![]() |
Notebook geht beim Fliegen einfach aus/Windows schwerer Fehler - Trojaner?
Mein Antivir hat in einer Batch-Datei kurz nach Weihnachten den Trojaner TR/dldr.Small.bws.20 gefunden und erfolgreich gelöscht. Soweit ist mir nichts aufgefallen, auch ein neuerlicher Scan heute mit nochmals aktualisiertem Antivir hat keine Virenmeldung mehr ergeben.
Jetzt kommt hinzu, dass ich dummer Weise mit XP-Tuner PRO eine Registry-Überholung gemacht und alle Haken für Optimierungen gesetzt habe. Der Erfolg war dann, dass beim nächsten Neustart Windows nicht mehr gestartet hatte und nur noch über den abgesicherten Modus in 640x400 auszuführen war. Sobald ich auf 1024x768 hochgestellt hatte: Blackscreen. Ein einfaches Treiberdeinstallieren und Neuinstallieren hat das Problem (scheinbar) gelöst. So viel zur Vorgeschichte, die es mir nicht einfach macht, das eigentliche Problem nachvollziehen zu können. Ich habe gelesen, dass die FPS-optimierten DXT-3D-Clouds den Eintrag renderToTexture=0 nötig machen, da es sonst zu Abstürzen kommt. Und die habe ich: Das Bild friert ein und ich kann nicht mehr über den Taskmanager raus und heute ist das Notebook nach ein paar Min. Fliegen einfach ausgegangen. So wie wenn man bei einem PC den Stecker zieht. Wenn ich mich an die alten XP-Würmer erinnere, haben die den PC immer runtergefahren, aber ein direktes Strom-weg kenne ich daher nicht. Interessanter Weise tritt das Ausschalten bislang nur mit MAAM-DC-3 auf, wenn ich am Boden bin. Einmal beim Start und einmal beim Aufsetzen (in Aerosoft Lukla). Das Freezen hatte ich allerdings die letzten beiden Wochen auch schon mit der Airhead Decathlon. Den FS habe ich schon neu installiert, aber ganz Windows ist mir momentan zu aufwendig, weil ich in einer zeitintensiven Prüfungsphase stecke und mich nicht mehrere Stunden mit solchen Dingen beschäftigen kann. Ganz wichtig: Das Ganze tritt nur im FS auf. Ich habe zwar sonst keine Spiele installiert, sitze aber den ganzen Tag an meinem Lernprogramm, das nicht einmal abgestürzt ist. Geht mein MEDION(!!!!!)-Notebook jetzt nach 3 Jahren langsam über die Wupper oder hat sonst jemand eine schlaue Idee? Leider kommen bei mir in der kurzen Zeit einige Dinge zusammen. Hoffentlich hat einer mit dem Durchlesen durchgehalten und kann die Problematik einordnen. Ich wäre äußerst dankbar. |
Gerade bei Notebooks kann das Ausschalten auf ein Hitzeproblem hinweisen. Das kenne ich gerade bei Spielen. Oft ist der Lüfter verstaubt. Man kann diesen, je nach Bauart, mit einem Staubsauger, ohne das Ding aufzuschrauben, reinigen. Das hat in meinem Fall geholfen.
Hatte auch mal das Problem mit permanenten Bluescreens, Abstürzen und Freezes. War ein IRQ-Problem. Da half allerdings nur die Neuinstallations von WinXP. Solange ich meinen Notebook zu Studienzwecken und Büroarbeiten nutzte hatte ich keine Probleme...aber bei Spielen etc. scheint meiner auch ab und zu zu bocken....mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Vielleichst kannst du ja damit was anfangen. Viel Erfolg bei den Prüfungen. |
Hab ich vergessen zu erwähnen: Die Temperatur kann ich mir anzeigen lassen und die ist o.k.. Die beiden Male heute ist das Notebook auch schon nach ca. 2 Min. runtergefahren. Sonst habe ich auch noch Fritz 10 drauf (Schachprogramm, sehr rechenintensiv und auch mit aufwendiger 3D-Grafik), nur bin ich seit Neujahr dazu nicht mehr gekommen. Jedenfalls habe ich da das Problem nicht. Das DVD-Laufwerk ist ein Einschub-Teil, weil man auch noch eine TV-Karte einstecken kann. Das Laufwerk hatte mal einen Wackelkontakt. Das führte auch zu regelmäßigen Freezes. Aber das ist jetzt sicher nicht das Problem.
