![]() |
Stromverbrauch!?!
Hi!
Nur ne kleine Frage: Hab jetzt ein 420er Tagan Netzteil und ich bekomm übermorgen meine 8800er GTS geliefert. Die Dinger fressen ja Strom wie nix. Nun wollt ich wissen a) reicht ein 420er? (glaub ich hab mal was von 400 gelesen, aber nicht sicher) und b) kann ich irgendwie meinen Strom verbrauch unter Volllast messen? Danke :) LG der Nubie |
Ob dieses NT reicht, hängt von der Stromstärke bei der 12 V Leitung ab.
Wenn ich mich nicht irre, sollten es mind. 20 A sein. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Sollte aber auch allgemein diese Stärke vertragen. Den Stromverbrauch misst du mit einem käuflich erwerbbarem Strommessgerät. Willst den Verbrauch bei Volllast messen, musst du dementsprechend Anwendungen laufen lassen. Nur für CPU wäre Prime95 gut (2xPrime95 für DualCore) und für den Spieleverbrauch, nimm ein forderndes Spiel. Entweder 3dmark06 oder z.B. Oblivion. |
Zu a)
Denke, dein Tagan müsste reichen. Wenn du ein NoName Netzteil hättest könnte es vielleicht eng werden, aber das Tagan sollte das schon schaffen. Zu b) Kann ich leider nichts dazu sagen, außer hier 2 Links zur Berechnung des Wattverbrauchs deines PCs: Energieverbrauch eines Computers berechnen eXtreme Power Supply Calculator |
ok, danke - bin ich mal etwas beruhigt.
werte weiss ich jetzt nicht auswendig, hab nur in erinnerung das ich mir das NT extra gekauft hab, weil die 12er leitung recht stark war, weil mir das letzte no name meine damalige ati ruiniert hat (und das nt gleich dazu *g*) also werd ich noch nen tag oder 2 der dinge harren und auf mein neues baby warten :) LG N. |
soo ... nun hab ich das NT doch noch im netz gefunden. 12er bringt 22a.
ich geh jetzt mal vom schlimmsten aus und denk mir wenn ich graka morgen einbaue wird nix gehen. suche schon passenden ersatz. jetzt seh ich aber das bei den neueren NT´s der 12er output in 2 werten angeben wird und darunter eine gesamtmenge. was zählt jetzt für mich bei der 8800er gts? der gesamtwert über 20a oder müssen beide 12er je 20 oder mehr haben? und welches teil würdet ihr empfehlen? bedingung nicht mehr als EUR 100 und soll leise sein. ach ja, und aus erfahrung bevorzug ich marken-netzteile :) |
Herst, jetzt drah net durch. :rolleyes:
Der PC wird so oder so mit dem NT starten. Die Frage ist eher, ob das NT die Last aushält, während du spielst. Und wenn ich nun rein von den Angaben ausgehe, es ist wohl das hier, dann sind die einzelnen Voltstränge bei deinem sogar höher als bei einem aktuellem be quiet NT. Und Tagan ist ja auch Markenware. :D Ich kann dir keine Garantie geben... und die geb ich dir wirklich nicht... :D Aber es sollte keine Probleme geben. Oder weiß es jemand besser? Apropos spielen: Ein Athlon 64 3800+ dürfte die Grenze des Erträglichen für eine Geforce 8 sein. Es geht schon, aber soviel will ich sagen, die CPU muss erst (nicht overclocked) kommen, die nicht die Geforce 8 limitiert. :D |
noch dreh ich net durch ... ausser die lieferung dauert noch länger :D
will halt plan b schon vorab abklären, dass es dann flott geht. und ja, die cpu ist sicher nimmer top, nur die überteuerten x2 sind mirs geld fast nicht wert. und geld für ne c2d, mobo und 2gb ddr2 ram hab ich nicht. noch nicht!! :D aber danke mal für die antwort |
Zitat:
wenns mehrere 12V schienen gibt sind da auch mehrere angegeben ;) neuere nt's haben 2-4. was zählt is die combined power, also alle zusammen. die combined power sollte also bei ca. 25A liegen. empfehlenswert is das straight power http://geizhals.at/a213912.html (gutes P/L, nur kabelmanagement fehlt) aber probier zuerst mal obs mit deinem auch läuft. @shadow2043: das tagan hat zwar 22a und das be quiet nur 20, dafür hat das be quiet auch 2 :p :D (combined 34A) |
Verstehe Snips, diese Entwicklung von mehr als einer 12V-Leitung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. :eek:
|
Zitat:
Bezüglich Netzteil würde ich dir ein Enermax Liberty 500W oder ein Seasonic S12 500W empfehlen. Sind beide bei mehreren Händlern in Wien lagernd. Probiers aber zuerst mit dem Tagan, das sollte das wie gesagt schon noch schaffen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |