicator) die Anzeige für den GS und unten im AI die Anzeige für den LOC. Vorrausgesetzt ein ILS Signal wird empfangen. Du kannst dir auch auf dem ND eine ILS Anzeige dazuschalten, einfach am Glareshield den ND Modeselector auf APP stellen. So funktionierts in der realen 747-400, in wie weit du das auf die im FLusi beziehen kannst,keine Ahnung!

Gruß Jan

alexee on a B747 28.01.2007 17:49

Hallo Daniel,

Zu diesem Thema kann ich dir wärmstens die Seite SmartCockpit.com von Ludo Andre empfehlen mit einer Sammlung von POHs, nicht nur für die 747.

Dein spezielles Problem wird hier in diesem
PDF behandelt (Flight Instruments).

Allerdings, vorausgesetzt das LOC/GS Signal wird ausrechend empfangen und du hast die richtige Frequenz gerastet, besteht zwischen der LOC/GS Anzeige der 737 und der 747,757,767 ... kein wirklich gravierender Unterscheid.
Jeweils Glideslope- und Localizerabweichung werden über magentafarbene Rauten im PFD angezeigt. Auch den Flightdirector kannst du zum abfliegen eines ILS nutzen.

Ich vermute mal, du hast nicht die richtige Frequenz gerastet, sie wird nämlich nicht, wie bei der "Bobby" auf dem Pedestal in ein Radio eingestellt, sondern entweder automatisch aus dem Flugplan übernommen ( solltest du einen ins FMC eingegeben haben) oder du kannst sie manuell auf einer Seite im CDU einstellen, die du über die Taste "RAD NAV" erreichst.

Ich würde dir auch empfehlen, das Manual (ich gehe jetzt einfach mal davon aus du nutzt die PMDG747) einmal zumindest zu überfliegen, denn so der eine oder andere Unterschied zur 737 besteht schon und die Queen ist ein sehr komplexes Flugzeug, das gerade dadurch viel Spaß bringen kann ;)

Beachy 29.01.2007 00:17

Hallo...

irgend wie bin ich jetzt etwas verwirrt. Danke erst mal für eure Antworten, aber so richtig weiß ich doch noch nicht, was ich falsch mache.

So wie ich es jetzt verstanden habe, kann ich die ILS Frequenz nicht ins Radio unter NAV 1 eingeben. Sondern über CDU (???) oder aus dem Flugplan übernehmen, aber wie mache ich das.

Den Link zum PDF-file hab ich auch genutzt und überflogen aber so richtig weiter geholfen hat es mir auch nicht.

Vieleicht könnt Ihr mir mal eine ausführliche Erklärung oder einen Link hier zu geben, das wäre echt super :-)

Danke

Lg. Daniel

P.S. fliege die Standart 747 aus fs2004

Beachy 04.02.2007 22:45

Kann mir keiner Helfen ???

renner 04.02.2007 23:09

@Beachy

las dich nicht verwirren, wenn man hier über die B747 redet denkt kaum noch einer an die standard B747 vom flusi und erklären einem dann alles zu einer add-on B747 die aber realer bedient wird.

wenn du die ILS-freq im NAV1 einstellst dann siehst du auch in der linken anzeigen und der senkrechten und vertikalen achse des könstlichen horizontes 2 lila rauten, die zeigen dir den leitstrahl bzw. gleidpfad fürs ILS an.

Marc_H 04.02.2007 23:37

@ renner, ist das ein Krokodil auf deinen Arm?

renner 05.02.2007 17:58

@Marc_H, jup.......man nennt mich auch crocodile bundy...ggg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.