Danke für guten Wünsche ;-) |
Freezies
Du hast die wahrscheinlichste Ursache ja schon selbst genannt: Tunigprogramm hat optimiert...
Was hat das Tool dann am wahrscheinlichsten optimiert - eventuell die Grafik auf Leistung - demnach wäre der neuste Treiber nötig, den gibts leider nicht von NVidia direkt sondern nur von Medion... Also würde ich an Deiner Stelle mal systematisch vorgehen und die Systemwiederherstellung benutzen um das Notebook wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen... Weiterhin kann es auch ein Backup des Tuning Tools geben was Du benutzt hattest... Einen Trojaner halte ich bei Deinen Symptomen für unwahrscheinlich... Ein Grafikkarten- bzw. Treiber- bzw Einstellungsproblem halte ich für sehr wahrscheinlich... Gruß Superburschi |
notebooks und Simmen
Notebooks sind einfach zum Simmen zu "schwach" !!!
Da gibt es doch nichts zu diskutieren :eek: kefali |
Systemwiederherstellung und diese Dinge habe ich leider deaktiviert, weil ich in all den Jahren XP so etwas noch nie erlebt habe. Alle paar Monate wird mal wieder formatiert und sauber neu installiert und fertig. Die nächsten drei Wochen bin aber leider so im Prüfungsstress, dass ich für diese komplette Abendgestaltung keine Zeit habe. Andererseits sind mir die 2 x 15 Min. Flusipause am Tag auch so heilig, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
Gestern Nacht fiel mir noch folgende Sache ein: Ich habe den kompletten Texture-Ordner gesichert, bevor ich die DXT-Wolken installiert hatte. In deren Readme steht nämlich schon was von "Abstürzen,... ...wenn Ihre Graka nicht XY verarbeiten kann u.s.w.", und siehe da: Bisher kein Absturz oder Freeze mit der MAAM DC3. Ich hatte auch vermehrt den Fehler: "Kann nicht auf Speicher in XY zugreifen", das würde ja auch passen. Tritt bis jetzt auch nicht mehr auf. P.S.: Aber was schreibe ich noch, der hilfsbereits Kollege hat mit seinem konstruktiven Beitrag über mir das Problem ja schon erschöpfend analysiert... :bier: |
Re: notebooks und Simmen
Zitat:
Nö, geht mit Notebooks auch... Halt nicht mit der Top Grafik, aber geht... Naja, ein Leopardenfell macht ja auch noch keinen Tarzan... Das Herbeiführen einer Lösung ist wohl eher der Sinn dieses Threads gewesen... Das hat D-SK666 ja auch abschließend geschafft und ist am "Simmen"... Gruß Superburschi |
Leider ist doch nicht alles in Ordnung. Nachdem ich die Wolken wieder in den Original-MS-Zustand zurückgesetzt hatte, ging es gestern den ganzen Tag ohne Absturz. Jetzt gerade habe ich mich mit der Decathlon per Flughafenverstellung von Lukla nach Madeira versetzt und wollte gerade die Umwelteinstellungen auf Tag setzen, als mitten im Laden "Zugriff auf 0.00000 in Speicheradresse 0.00000 (alles nur Nullen) nicht möglich" auftrat. Kein Freeze, kein automatisches Ausschalten, aber ein CTD.
Noch irgendwelche Ideen, die eine kurzfristige Lösung sein könnten? |
Und alles wieder da! Ging gerade wieder aus - mit der MAAM DC3 im Landeanflug auf EDLP.
|
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich etwa zeitgleich mit den Problemen installiert habe: Das F1-Tool zum Lustwandeln in den virtuellen Kabinen. Hab es jetzt mal deaktiviert und die erste Platzrunde mit der DC3 klappte wenigstens problemlos.
Hat evtl. noch jemand mit dem Tool Probleme? Jedenfalls kommen bei mir natürlich noch tausend andere Dinge in Frage. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |