![]() |
Ein Freund hat mich gebeten sich um seinen Comp zu kümmern, aber ich find den Fehler auch nicht. Vielleicht weis wer von Euch weiter:
* Abit KT7-Raid * ATI Rage 128 Pro (+ TV-Out/S-Video/Composite) sowie TV-Karte, VideoSchnitt, Soundblaster ... Alles läuft prima, nur bei Spielen ist´s besch... z.B * CollinMcRay Rally -> Friert nach Start des Rennens sofort bis max 2sec später ein. * AgeOfEmpire -> Friert nach einiger Zeit ein. Manchmal ist´s auch so, dass es nicht einfriert, sondern sich der Bildschrim in "StandBy" schaltet und nur mehr via Kaltstart des Compi erweckt werden kann. Sieht für mich aus, als wenn kein Videosignala mehr kommt. Wenn bei GraKa/Leistungsmerkmale der Regler fast ganz auf "Aus" gestellt wird, dann geht zumindest AgeOfEmpire mal. Habe schon alles durchprobiert: Neueste Treiber (GraKa, Via4in1), DirectX 7.0 bis 8.0 auch im Bios AGP 4x ausgeschaltet (Ohne Neuinstallation aber). Hat irgendwer nen super Tip, was es vielleicht sein koennte und wie man das behebt? |
Klingt ganz so als würde die Grafikkarte viel zu heiß werden. Sieh mal nach ob der Aktivlüfter läuft.
Hatte mit meiner TNT2 U ein ähnliches Problem... Aber das der Monitor in den Standby schaltet ... hmm, die Wiederholfrequenz ist wahrscheinlich nicht zu hoch eingestellt, sonst würde der Desktop auch nicht funzen .... prüf mal den Lüfter! |
hitzeproblem oder eine bioseinstellung betreffend der gk ist zu schnell eingestellt. mfg. LF
|
Hmm, die Rage128 hat gar keinen Aktivkühler (laut Freeze) ... okay, mach einmal das Gehäuse auf, ist wahrscheinlich wirklich "nur" ein Hitzeproblem. Im Sommer ists sowieso keine gute Zeit für PCs :D
|
durchlesen:
http://www.viahardware.com/faq/kt7/faqgraphics.html da sind mögliche probleme der karte beschrieben. gruss, snowman |
@Frederik: Hitze schliesse ich mal aus, da das angeblich schon im Winter das Problem war (offenes GH), er aber erst jetzt mich gefragt hat.
Die Einstellungen schon eher, aber das einzige womit ich noch nicht gespielt hab, ist DriveStrength. Da hab ich einfach zu wenig Ahnung bzgl. "guten" Werte. @snowman: Kenn ich schon aus einem anderen Thread hier. Hab ich sowieso schon alles gemacht. Im "normal" - also AGP 1x - ist es zwar doch merklich langsamer, aber der Fehler verschwindet nicht. Irgendwie glaub ich, hat die Karte selber was. |
Hat deine Graka einen Aktivkühler, oder ienen passiven? Meinem Freund ist nähmlich eine ATI mit Passivkühler durchgebrannt...
|
Habt ihr nicht eine andere Graka zum Probieren, obs daran liegt?
|
Zitat:
|
Zumindest keine andere Karte des gleichen Typs. Und ne andere halt ich fuer ueberfluessig, da das ja nix wegen Treibern, Agp und so beweist.
Ach ja: ich bin natuerlich beim durchtesten der verschiedenen Treiber, DirectX-Versionen und Via4in1 zwar immer vom aeltesten zum neuesten gegangen, hab aber nie echt neu aufgesetzt. Koennte es also doch einfach an AGP 4x liegen (ein bekanntest Prob bei KT7), weil die Treiber immer nur ueber die anderen installiert wurden und daher ein Murks entstanden ist? @Frederik: Hat wenn ich mich jetzt richtig erinnere einen Passiven. Aber es kommt mir schon komisch vor, dass es daran liegen soll, denn bei "normalen" Betrieb kann der PC Tage laufen und sogar die primitivsten 3D Spiele stuerzen nahezu sofort ab, ausser man schaltet die Hardwarebeschl. ab. Und da sollte die Karte ja trotzdem genauso heiss werden, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |