WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Vista und der Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208424)

Philipp EDDF 22.01.2007 20:49

Vista und der Flusi

Hallo,

habe in der Computerbild einen umfassenden Test über Vista gelesen und ich war entsetzt als ich erfahren musste, dass Vista bei Spielen etwa 40 % langsamer ist als Win XP.

Ich weiss, dass Diskussionen jetzt nur in Spekulationen verfallen aber kann das echt sein.

Ich wollte mir in den nächsten Monaten einen neuen Flusi-Rechner zulegen. Wenn ich dann auf Vista angewiesen bin nutzt mir der neue Rechner nichts, wenn Vista die zusätzliche Perfomance "frist".

Sehe ich das richtig ?

Vielen Dank.

Philipp

klausdonath 22.01.2007 21:43

Ich habe Vista drauf auf meinem Rechner (MSDNAA) und kann sagen, dass das nicht stimmt. Die PC Games Hardware hat sogar der 64bit Version gute Performance attestiert. Der FS9 / FSX läuft wie alles andere ein wenig langsamer, wenn Du "nur" 1Gig Speicher hast. Vista frisst Speicher. Aber von den fps her liegt das im Bereich der Messungenauigkeit! 40% ist maßlos übertrieben!

Philipp EDDF 22.01.2007 21:51

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hört sich ja schon mal ziemlich erleichternd an.
Wollte sowieso bei meinem neuen Rechner einen sehr groen Speicher einbauen (4Gig).
Sollte ich mit so einer Speichergröße keine Probleme mehr haben ?

Vielen Dank.

Philipp

fsfan 22.01.2007 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo Klaus,

Wollte sowieso bei meinem neuen Rechner einen sehr groen Speicher einbauen (4Gig).
Sollte ich mit so einer Speichergröße keine Probleme mehr haben ?

Vom Speicher her solltest du dann auf keinen Fall Probleme haben! Ich würde sogar meinen, dass 2GB für den FSX ausreichend sind, aber mehr schadet nie ;)
Jedoch muss man sagen, dass 4GB (bzw mehr als 2GB) nur auf 64Bit Systemen Sinn machen! Bei 32Bit geht wahrscheinlich ein Großteil davon ungenützt verloren.

mfg
Lukas

klausdonath 22.01.2007 22:08

Zitat:

Original geschrieben von fsfan
Bei 32Bit geht wahrscheinlich ein Großteil davon ungenützt verloren.

mfg
Lukas

Genau, zwischen 3,2 und 3,5Gigabyte sollte man dann haben. Aber in einem Jahr oder so sollte es durchaus möglich sein, die 64bit Version zu installieren und darauf den FlusiX laufen zu lassen ohne weitere Probleme. Das es jetzt schon gehen kann (wenn man mit den mitgelieferten Treibern Glück hat), hatte ich ja selbst schon erfolgreich ausprobiert!

jumon42 22.01.2007 23:08

Re: Vista und der Flusi

Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo,

habe in der Computerbild einen umfassenden Test über Vista gelesen und ich war entsetzt als ich erfahren musste, dass Vista bei Spielen etwa 40 % langsamer ist als Win XP.

Es gibt einzelne Spiele, die soviel langsamer getestet wurden, aber das sind Einzelfälle.
Vor allem muss man bedenken, dass alle Tests mit Beta-Treibern für die Grafikkarten gemacht wurden. Die 8800er konnte mangels Treibern überhaupt noch nicht richtig getestet werden.
Ich bin mir sicher, dass mit den optimierten Treibern Vista mindestens so schnell wie XP sein wird. Und mit DX10 ist das sowieso keine Frage mehr.
Erst wenn die Treiber optimiert wurden macht ein Vergleich wirklich Sinn. Ich kann mich erinnern, dass es bei ME/98 und XP die gleiche Diskussion gab.

klausdonath 22.01.2007 23:54

Re: Re: Vista und der Flusi

Zitat:

Original geschrieben von jumon42
Und mit DX10 ist das sowieso keine Frage mehr.

Eben, denn das wird es für Windows XP nie geben! :motz:

Green360 23.01.2007 02:21

Was für eine Verdummung des Unwissenden.
Aber die Computerbild hat es ja schon immer gewusst. :lol:
Wenn man wirklich kompetente Informationen sucht, sollte man sich eine anständige Fachzeitschrift kaufen.

Selten so einen Quatsch gehört.
Das wäre in etwa so als wenn man ein neues Auto testen möchte was keinen Sprit im Tank hat und dann das Urteil fällt:

Wagen hat Startprobleme. :lol: :lol:

SilverCircle 23.01.2007 06:22

40% sind, wenn überhaupt möglich, ein Extremfall. Vista selbst verlangsamt zwar jede laufende Anwendung um ein paar %, da es einfach mehr resourcen für eigene Zwecke verbrät, aber 40% habe ich bisher wirklich noch nirgends auch nur annähernd gesehen. Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist und sich die Kiste dadurch totswappt. Sowas ist aber unter jedem OS möglich.

3-5% wenige CPU Leistung bleibt im Vergleich zu XP, wenn man reine CPU benchmarks verwendet. Umgerechnet auf eine framerate von z.b. 30 fps kann man sich ungefähr ausrechnen, was diese paar % ausmachen - wenig.

Im Moment noch schlechtere bzw. weniger gut optimierte Treiber können vielleicht nochmal ein paar % kosten.

Moral: Trau keinem benchmark den du nicht selbst gefälscht hast. Und noch viel weniger einem, der von der CB Redaktion durchgeführt wurde :)

jumon42 23.01.2007 08:17

Zitat:

Original geschrieben von SilverCircle
40% sind, wenn überhaupt möglich, ein Extremfall. Vista selbst verlangsamt zwar jede laufende Anwendung um ein paar %, da es einfach mehr resourcen für eigene Zwecke verbrät, aber 40% habe ich bisher wirklich noch nirgends auch nur annähernd gesehen. Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn deutlich zu wenig Speicher vorhanden ist und sich die Kiste dadurch totswappt. Sowas ist aber unter jedem OS möglich.

Die Beta-Treiber sind ja noch nicht wirklich fertig. Bei den XP Treiber wird ja selten noch wirklich was neues eingebaut. Meist sind es nur Verbesserungen für einzelne Spiele.
Ich habe auch solche Spieletests für Vista gesehen. Ich denke, dass in diesem speziellen Spiel gerade eine Funktion viel im Treiber benutzt wird, die noch nicht wirklich optimiert ist oder fehlerhaft ist. Solche Ausreißer werden sicher schnell behoben.
Aber die Zeitungen müssen ja was schreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.