WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Active Sky 6 und "Force Destination Wx Zone" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208551)

Bernhard Klaus 24.01.2007 17:14

Active Sky 6 und "Force Destination Wx Zone"

Hallöle, hab zwar schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden - oder vielleicht überlesen?

Jedenfalls mein Problem:

Ich flieg nicht mit einem FS-Flugplan. In AS6 habe ich den Hacken bei "Force Destination Wx Zone" gesetzt und dann fülle ich bei "New Route" brav Dep+Dest ID, Speed, Altitude aus, drücke auf "Process" und dann wird mir im AS6 auch "Destination xxxx/xxx nm" angezeigt.

So weit - so gut, aber wenn ich dann zum Zielflughafen komme ist da oft (oder sogar meistens) noch das Wetter einer anderen Station drin, obwohl es nur mehr 50nm bis zur Landung sind.

Onlineupdate habe ich auf 10 Min eingestellt, aber auch wenn ich z.B. bei nur mehr 50nm auf "Refresh" klicke kommt das Wetter trotzdem nicht vom Zielflughafen rein.

Ich dachte immer, wenn man da den Hacken gesetzt hat wird ab 100nm Annäherung das Wetter vom Zielflughafen hergenommen.

Mache ich da sonst noch was falsch, hab ich noch einen Hacken irgendwo übersehen, oder verstehe ich diese Funktion nur falsch?

Bernhard Klaus 27.01.2007 07:21

Bin ich da wirklich ganz allein mit dem Problem?

Wolf-Dieter Wahl 27.01.2007 07:34

Hollo erstmal...,

hast Du mal in Betracht gezogen, dass der Platz gerade keine Daten übermittelt hat? Ich verwende AS schon ziemlich lange und kenne dies Problem so nicht.
Ich habe diese Funktion gar nicht aktiviert.

Bernhard Klaus 27.01.2007 08:42

Es handelt sich um LOWI (Innsbruck), da bekomm ich immer nur das Metar von LOXS rein wenn ich von Norden reinkomme, erst wenn ich dann am Boden bin kommt nach einiger Zeit das Wetter von LOWI rein - echt komisch....

Wolf-Dieter Wahl 27.01.2007 08:49

Hm, von Innsbruck sollten die Daten schon vorhanden sein.
Nee, eine richtig knackige Idee habe ich da auch nicht. Übrigens hat die Aktualisierungsrate nichts damit zu tun. Ich lasse nur jede Stunde das Wetter online neu abholen, die Staionen werden dennoch ständig , je nach Standort, gewechselt.

Bernhard Klaus 27.01.2007 09:24

Genau, im Reiseflug werden die Stationen auch brav gewechselt und ich dachte eben mit der Option könnte ich mir so die letzten 100nm schon das Wetter von LOWI holen, damit ich das beim Landen auch habe.

Aber es scheint nichts zu nützen, weil den ganzen Landeanflug hab ich immer das Wetter von LOXS und das differiert oft schon sehr viel von dem was es eigentlich in Innsbruck haben sollte.

Naja, werd halt damit leben müssen - davon geht die Welt auch nicht unter.

Wolf-Dieter Wahl 27.01.2007 09:28

Bernhard, meinst Du mit "Wetter holen" die Daten von Platz? Die kannst Du schon holen, wenn Du noch in San Francisco stehst.

Bernhard Klaus 27.01.2007 12:52

Neinnein, ich meinte schon das Wetter vor meiner Windschutscheibe. Ich versuchs mal zu erklären:

Komme von München - Tulsi - RTT
Zuerst passt das Wetter von EDDM
dann kommt LOXS aktiv
und das bleibt bis ich in LOWI gelandet bin und irgendwann am Boden schaltet es dann auch auf LOWI Wetter um - und das wollt ich mit dem "Force" ändern, damit ich auch schon beim Landeanflug LOWI-Wetter hab.

Aber so wie es scheint klappt das bei mir nicht

Wolf-Dieter Wahl 27.01.2007 13:03

Tja, bleibt vielleicht noch der letzte schwache Hinweis auf eine aktuelle Version? Ich habe 6.5 Build 536. Dann mal "default" drücken, das Programm beenden und neu starten.

Alti 27.01.2007 17:11

Hi,

vieleicht hast Du da noch was eingestellt:
Es geht auch um die eingegebene Höhe von
"Suppression Ceiling".
Ich habe da 16000 Ft. eingetragen.
Das heist jetzt für mich, dass Wetteränderungen
wenn ich unter 16000 Ft fliege nicht dargestellt werden.
Wenn Du aber eigentlich "Nie" über 16000ft hoch fliegst,
solltest Du auch nicht 16000 einstellen (nur als Bsp.)

Das dient dazu, plötzliche Wolkenänderungen zu vermeiden.
Es sieht nämlich nicht gut aus, wenn du in 12000ft Reiseflug fliegst,
und ASV mach plötzlich klaren Himmel, wo voerher eine schöne
Wolkendecke war, nur weil sich plötzlich das Metar geändert hat.

Denke dran: "suppression -> unterdrückung!
Wetteränderungen werden unterdrückt.

vielleicht war es das, was dein ASV daran hintert,
aktuelles Wetter einzustellen.

mfG
Alti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.