WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie ändere ich eine EXE-Datei? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208794)

buffi 27.01.2007 21:27

Wie ändere ich eine EXE-Datei?

Wer kann mir helfen? In einer EXE-Datei (von InfoMetar) ist eine URL enthalten, die sich jetzt geändert hat. Ergebnis, das ganze Programm ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Könnte ich aber in der EXE-Datei das Wort "weather" gegen "tgftp.nws" ändern, wäre alles wieder in Ordnung. Wer kann mir sagen: mit welchem (Freeware-) Programm kann ich das tun, und was muss ich beachten?

Bernd Rossner 27.01.2007 21:30

Hallo!

Z.B. mit der freeware "Resource Hacker".

Vorher von "deiner" originalen EXE eine Sicherheitskopie machen!

Bengel 27.01.2007 21:31

geht mit einem HEX-Editor, jedoch beachte die unterschiedliche Wortlänge, sind genug verfügbare Zeichen zur Nutzung frei, wäre zu prüfen

ansonsten haben diese Editoren alle Suchfunktionen, sowit ich weiß, geht z.B. mit dem Texteditor von MS, wenn die datei nicht zu lange ist

Bengel 27.01.2007 21:32

da war einer schneller....:-)

HansHartmann 27.01.2007 21:44

In dem Fall geht das überhaupt nicht, weil "tgftp.nws" zwei Buchstaben mehr hat als "weather". Man kann nichts einfügen, weil man sonst alle Referenzen auf nachfolgende Daten killt.

Bengel 27.01.2007 21:45

naja, außer es ist ein String mit fixer Länge und ausreichend Leerzeichen, das meinte ich in meinem obigen Beitrag

jumon42 27.01.2007 22:47

Wenn es nur auf deinem Rechner laufen muss, dann könntest du folgendes ausprobieren.
Du kannst eine beliebige URL eintragen.
In der lokalen Hosts Datei trägst du dann die IP Adresse der neuen Seite zu deiner URL ein.
Beim Aufruf schaut Windows in der Hosts nach der IP und ruf die neue Seite auf.
Das könnte ein Workaround sein

buffi 28.01.2007 09:41

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Mein Versuch mit dem Programm "Resource Hacker" ist vermutlich an der unterschiedlichen Zahl von Zeichen gescheitert: es wird zwar die neue URL im Programmfenster angezeigt, aber die alte gewählt...
Jetzt versuche ich es mal über die Host-Datei, mal sehen ob ich das hinkriege.

buffi 28.01.2007 10:25

Jetzt habe ich mit dem Programm "Resource Hacker" das Wort "weather" durch "abcdefg" ersetzt, mit dem Programm compiliert und die EXE-Datei abgespeichert. In der HOSTS-Datei habe ich diese neue URL der richtigen IP-Adresse zugeordnet - und was ist passiert? Das Programm (InfoMetar) wählt nach wie vor die alte "weather"-URL an... Das zeigt mir meine Firewall (Outdoor 4.0). Wie kann es sein, dass die geänderte URL bei ihrem Aufruf vom Programm (InfoMetar) angezeigt, aber die alte gewählt wird, die ich aber mit "Resource Hacker" in der EXE-Datei gar nicht mehr finden kann??? Kann es da einen nicht sichtbaren Eintrag geben?

buffi 29.01.2007 09:32

Es hat geklappt!
Leider nicht mit dem "Resource Hacker" aber mit "UltraEdit". Und mit dem Workaround wie von Jürgen hier beschrieben.
Nochmals Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.