WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Image oder Bachup ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20874)

Manfred 08.05.2001 17:34

Könntet Ihr mir den Unterschied zwischen einem Backup mit Win-eigenen Backup-programm und einem Image eines gekauften Programms erklären, bzw. wo liegt der größte Vorteil einer eigens dafür(Image eines frischaufgesetzten Systems) gekauften Software?

Angel 08.05.2001 18:02

Grundsätzlich speichert ein Backup die von dir ausgewählten Daten auf ein anderes Medium (z.B. Tape) -> wenn du vergessen hast bestimmte Daten zu sichern - Pech gehabt.

Ein Image speichert die gesamte Partition/Festplatte sektorweise in einer großen Datei ab. Diese kann dann z.B. auf CD gebrannt werden.

Vorteil Backup: spezifisches Sichern einzelner Dateien
daraus folgt: weniger Platzverbrauch
der Sicherung
Restore einer einzelnen Datei aus der
Sicherung möglich


Vorteil Image: komplettes System mit allen Einstellungen
wird gesichert
Nach Restore und Reboot = alles lauffähig
(solange dazwischen keine Hardware-Änderungen
gemacht worden sind)


Die Vorteile der einen Lösung sind natürlich die Nachteile der anderen.

IT_Micha 08.05.2001 19:11

Schlagts mich wenn ich mich irre, aber den Hauptvorteil
im Image sehe ich darin das sich auch das OS selbst sichern läßt. DI sichert im DOS-Modus ohne das die 386er (Win98) läuft. Ich würde einem Image wenns ums OS geht den Vorzug geben. Für reine Daten tuts ein herkömmliches Backup auch.
mfg Micha

Christoph 08.05.2001 21:20

Hallo zusamm,
ich erlaube mir dem Ausgeführten teilweise zu widersprechen :rolleyes:
Programme wie BackupExec und BackMeUp (da glaube ich wenigstens) können beides, OS restaurieren und alle Dateien sichern.
Mit BackupExec, ich verwende es seit einigen Jahren, kann mit zwei Recovery-Disks (bootfähig!) + einem Backupmedium, auch auf einer formatierten Platte das gesamte System wieder hergestellt werden. Mußte es selbst schon machen und funzte.
lG
Christoph

Manfred 09.05.2001 00:18

Dank Euch fürs erste, werde mir so ein Image-Programm zulegen.

Venkman 10.05.2001 08:57

Norton Gohst is zu empfehlen

James020 10.05.2001 13:05

Wie siet´s da mit Freeware aus?

spunz 10.05.2001 19:06

image und backup progi ergänzen sich perfekt. deine daten usw täglich per backup sichern. dein os einmal im monat oder vor größeren installationen mit image prog sichern.

ob norten ghost oder driveimage ist egal. ich finde drive image einfacher für neulinge. ansonsten sind sie gleichwertig.


Venkman 10.05.2001 21:29

weiß nicht - fürchte ehrer nicht so gut oder täusch ich mich da?

James020 11.05.2001 08:21

Was währe denn eine gute Imagesoftware? (Freeware?)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag