![]() |
Backups mit Acronis True Image
hallo,
ich habe es hier und da schon gelesen, das der eine oder andere mit Acronis TI arbeitet. Nun habe ich da auch mal eine Frage: wenn ich das Tool per Startupmanager oder mit einer erstellten Boot-CD starte, ist das Programm nicht in der Lage, meine Festplatten zu erkennen. Ich habe alles SATA-Platten und das Board den Intel 965 Chipsatz. Wenn ich meine externe USB-Platte anhabe, die wird erkannt. Ich habe von TI Version 9.1 und die 10 zum Test. Es klappt bei beiden nicht. Kennt da jemand einen Dreh, wie man das hinbekommt? danke Kai |
hallo kai,
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem raid 0+1 verbund aus 4 sata-platten. ich konnte meinen kompletten rechner zwar mit trueimage sichern, aber nicht wiederherstellen lassen. da über trueimage an sich keine lösung für mein problem zu erzielen war, bin ich folgenden weg gegangen: ich habe mir eine bootfähige CD mit "Bart PE" erstellt und in diese das true-image-plug-in integriert, welches auf der acronis-seite für "Bart PE" verfügbar ist. mit dieser CD kann ich meinen rechner dann booten, das plug-in aufrufen und damit die rücksicherung durchführen. hat in 2 crash-fällen schon bestens funktioniert. zum einlesen in die Bart-PE-materie anbei folgender link: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_Builder hoffe, das hilft dir weiter. |
hallo Gerson,
vielen Dank, ich habe es gerade ausprobiert, auch bei mir ging es jetzt! Allerdings konnte er das Image zuerst nicht lesen, ich vermute mal, es lag daran, das ich es unter Windows mit Version 10 erstellt habe, das Bart-PlugIn aber nur für Version 8 bzw. 9 da ist. Ich habe mal an Acronis geschrieben, die schicken angeblich auf spezielle Anfrage hin ein Iso-File, mit dem man dann eine Recover-CD erstellt, wo dann auch die Linuxtreiber die SATA-Platten finden. mfg Kai |
Hallo Kai
Ich hatte dasselbe Problem mit Norton Ghost. Die Ursache dafür war, dass beim Restore die SATA-Harddisk nicht automatisch erkannt wurde. Bei mir sah die Lösung so aus: Im BIOS musste ich unter SATA-Options die Einstellung "SATA Options = RAID Autodetect / ATA" aktivieren. Dann wurde die Harddisk korrekt erkannt. Wichtig: Nach dem Restore musste dann der Wert wieder auf "SATA Options = RAID Autodetect / AHCI" gesetzt werden, sonst stürzt Windows ab. Ob das bei Deinem Board auch gleich funktioniert, weiss ich nicht, aber schau Dir mal Dein BIOS an. Viel Glück! |
hallo kai,
hast du dir das plugin von der deutschen oder der englischen acronis-seite gesaugt ??? bei mir funktionierte das ganze nur mit dem englischen plugin. mache die sicherungen mit der 10er version und kann über bart pe problemlos zurückspielen. |
Acronis
Hallo Kai,
ich habe heute zufällig etwas zum Thema Acronis und SATA Festplatten gehört und erinnerte mich an Deine Frage und die dazugehörigen Antworten. Ein Bekannter hat genau das gleiche Problem gehabt und hat folgendes herausgefunden: Wenn er die Notfall CD startet und bei der Auswahl, welches der beiden ACRONIS Programme gestartet werden soll, die abgesicherte Version wählt, dann gelingt es das Image wieder zu installieren. Dann kann man sich den Umweg eventuell sparen im BIOS eine Veränderung vorzunehmen, die man nach dem Gebrauch von Acronis nicht vergessen darf wieder rückgängig zu machen. Wäre interessant, wenn Du das einmal testen könntest. Vielleicht ist das ja die Lösung, die auch anderen ACRONIS Usern hilft, wenn sich das Image nicht zurückinstallieren läßt. Ich hoffe nicht allzuviele Rechtschreibfehler gemacht zu haben, weil sonst die selbsternannten Rechtschreibwächter diesen Beitrag in Frage stellen könnten.;) Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Acronis
Hallo Freunde,
ich ziehe dieses Thema noch einmal auf die erste Seite, in der Hoffnung, dass die Beiräge von Acronis Usern mit SATA-Festplatten gelesen werden. Mich würde interessieren ob mein Vorschlag allgemein anwendbar ist und nicht nur bei meinem Bekannten funzt. Also, bitte testet das doch einmal und hoffentlich eine positive Resonanz. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Hi
Ich hätte natürlich geschrieben, aber ich habe keine Probleme. Ich arbeite schon lange mit Acronis. Ich habe 2 SATA Platten drinnen. Kein Raid! Funktioniert tadellos. Ich habe aber Acronis nicht installiert sondern arbeite nur mit der CD. Die 9er als auch mit der 10er keine Probleme. mfg Erwin PS Weil ich sehr viel ausprobiere spiele ich sehr oft ein Image zurück |
Wenn man bei Acronis registriert ist kann man sich in seinem Account immer die aktuelle Build Version runterladen.
Acronis aktualisiert ständig die entsprechenden Treiber für SCSI oder S-ATA bzw. RAID Systeme. |
Hallo zusammen!
Also bei mir funktioniert die Wiederherstellung einer SATA-Partition mittels Boot-CD auch nur im abgesicherten Modus. Aber damit kann ich leben. lg Willi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |