WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Neuer Eignetümer bei Telering (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20862)

callas 08.05.2001 15:01

Vodafone hat seine Telering Anteile an die US Mobilfunkfirma
Western Wireless Corp. ( bezw. ihre Beteiligungsgesellschaft WWI ) abgegeben.

siehe auch http://www.heise.de/newsticker/data/em-08.05.01-001/


bin bloss neugierig, was vodafone jetzt mit der umts lizenz macht, die dürfen sie IMO lt. Lizenzbedingungen ja nicht einfach so verscherblen.....

callas

schlitzer 08.05.2001 22:33

die UMTS-lizenz wurde nicht an vodafone sondern an telering vergeben. damit aendert sich nix und vodafone "nimmt keine lizenz mit", die sie dann nicht los werden. uebrigens war zum zeitpunkt der auktion noch mannesmann bei telering am ruder. nachzulesen auf www.tkc.at!

Tarjan 09.05.2001 08:08

Also für uns ONU´s wird sich da überhaupt nichts ändern. Wenn´s man´s nicht in den Nachrichten gehört hätte, so würde unsereins gar nichts bemerkt haben.

Nisten 09.05.2001 22:05

Dem Kunden kanns wurscht sein, haubsache die Tarife bleiben gleich.

callas 10.05.2001 01:47

Zitat:

schlitzer hat geschrieben:
die UMTS-lizenz wurde nicht an vodafone sondern an telering vergeben. damit aendert sich nix und vodafone "nimmt keine lizenz mit", die sie dann nicht los werden. uebrigens war zum zeitpunkt der auktion noch mannesmann bei telering am ruder. nachzulesen auf www.tkc.at!

Die UMTS Lizenz hat die Fa. Mannesmann3G erhalten, eine 100% Tochter von Mannesmann Mobilfunk. Eigentümer von Telering waren zum Zeitpunkt der UMTS Lizenvergabe Mannesmann Mobilfunk ( mehrheitlich ) und Citykom ( eine Beteiligunggesellschaft div. Stadtwerke ). Diese Konstruktion wurde gewählt, da die Citykom die UMTS Kosten nicht mittragen wollte ( konnte). Später verkaufte die Citykom allerdings auch die Telering Anteile an Mannesmann Mobilfunk. Die UMTS Lizenz liegt immer noch bei Mannesmann 3G, diese wurde allerdings gleichzeitig mit Telering von WWI übernommen. Das hab ich allerdings erst nach meinem ersten Posting erfahren.


nur zur Info ;)

callas

callas 10.05.2001 01:53

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Also für uns ONU´s wird sich da überhaupt nichts ändern. Wenn´s man´s nicht in den Nachrichten gehört hätte, so würde unsereins gar nichts bemerkt haben.
hmm. Vodafone ist immerhin die grösste Mobilfunkfirma der Welt, WWI ist inkl dem Mutterkonzern nicht einmal so gross wie die Mobilkom. Ob die es sich leisten können, Telering solange 'durchzufüttern', bis Telering Gewinne macht ( falls das überhaupt jemals eintrifft) ? Von den Kosten des Aufbaus eines UMTS Netzes ganz zu schweigen...

Bin mir sicher, da wird es noch mehr Veränderungen geben!

wollt mir eigentlich in nächster Zeit ein telering zulegen....

flash gordon 14.05.2001 20:06

wwi
 
Ob sich wwi leisten kann Telering durchzufüttern?

WWI war es, die VoiceStream um 443 Mrd. ATS an die Deutsche Telekom verkauft hat. Daher nehme ich mal an, dass das Durchfüttern eines Anbieters in einem derartigen Wuzzimarkt wie Österreich kein Problem sein wird.

Allerdings stimmt es, dass WWI bisher, nach VoiceStream, nicht sehr groß war. Die Firma hat sich bisher auf Netze in Ländern wie Jamaika beschränkt, die durch die dortige geringe Marktdurchdrinung hohe Minutenpreise und damit hohen Profit anbieten.

schlitzer 14.05.2001 22:54

Zitat:

Original geschrieben von callas

wollt mir eigentlich in nächster Zeit ein telering zulegen....

also ich glaub' nicht, dass du da ein risiko eingehst, wenn du dir ein telering-mobile zulegst. was soll schon gross passieren, wenn - betonung auf wenn - die bude wirklich eingehen sollte? das phone funktioniert halt nicht mehr. und glaub' mir: die anderen drei stuerzen sich in dem fall wie die haie auf die telering-kunden mit super-angeboten zum umsteigen. :)

im uebrigen bin ich nicht der meinung, dass es mit telering so schnell bergab geht!

zur info: http://www.westernwireless.com/ = neuer eigentuemer von telering!



Nisten 14.05.2001 22:57

Und wer glaubt, dass dies die letzte Übernahme war der hat sich getäuscht! Laut einer Studie der EU-Kommision werden im Jahre 2010 Europaweit nur mehr 5 Mobilfunkbetreiber existieren, die dann die Märkte beherrschen. Also...dont worry

callas 14.05.2001 23:07

leider, leider ist aber weder WWI noch WWC Eigentümer von Voicestream, sondern die Aktionäre von WWC, siehe die WWI Homepage http://www.wwirelessintl.com/corp2.htm, da steht nämlich:
On May 3, 1999, WWC completed a tax-free distribution (spin-off) to the company's shareholders of its 80.1% holdings of the outstanding shares of VoiceStream Wireless Corporation (NASDAQ: VSTR). VoiceStream consists of WWC's former PCS operations. WWC's shareholders received one share of VoiceStream common stock for each share of WWC's common stock owned on April 30, 1999.

Das viele Geld der DT geht also an die WWC Aktionäre, sobald die Transaktion bewilligt wird ( soweit ist es nämlich noch nicht, auch wenn nicht mehr viel fehlt ) und ich glaube nicht, das die Aktionäre ihr Geld dann WWC spenden werden.

Ein paar Zahlen zu WWC und WWI, Stand Ende 2000:
1,05mill Teilnehmer in US, 835millUs$ Ums, 65mill Gewinn, 57mill davon allerdings durch Verkauf der litauischen Beteiligung.
Proportinaler Anteil der Teilnehmer an den Auslandsbeteiligungen:
159.000! ( in Irland, Island, Kroatien, Elfenbeinküste, Ghana, Haiti und Georgien, in Slowenien gibts noch eine Lizenz, aber noch kein Netz )


Fast schon zuviel Wirtschaft, wird wohl bald ins Offtopic verschoben werden...
:eek:

callas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag