![]() |
Könntet Ihr mir den Unterschied zwischen einem Backup mit Win-eigenen Backup-programm und einem Image eines gekauften Programms erklären, bzw. wo liegt der größte Vorteil einer eigens dafür(Image eines frischaufgesetzten Systems) gekauften Software?
|
Grundsätzlich speichert ein Backup die von dir ausgewählten Daten auf ein anderes Medium (z.B. Tape) -> wenn du vergessen hast bestimmte Daten zu sichern - Pech gehabt.
Ein Image speichert die gesamte Partition/Festplatte sektorweise in einer großen Datei ab. Diese kann dann z.B. auf CD gebrannt werden. Vorteil Backup: spezifisches Sichern einzelner Dateien daraus folgt: weniger Platzverbrauch der Sicherung Restore einer einzelnen Datei aus der Sicherung möglich Vorteil Image: komplettes System mit allen Einstellungen wird gesichert Nach Restore und Reboot = alles lauffähig (solange dazwischen keine Hardware-Änderungen gemacht worden sind) Die Vorteile der einen Lösung sind natürlich die Nachteile der anderen. |
Schlagts mich wenn ich mich irre, aber den Hauptvorteil
im Image sehe ich darin das sich auch das OS selbst sichern läßt. DI sichert im DOS-Modus ohne das die 386er (Win98) läuft. Ich würde einem Image wenns ums OS geht den Vorzug geben. Für reine Daten tuts ein herkömmliches Backup auch. mfg Micha |
Hallo zusamm,
ich erlaube mir dem Ausgeführten teilweise zu widersprechen :rolleyes: Programme wie BackupExec und BackMeUp (da glaube ich wenigstens) können beides, OS restaurieren und alle Dateien sichern. Mit BackupExec, ich verwende es seit einigen Jahren, kann mit zwei Recovery-Disks (bootfähig!) + einem Backupmedium, auch auf einer formatierten Platte das gesamte System wieder hergestellt werden. Mußte es selbst schon machen und funzte. lG Christoph |
Dank Euch fürs erste, werde mir so ein Image-Programm zulegen.
|
Norton Gohst is zu empfehlen
|
Wie siet´s da mit Freeware aus?
|
image und backup progi ergänzen sich perfekt. deine daten usw täglich per backup sichern. dein os einmal im monat oder vor größeren installationen mit image prog sichern.
ob norten ghost oder driveimage ist egal. ich finde drive image einfacher für neulinge. ansonsten sind sie gleichwertig. |
weiß nicht - fürchte ehrer nicht so gut oder täusch ich mich da?
|
Was währe denn eine gute Imagesoftware? (Freeware?)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |